Bahnhofsgebäude

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Bahnhofsgebäude

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo,
ich möchte ein Bahnhofsgebäude nachbauen weiss aber nicht aus welchem Material.Das Modell soll nicht Wetterfest sein.Der Originalbahnhof( Labbek der NBDS um 1910) war aus Ziegelmauerwerk mit einfachen Dachpfannen drauf.
Gibt es Literatur über Gebäudemodellbau oder wo kann ich mich informieren?
Gruß
Wolfgang
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Ziegelmauerwerk

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Wolfgang,
da habe ich in HP1 einen wunderbare Artikel gesehen der keine Fragen zu diesem Thema offen lassen.

1. Es sind die verschiedenen Klinkerverbände erklärt.

2. Die Umsetzung ins Modell über ein Hartschaum Urmodell das in Silikon abgeformt wird und dann mit Gips ausgegossen wird.

Ich habe mal versuchsweise Gips in Platten gegossen und in diese dann Ziegel graviert, dass sieht auch sehr realistisch aus. Ich habe den Gips gleich fugengrau eingefärbt und dann Ziegelrot angemalt. Nach dem Gravieren hast Du ein schönes Mauerwerk.
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Materialvorschläge

Beitrag von Martin Graf »

Hallo Wolfgang,

Alternativen für Innengebäude:

_Die Ziegelsteine aus 3/6mm Styrodur einritzen. Darunter ein Gebäudekern aus ebenfalls Styrodur oder Holzplatten...

_Von div. Modellbauversendern gibt es Reliefplatten aus Kunststoff in unterschidelichen Maßstäben. 1:22,5 ist leider kein gebräuchlicher Maßstab. Aber es gibt zB 1:25 oder 1:20 Mauerplatten, Ziegelsteinplatten, Dachplatten unterschiedlicher Formen und Größen.

_ggfs gibt es von "unseren" Gebäudeherstellern wie Pola, Noch etc auch geeignete Platten. Von NOCH gibt es geprägte dickere Papierbögen mit Ziegelsteinen. Ich glaube der Vater von Holger Steinberg (bzw dessen Freunde) haben daraus schon etliche Gebäude gebaut...vielleicht ihn mal direkt kontakten...

_Abgiessen von Platten mit unterschiedlichen Kunststoff-"Mischungen"

Sicherlich gibt es weitere Möglichkeiten
Grüsse, frohes Schaffen

Martin
Antworten