V100 der DB, Bauteileaktion

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo alle V 100 Modellbauer,

ich für meinen Teil habe fest in der Planung meine V 100 zu bauen.

Nur bin ich je erst später auf diesen Zug aufgesprungen und werde mit einigen Bauteilen vielleicht auch zum Gelingen der Aktion beitragen.

Im Moment werde ich nur durch andere Aufgaben von der Produktion der Fensterrahmen abgehalten.

Ich musste erst einmal wieder meinen Klosterstollen instand setzen, der mir durch das Publikum auf einer Ausstellung beschädigt war. Zu sehen gibt den Klosterstollen und unter dem Tisch die V 100 am

AM 02. UND 03. NOVEMBER ÖFFNET DIE
MODELLBAHNAUSSTELLUNG BERGKAMEN
ZUM 30. MAL IHRE PFORTEN

Am 2. und 3. November 2019 findet: In der Schützenheide 17 in 59192 Bergkamen die 30. Modellbahnausstellung statt.

Die Ausstellung ist am:

Samstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
UND
Sonntag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

An beiden Tagen findet eine Börse mit diversen Händlern statt!

Natürlich werden auch wieder Schaustücke und Anlagen ausgestellt!
Hier sollte jeder auf seine Kosten kommen, von H0 über Spur Null bis Spur2 werden Dioramen und Anlagen ausgestellt.

http://www.ks-modelleisenbahnen.de/
https://www.hofmanns-modellbau.de/
https://www.modellbahnunion.com/

und jede Menge andere Händler runden die Ausstellung ab.

Wo & Wann:

In der Schützenheide 17
59192 Bergkamen

02. und 03. November 2019

Weitere Infos unter:
https://bergkamener-eisenbahnfreunde.ji ... aktuelles/

Danach geht es dann mit der V 100 weiter. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Herr Ristau,
das war sehr interessant die Bauteile-Aktion im Spannwerk zu verfolgen.
Auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön für Ihren Mut, Ihr Können und Ihr Durchhaltevermögen.
MfG Georg.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Andreas,

bei mir sind inzwischen zwei Pakete angekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.

Herzlichen Dank an Dich und an alle Aktiven, die dieses Projeket möglich gemacht haben.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo V100 Freunde,

nachdem die Interessierten der Bauaktion nun wohl alle ihre Teile bekommen haben, kommt ja der eigentliche Teil der Aktion: der Zusammenbau des eigenen Modells. Dazu gebe ich einige Hinweise und hoffentlich Hilfen.

Zunächst steht an die Isolierbuchsen in die Radscheiben einzupressen. Dazu wird die Kunststoffbuchse mit dem Bund von der Radinnenseite in die Radscheibe eingesetzt und dann mittels Schraubstock oder Schraubzwinge eingepresst. Hierfür ist nach meiner Ansicht noch keine Drehmaschine erforderlich.
Bild


P1010886 (Holger Steinberg)
Bild

Die isolierten Radscheiben können dann auf die Achse aufgezogen werden. Dazu wird zunächst nur die Radscheibe auf den kurzen Achsstummel aufgepresst. Hierfür ist eine Drehbank hilfreich es geht jedoch auch im Schraubstock, wenn man ein kurzes Rohrstück auf die Radaussenseite anlegt, damit der Achsstummel durch die Radscheibe gepresst werden kann.
Es gilt dann eines der Kegelräder auf 5,5mm aufzubohren. Wenn keine Drehmaschine vorhanden, kann hier mit einer Kegelreibahle gearbeitet werden, oder man bohrt stufenweise in 0,1mm Schritten bis zum erforderlichen Durchmesser. Achtung Madenschraube vor dem Bohren herausnehmen!

P1010884 (Holger Steinberg)
Bild

Wenn das Kegelrad aufgebohrt (gerieben) ist kann es auf die Achse aufgezogen werden und das zweite Rad aufgepresst werden.
Für die Modellbauer, die über keine Drehmaschine verfügen ist zum Ausrichten des Rundlaufs als Hilfsmittel ein Alu-U-Profil mit 60x40 mm hilfreich. Die 60mm Aussenmass des U-Profils ergeben das erforderliche Radsatzinnenmass nach IG Spur II Standard von 60,0mm.

P1010887 (Holger Steinberg)
Bild

Zum Einlegen der Achse in das U-Profil, können zwei fluchtende Bohrung durch den Schenkel gebohrt werden und der obere Teil zum Einlegen der Achse herausgesägt werden. (ggfs mit Kugellager arbeiten)
Der in dem U-Profil eingelegte Radsatz kann dann gerichtet werden und es kann so ein ausreichender taumelfreier Rundlauf erzielt werden.

Ich hoffe mit diesen Hilfen bekommt Ihr eure Lok auf die Räder. Wenn weitere Hinweise im Bauverlauf gewünscht werden freue ich mich über eure Fragen

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Holger,

danke fürs zeigen.

Ich würde zum

13. Mitteldeutsche Spur-II Stammtisch - 28.12.2019

Anmeldeschluss für den 28.12.2018 ist der 16.12.2019

kommen und die Gelegenheit nutzen, mich mit weiteren V 100 Modellbauern auszutauschen. Dabei könnte dann auch geklärt werden, wer macht was und wie denn es fehlt ja noch einiges an Zurüstteilen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde,

habe mal 4 Bilder zum Stand V100 in die Galerie geladen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße

Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde und Gesundes Neues Jahr!

Ich habe mich um Fahrpult und Sitz für die V100 gekümmert. Hier die Ergebnisse.

Bild

Bild

Der Sitz ist noch im Flieger, der Rest schon lackiert.
Wenn Interesse besteht, könnte ich alles drucken lassen.

Folgende Preise:
8 Handräder 16,-€
2 Sitze 16,-€
2 Fahrpulte 48,-€.

Alles schon brutto und inclusive Versand aus China. Portokosten in Deutschland kommen hinzu!

Bei Bestell Wunsch bitte eine Email an mich und Überweisung auf das bekannte Konto.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo V100 Mitbauer,

endlich ist es mir gelungen eine Fertigbare Version des Seitenfensters zu erstellen.


V100 Seitenfenster mit Außen- und Innenrahmen (Helmut Schmidt)
Bild

Der Aussenrahmen wurde aus 3 mm GFK gefräst und der Innenrahmen wie beim Frontfenster aus 2 mm Polystyrol.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Helmut,

aus GFK, interessant. Sieht klasse aus!

Gruß,
Karsten
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 144
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Thomas Muth »

Gefällt mir auch sehr gut!

LG Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo, in diesen angespannten Zeiten vielleicht ein kleiner Zwischenbericht.

Bild

Inzwischen sind Innenrahmen in ausreichender Menge hergestellt.

Bild

Weiter geht es mit den Außenrahmen, nach vielen Missgeschicken diese Fräs-Vorrichtung hoffentlich zum Erfolg führt.

Privat ist allerdings z.Z. viel Zeit durch unsere Hunde gebunden, denn wir haben gerade 8 Welpen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Klasse Helmut!

Immer wieder beeindruckend, wieviele Teile da für alle so zusammenkommen.
Helmut Schmidt hat geschrieben:Privat ist allerdings z.Z. viel Zeit durch unsere Hunde gebunden, denn wir haben gerade 8 Welpen.
Wir sind dankbar, wie gut es voran geht, und es wird Dich keiner hetzen!

Viele Grüße,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Anerkennung.

Hoffentlich gute Nachrichten, die Serienproduktion der Seitenfensterrahmen ist angelaufen.

Wie sieht das eigentlich bei euch aus, wie weit seid ihr?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo V100 Freunde,

da zeige ich euch mal meinen heutigen Stand mit den Umbauten, die ich an den Pufferbohlen vorgenommen habe. Eigentlich ein Radikal-Umbau, am auffälligsten:

der Schneeräumer ist bei meiner Ausführung entfallen und gegen einen Standard Schienenräumer ersetzt worden.

An der Pufferbohle wurde die Kupplungshakenführung neu angefertigt und Schlitze rechts und links eingebracht, Muttern ergänzt, Bremsschlauch- und Dampfheizkupplungshalter angefertigt, Ranggiergriffe gefräst, Kupplungsbügelhalter angebaut. ud die Puffer montiert.

Bild

Vielleicht inspiriert das Bauen ja andere zu einer ähnlichen Umsetzung.

Viel Spass wünscht

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

hier weitere Details zu dem Lokbau:

Da die Aktion zum Auftragsfertigen eines Ballastgewichts nicht zustande gekommen war, habe ich mich um eine andere Lösung bemüht. Den Tankhohlraum in der Mitte der Lok habe ich mit Bleigranulat und Epoxyd-Harzmischung aufgefüllt. Damit bekommt das Modell ein Zusatzgewicht von ca. 1 kg bei einem sehr niedrigen Schwerpunkt. Auf einen kleinen Nachteil sei hingewiesen: durch das Gewicht zwischen den beiden Drehgestellen auf dem der Rahmen aufliegt, biegt sich der Kunststoffrahmen leicht durch und muss durch Versteifung, am besten in den beiden Röhrengängen durch den Tank verstärkt werden. Alternativ wäre eine Versteifung mittels Profil auf dem Rahmen.

Rahmen1 (Holger Steinberg)
Bild

Den Umbau an der Pufferbohle zeige ich euch in einer Aufnahme auf dem Gleis:


LokFront (Holger Steinberg)
Bild

weiter Umbau-Details an den Drehgestellen zeigt das folgende Foto. Indusi ist im Eigenbau entstanden, Verschraubungen an den ovalen Ausschnitten in der Mitte der Drehgestellblenden wurden ergänzt, Sandkastenversclussdeckel auf den lokäußeren Seiten angebracht die auf der anderen Seite angedruckten Sandkästen wurden entfernt und Tankwartungsluken wurden angefertigt. (auf der gegenüberliegenden Seite sind die Tankfüllstandsanzeigen angebracht)


Drehgestell (Holger Steinberg)
Bild

Ich wünsche euch eine gesunde Osterzeit

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Antworten