IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause" Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> IG Spur II Aktuell
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Ralf Hensel
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.20 13:27    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte eine erste Probefahrt des Fahrwerks von 99-03-24 durchgeführt werden. Very Happy

Puristen wie mein Sohn bemängeln natürlich das Fehlen von Knotenblechen, da ich die Profile einfach nur zusammengelötet habe. Für mich ist allerdings in erster Linie entscheidend, dass der fertige Wagen auf dem Gleis einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Probefahrt Fahrwerk 99-03-24 (Ralf Hensel)

Die Achslager sind nur provisorisch montiert

Viele Grüße
Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Hensel
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.20 16:58    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Hallo Alexander,

netter Bericht. Ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen, habe allerdings das Pfingstwochenende mit Max beim DEV in Bruchhausen-Vilsen verbracht, wo wir uns zur Saisoneröffnung etwas nützlich machen konnten.

Viele Grüße
Ralf
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.20 10:55    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da ja unter anderem von Bernd und Ralf der Wunsch aufkam sich auch nach unserer "virtuellen JHV 2020" sich hier weiter über das aktuelle Geschehen auszutauschen, möchte ich den Beitrag heute mal fortsetzen. In meinen Augen wäre es hierfür aber langfristig sinnvoll, zur Wahrung der Übersichtlichkeit im Spannwerk, eine eigene Fotogalerie und Beitrag mit dem Thema "Virtuelle Bautreffen Unterhaun 2020" zu erstellen. Gerne kann dann mein Beitrag auch hierhin verschoben werden. Wie das aber schlussendlich von unseren "Verantwortlichen" umgesetzt wird ist ihre Sache, dass soll nur ein Vorschlag von mir sein.

Am Montag bin ich bei einem großen Verkaufsportal auf zwei Sätze HSB Rollböcke von Modellbau Boerman im "neuwertigen" Zustand gestoßen, welche recht günstig angeboten wurde. Ich bin inzwischen was solche "Geschäfte" angeht wirklich sehr vorsichtig geworden, da ich leider schon einige Leute in meinem persönlichen Umfeld kenne, welche zwar bezahlt, aber dann nie ihre bestellte Wahre erhalten haben. In der Gartenbahn Profi war ja zu diesem Thema vor nicht allzu langer Zeit auch mal ein längerer Bericht über potentielle Betrüger drinnen, welche die Gutgläubigkeit so mancher Spur II Freunde bewusst ausnutzen.
Da in diesem Fall der Verkäufer allerdings schon etliche Jahre aktiv war, mehrere Artikel zum Verkauf anbot, eine positive Bewertung hatte und wir uns auf die Bezahlung mit PayPal einigen konnten, habe ich es dann doch riskiert. Ich wurde von ihm auch nicht enttäuscht: Dienstag bekam ich die Sendungsnummer und Mittwoch klingelte dann schon der Paketbote an der Haustür.

Kurze Zeit später klingelte es dann erneut, allerdings das Bereitschaftshandy der Mannschaft vom Hilfszug. Die 4 neuen Rollböcke sollten in einer kurzen Regenpause schnell zur genaueren Untersuchung in die hauseigene Werkstatt überführt werden. Die "Dicke" stand von Pfingsten noch vorne in der Wagenhalle und wurde also schnell mit dem einsatzbereiten Gerätewagen gekuppelt.

Am Ladegleis in Rosenbach angekommen machte man sich direkt an eine kurze Untersuchung des Laufwerks, war man doch in Anbetracht des günstigen Einkaufspreises immer noch ein wenig skeptisch...

Die Zweifel konnten aber schnell ausgeräumt werden. Die Wagen zeigten sich mit nur ganz minimalen Laufspuren auf den Edelstahl Radreifen von einer Innenanlage wirklich in einem "neuwertigen" Zustand. So gab es eigentlich für die Mannschaft nicht mehr zu erledigen als vor der Überführung die Achslager mal ein bisschen zu schmieren.

Es wurde dann noch aufwändig rangiert in Rosenbach, damit mit dem Gerätewagen ein gebremstes Fahrzeug am Zugschluss läuft. Sicher ist sicher, hier hat die Überführung die Werkstatt schon fast erreicht.

In der Werkstatt wurden die 4 neuen Rollböcke dann erstmal in die letzte Ecke gestellt mit der großen Hoffnung, vielleicht im Jahr 2020 doch noch bei der IG Spur II zum Einsatz zu kommen. Ansonsten habe ich mit den Rollböcken aber auch kein Verlust gemacht und kann diese bei Bedarf wieder "abstoßen".

Viele Grüße

Alexander
Bernd v. Bruch
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.20 14:43    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause& Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Das Fahrtreffen ist nun eine Weile vorbei, aber bei mir geht es mit der Regelspurstrecke voran. Die Hauptstrecke ist endlich komplett mit 3 Schienengleis aufgebaut. Leider fährt aber doch nur die Schmalspur darauf, da an einer R5- Weiche bei der dritten Schiene noch Schwellen und der Radlenker fehlen. Die Gleislage ist ebenfalls zu verbessern.
Bei den Radien habe ich minimal 2m verwendet, wo genug Platz ist 3m. Auf der Hauptstrecke verwende ich nur R5 Weichen, so das die Züge sanft abzweigen können. Im Bahnhof fehlt eine Weiche und diverse Weichenantriebe, dann ist auch er fertig.
Bevor die Restarbeiten in Stress ausarten lasse ich jetzt lieber den kleinen Zug mit den aufgebockten Wagen gemütlich seine Kreise ziehen.

Für Euch noch ein schönes Pfingsten und bleibt Gesund

Euer Bernd
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.20 17:57    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Schwerin
In der letzten Zeit kam die Frage nach diesem Klassiker in Epoche 2. Martin hat sich der Sache angenommen. Hier das Ergebnis:

Schwerin 1 (Andreas Ristau)

Schwerin 2 (Andreas Ristau)

Schwerin 3 (Andreas Ristau)

Schwerin 4 (Andreas Ristau)

Beste Grüße aus Altenweddingen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.20 15:03    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Mit dem Flieger Very Happy

Beste Grüße
Andreas
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.20 10:03    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

das sind dann 2 cm weniger Platz für unsere Bäuche... lach

Kann Dein eigener Drucker über 60 cm lange Teile drucken?
Oder kamen die Masten per Post?

Gruß,
Karsten
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.20 20:58    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause& Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

auch wir haben die Zeit zu Hause genutzt.

Masten 1 (Andreas Ristau)

Stellprobe für die neuen Masten und Ernüchterung - zu wenig Platz. Da wird die Anlage noch 2 cm wachsen müssen. Der Abstand zum Lichtraumprofil beträgt so nur 1,5cm.

Masten 3 (Andreas Ristau)

Die Stabilität der Masten ist ausreichend. Bei den Abspannmasten werden wir die Spannvorrichtung als Zurüstteil aus Messing fertigen. Die Teile sind konstruiert, aber aus dünnem Kunststoff - nicht ausreichend belastbar.

Masten 2 (Andreas Ristau)

Beste Grüße aus der Magdeburger Börde und bleibt gesund
Andreas Ristau

P.S. Vielleicht kann unser Septemberstammtisch ja schon wieder stattfinden!
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.20 18:55    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Guten Abend,
hoffentlich ist das Jahrestreffen 2021 wieder in Schenklengsfeld durchführbar.
Bis dahin viel Spass mit der MoBa und bleibt vor allem gesund.
Mit freundlichen Grüssen.
Georg.
Ralf Hensel
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.20 17:14    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause& Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es war eine nette Ideee, hier ein virtuelles Fahrtreffen auszurichten, auch wenn die Beteiligung nicht sehr groß war. So ein Treffen hat allerdings auch Schattenseiten. In Schenklengsfeld hat man 4 Tage Modellbahn pur, virtuell ist man halt Zuhause und wird dementsprechend auch anderweitig verplant. Soviel zum Thema Liveberichterstattung. Ich war froh, überhaupt ein Fahrmanöver einstellen zu können.

Leider ist mein Fahrweg nicht so groß wie bei Bernd oder Alexander. Bernd jammert zwar über zu wenig Auslauf, aber seine 50m Schmalspur sind ja direkt fürstlich. Ich kann mich zur Zeit gerade mal auf knapp 10m im Keller bewegen Sad

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir, wie von Bernd vorgeschlagen, hier weiter unsere Neuigkeiten austauschen würden. Schade dass Roelof Vogelzang zu seiner Deutz in der Fotogalerie keinen kleinen Bericht eingestellt hat.

In der Hoffnung, dass wir uns bald mal wieder real in Unterhaun betätigen können, wünsche ich Euch alles Gute. Bleibt gesund.

Ralf
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.20 18:30    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

schön zu sehen das ich hier nicht der einzige bin, der das aktuelle Betriebsgeschehen praktisch "live" zeigt. Schade eigentlich, dass diese von Andreas bedingt durch Corona ins Leben gerufene Aktion recht wenig Unterstützung bei den Mitgliedern findet.

Heute morgen wurde ich schon von der Sonne geweckt, auch wenn es für ein ausgiebiges Frühstück im Garten bei der Anlage leider noch etwas kalt war. Pünktlich um 9 Uhr ging es dann aber raus, um den letzten Betriebstag dieser "JHV" vor dem virtuellen "Abbau" in Angriff zu nehmen. 199 006-8 steht noch kalt draußen in Waldau auf Gleis 2 und wird vom örtlichen Personal vor dem neuen Betriebstag erstmal kräftig abgeschmiert, damit sich die Lager auch ordentlich einlaufen können. Im Anschluss wird sie gleich ihren kleinen Motor anschmeißen und die anstehenden Rangiertätigkeiten im Bahnhof aufnehmen.

Der erste P-Zug des Tages ab Waldau um 09:23 wird heute mit 251 901-5 von der "750mm Schmalspur Fraktion" übernommen. Hier sehen wir die Lok kurz vor ihrem Ziel dem Bahnhof Rosenbach, wobei die Schienen durch den Morgentau hier noch richtig feucht sind.

Es folgt eine Leerwagen Überführung mit 99 5010 nach Rosenbach, hier aufgenommen im langen Einschnitt kurz vor dem Bahnhof Hochwald. Leider hatte der Fotograf dieses mal Pech, den gegenüber der sonst üblichen Praxis steht die Lok heute mit der Rauchkammer in Richtung Waldau.

Damit dies beim nächsten Bild dem Fotografen nicht mehr passiert, durchfährt die Lok im Bahnhof Rosenbach die dauer provisorische Wendeschleife. Der Radius ist hier nochmal deutlich enger als bei der bekannten Wendeschleife in Stiege, sodass es trotz eines B-Kupplers ordentlich quietscht im Bogen.

Im oberen Teil der Strecke hat inzwischen V52 901 Ausfahrt aus dem Bahnhof Waldau in Richtung Waldau. Mit einem R3 Kreis wurde hier ein Ringschluss geschaffen, um nicht permanent zwischen Waldau und Rosenbach mit entsprechendem Umsetzen der Lok pendeln zu müssen. Wink

Gerade in der aktuellen auch wirtschaftlich recht angespannten Situation müssen sich natürlich auch unsere kleinen Schmalspurbahnen Gedanken über einen möglichst kosteneffizienten Betrieb machen. Der Personenverkehr ist fast zum erliegen gekommen und auch im Güterverkehr ist das Frachtaufkommen spürbar rückläufig. Daher hat man bei der Waldauer Schmalspurbahnen GmbH (WSB) schon Mitte März die Entscheidung getroffen, einige Züge mit geringer Auslastung als GmP mit einem Halbpackwagen zu fahren. Diese Zuggattung hat es auch schon seit einigen Jahren nicht mehr bei der WSB gegeben, da die Rangierarbeiten auf den Unterwegsbahnhöfen einfach zu zeitaufwändig für die Reisenden waren. Hier sehen wir 99 201-6 mit ihrem GmP bestehend aus 3 zusätzlichen Langholzwagen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schönfeld in Richtig Waldau.

Der Vollständigkeit halber sei hier noch der Rangierhobel gezeigt, welcher hier gerade vor sich hin Dieselt und in den letzten 5 Tagen sämtliche Verschubaufgaben in der Wagenhalle übernommen hat. Aus Platzgründen gibt es hier nämlich kein Ausziehgleis mehr, sodass zwingend eine Maschine als Verschublok zum abziehen der Züge in der Wagenhalle zurückbleiben muss.

Inzwischen rollen in Unterhaun nach dem Abbau auch die letzten "virtuellen" Module wieder ohne Schäden vom LKW und werden in den "Club" gebracht.
Bernd wird mit mir heute sicherlich gedanklich noch eine Nachtschicht hinlegen, um im Club wieder alles so aufzubauen, wie wir es vor dem Corona Virus im Februar verlassen haben. Damit kann der Fahrbetrieb hier direkt wieder aufgenommen werden, sobald die aktuellen Kontaktbeschränkungen in Hessen gelockert werden.

Viele Grüße und euch allen einen schönen Abend

Alexander
Bernd v. Bruch
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.20 17:03    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause& Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

schon ist wieder Sonntag und damit Zeit zum „abbauen“.
Trotzdem sollten wir in diesem Beitra weiterhin unsere Neuigkeiten austauschen.

Eigentlich wollte ich einen Belastungstest für meinen Kleindiesel machen, aber leider ist die Strecke noch zu kurz.
Für die Lok habe ich ein umgespurtes LGB Fahrwerk und eine Feldbahn Lokgehäuse vom Heyn verwendet.
Im großen und ganzen war es ein vertretbarer Aufwand und ich kann meine Wagen bewegen. Auch wenn die zur Verfügung stehende Strecke noch sehr überschaubar ist.
Der Bahnhof Bruchtal hat zwar schon zweieinhalb Gleise, aber beide sind noch fertig eingeschottert. Mit Regelspur sind etwa 20m, auf der Meterspur sind ca. 50m zu befahren. Auf den Rest der Dreischinengleise warte ich noch.
Die Strecke nach Terassia ist noch zum größten Teil in der Planung.
Der Abzweig Keller ist fertig und hier auch die Anbindung an den Kühlschrank. Der Sommer kann kommen, wenn ich jemanden finde der im Keller die Züge mit kühlen Getränken belädt.
Sobald das Wetter und die Post mitspielen geht es draußen weiter.

In diesem Sinne;
bleibt gesund und schreibt fleißig weiter!

Euer Bernd

Bahnhof Bruchtal (Bernd v. Bruch)

Kleindiesel mit kurzem Zug (Bernd v. Bruch)
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.20 20:42    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem aktuellen Betriebsgeschehen von heute. Leider hat es, wie vom Wetterbericht vorhergesagt, heute bis ca. 15 Uhr immer wieder geregnet. Aber ab 15 Uhr klarte das Wetter dann auf und es kam auch zwischendrin immer mal die Sonne kurz für ein paar Minuten durch.

Zuerst der planmäßige und täglich verkehrende P-Zug Waldau - Rosenbach, hier kurz nach der Abfahrt im Bahnhof Schönfeld. Die Bespannung des Zuges mit Dampf erfolgt Freitags, Samstags und Sonntags im Sommerfahrplan ebenfalls regulär, somit ist 99 6001-4 heute hier anzutreffen eigentlich nichts besonderes.

Hinter der 99 6001-4 mit ihrem P-Zug folgte das Harzkamel 199 892-1 mit drei Regelspurwagen auf Rollwagen für den Industrieanschluss des Bahnhof Hochwald. Auf dem Bild durchfährt die Lok gerade den langen Einschnitt zwischen den Bahnhöfen Schönfeld und Hochwald und hat somit ihr Ziel fast erreicht.

Nach der Zustellung der Wagen im Bahnhof Hochwald ging es für 199 892-1 als Leerfahrt direkt im Block hinter dem P-Zug weiter nach Rosenbach, um im dortigen Gleisanschluss gedeckte Güterwagen abzuholen. Die Wagen werden an der Mühle in Schönheide dringend benötigt, um neues Mehl ausliefern zu können. Dieses ist ja bekanntlich zurzeit auch eher Mangelware und bedarf daher einem schnellen Transport. Hier ist die Lok bereits wieder auf dem Rückweg zwischen Rosenbach und Hochwald zu sehen, während sie gerade den Pavillon durchfährt. (Das Bild ist jetzt nicht das beste, aber ohne dieses Bild macht das weitere Betriebsgeschehen wenig Sinn)

Die Zustellung der leeren Wagen im Anschlussgleis des Bahnhof Schönfeld übernimmt die gestern bereits an fast identischer Stelle gezeigte 199 006-8, wobei die Werkstatt inzwischen Versucht hat die hässlichen schwarzen Schrauben in der Führerhaus Rückwand zumindest ein bisschen zu tarnen. Beim betrachten des Bild fällt mir nebenbei auf, dass man die Lok mit mechanischem Getriebe offensichtlich heimlich noch technisch sehr komplex auf eine moderne Funkfernsteuerung zum Rangieren umgerüstet hat? Shocked

Das Harzkamel hat sich zwischenzeitlich wieder als Leerfahrt bis zum Bahnhof Waldau durchgeschlagen, von dem ich gestern leider kein Bild zeigen konnte und wurde dort vorerst auf Gleis 1 abgestellt.

Die Abholung der inzwischen mit reichlich Mehl beladenden Wagen sollte dann aber nicht mit dem Harzkamel, sondern mit einer zu den Wagen passenden Lok der Rhb erfolgen. Da inzwischen nun einige Fahrzeuge die Wagenhalle verlassen hatten und auf der Strecke waren, bot es sich an die in der letzten Ecke stehende Ge 2/4 205 frei zu ziehen und für diese Aufgabe aufzurüsten. Somit gibt es im Betriebsbuch der Lok für das Jahr 2020 nun endlich den ersten Eintrag einer Zugfahrt. (abgesehen von der Überführung vor 7 Wochen aus eigener Kraft von der Winterabstellung im Haus in die Wagenhalle)

Mit der Sonne kam nun auch das rhätische Reptil Ge 6/6 413 mal aus der Wagenhalle hervor gekrochen, um Beute in Form einer eigenen Zugleistung ausfindig zu machen. Optisch wirkt die in die Jahre gekommene Maschine zwar schon deutlich herunter gekommen, jedoch hat diese erst vor 4 Wochen eine frische Untersuchung im Heimatwerk bekommen und wird somit noch mindestens 11 Monate in freier Wildbahn unterwegs sein. (mögliche technische Defekte natürlich nicht mit berücksichtigt)

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Digital Technik dieses Jahr wirklich einwandfrei und ohne Zicken arbeitet. Keine Kurzschlüsse, keine verdrehten Booster Abschnitte und keine Abstürze des Systems. Es bleibt also zu hoffen, dass dies nächstes Jahr bei der JHV 2021 in Schenklengsfeld auch so bleibt. Wink

Das soll es vom heutigen Betriebsgeschehen gewesen sein, denn draußen regnet es inzwischen leider schon wieder. Rolling Eyes

Viele Grüße

Alexander
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.05.20 20:02    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Hallo Spur II Freunde,

zuerst hoffe ich mal ihr habt alle die aktuelle Lage bis jetzt gut überstanden und euch nicht mit dem Corona Virus infiziert. Eigentlich hatte ich Andreas versprochen mich hier täglich sehr aktiv mit Bildern aus dem heimischen Garten vom aktuellen Betriebsgeschehen zu melden. Da es mit der Spiegelreflex permanent auf dem Boden auch in meinem jungen Jahren schon so eine Sache ist, war ich davon überzeugt alle Bilder von Mittwoch Abend und dem gestrigen Betriebsgeschehen bequem und sehr spontan mit dem Smartphone aus der Hosentasche machen zu können. Auf dem kleinen Bildschirm sah das auch alles super aus, die Ernüchterung gab es aber dann dafür gestern Abend am Computer.
Heute Vormittag hatte ich dann erstmal Online Vorlesung an unserer Hochschule, da unsere Dozenten der Meinung waren, durch das auslassen von Brückentagen im bequemen "homeschooling" verlorene Vorlesungszeit aus den ersten beiden Wochen des aktuellen Semesters kompensieren zu können. Für heue Nachmittag sah der Wetterbericht dann Regen mit Wolken vor, wodurch nicht zu viele Fahrzeuge auf die Strecke geschickt werden konnten. Trotzdem möchte ich euch von heute ein paar Bilder zeigen mit der Hoffnung, morgen mehr zeigen zu können. Für morgen ist aber leider auch Regen und Unwetter den ganzen Tag über angesagt...

Mittwoch Abend wurde pünktlich zur JHV 2020 meine als Neuheit 2020 bestellte V10C von LGB geliefert. Ich möchte hier keine Diskussion führen was an dem Modell alles nicht passt, es ist einiges, soviel ist sicher. Ich hatte die Lok extra nicht vorbestellt und erstmal den Testbericht in der aktuellen Volldampf zum Modell abgewartet. Nachdem dieser für mich "akzeptabel" ausfiel, habe ich das Modell beim Fachhändler bestellt. Über schlechte Verarbeitungsqualität und Konstruktionsfehler die einem die Haare zu Berge stehen lassen hat man ja in den letzten Jahren von den LGB Modellen aus Ungarn einiges gehört, wobei meine beiden letztes Jahr bestellen Sets Rollwagen absolut Mängelfrei waren. Daher war ich auch bei der neuen V10C recht guter Dinge...

Als ich den typischen Styropor Karton geöffnet hatte, ist mir leider direkt aufgefallen, dass bei der gelieferten Maschine vorne und hinten beide Pufferteller fehlten. Ich wollte diese zwar ohnehin gegen die korrekten Pufferteller von Christian Fesl austauschen, jedoch erwarte ich bei dem Modell eines selbsternannten "Premiumherstellers" schon das dieses frei von Mängeln ist. Nach Rücksprache mit dem Händler wo ich die Lok gekauft habe, bekam ich noch am Mittwoch die Information, dass fehlende Pufferteller an den Maschinen dem Hersteller wohl schon bekannt seien. Diese bekäme ich selbstverständlich in den nächsten Wochen nachgeliefert. Zu den fehlenden Puffertellern kommen noch konstruktive Mängel am Fahrwerk der Lok und ein seitens der Motoransteuerung völlig fehlerhaft konfigurierter mfx Dekoder hinzu, dessen korrekte Konfiguration in der beiliegenden Bedienungsanleitung des Modells nicht mal erwähnt wird. Die vollständige Dokumentation des verbauten mfx Sounddekoder habe ich freundlicherweise von einem guten bekannten zur Verfügung gestellt bekommen...
Jetzt will ich aber mal zu den eigentlichen Bildern des Fahrtag kommen. Bei Bedarf würde ich nochmal einen eigenen Beitrag zu den technischen Mängeln der V10C von LGB machen.

Hier steht besagte Lok hinter der geschlossenen Gleissperre des Anschlussgleises im Bahnhof Rosenbach am Endpunkt meiner Strecke. Im Vordergrund werden mittels Kettenbagger regelmäßig Baustoffe für die Streckenunterhaltung verladen. Dahinter führt das Gleis weiter in den Pavillon mit Sitzgelegenheit, wohin bei gutem Wetter regelmäßig gekühlte Getränke geliefert werden.

Die Maschine an der selben Stelle nochmal von hinten, zu den schwarzen Schrauben in der Führerhaus Rückwand sage ich besser mal nichts...
Geht optisch überhaupt nicht, hier muss in den nächsten Tagen dringend die Werkstatt zumindest mit ein bisschen Farbe ran. Über den Winter muss ich mir dann dafür noch etwas schlaues einfallen lassen.

Die Lok setzt sich als Leerfahrt talaufwärts in Bewegung, um in der Wagenhalle (Garage) weitere leere Wagen zur Beladung abzuholen. Hier durchfährt die Lok gerade den Bahnhof Schönfeld (ja Bahnhof, er hat drei Weichen).

Nach durchfahrt durch den Bahnhof Waldau, von dem ich euch leider kein schönes Bild zeigen kann, erreicht sie die Wagenhalle in der Garage. Auf diesem Bild hat sie bereits den Bahnhof Waldau wieder durchfahren und vor dem Bahnhof Schönfeld gerade die Abzweigstelle zum Gleisdreieck Schönheide passiert.

Wer sich jetzt über die auf den Bildern ersichtlichen Rhb Pufferteller an der Lok wundert dem sei gesagt, dass ich diese noch in der Bastelkiste hatte. Alternativ hätte ich auch noch diese ovalen gehabt, die anderen gefallen mir aber schon mal besser. Sobald Christian Fesl seine Betriebsferien beendet hat, werde ich dort die korrekten Pufferteller für die Lok bestellen.

Viele Grüße

Alexander
Werner Hübner
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.05.20 09:13    Titel: Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo Antworten mit Zitat

Feldbahnaufbau bei der Reggr. Bayern
hier "neue" Module für ein Sägewerk.

IG Spur II e.V.Regionalgruppe Bayern Feldbahn Mai 2020 (Werner Hübner)

Sägewerk

Sägewerk

Sägewerk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> IG Spur II Aktuell Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung