V100 der DB, Bauteileaktion

Antworten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,
da für jeden Lokbauer Detailfotos von der V100 beim Zusammenfügen sehr hilfreich sind und verschiedene Interessierte offenbar schon eine reichaltige Sammlung an Vorbild-Fotos zusammengetragen haben, wäre es für die Gemeinschaft sinnvoll die Bilder allen zur Verfügung zu stellen.
Sollen wir dafür die Foto-Galerie des Spannwerks nutzen, oder wäre das einrichten einer Dropbox einfacher? Wer würde das in Angriff nehmen wollen?

Freundlich grüsst

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Prinzipiell wäre die Foto-Galerie dafür ja da, ABER ich z.B. habe keine Berechtigung in Ordnern - z.B. Vorbilder - einen Unterordner einzurichten. Das fand ich schon schade als ich keinen Ordner für die Bilder der Jungenitz-Modelle anlegen konnte.

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Stimmt das das kann wohl nur Fido einrichten.

Hallo Fido, könntest du bitte unter Vorbilder die Rubrik V 100 einrichten.

Vielen Dank im Voraus.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Gerhard Schneider »

Liebe IGler,

ich habe zwei Galerien für die V100 der DB eingerichtet:
Viele Grüße,
fido
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

ich konnte heute ein paar Detailaufnahmen der Tritte und Drehgestelle der 212 284-4 machen, welche ich in die Galerie geladen habe.

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten, vielen Dank für die Bilder.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo V 100 Modellbauer,

es geht weiter die ersten finalen Lampenringe aus Aluminium sind fertig.

Bild

Zur Probe eingesetzt und verglast.

Bild

Diese Lampenringe müssen noch alle nach bearbeitet werden, bis sie so aussehen wie das Muster.

1. Klebstoffreste und Späne vom Fräsen entfernen.
2. Innen dien Grat entfernen.
3. Außen den Grat entfernen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Hemut,

sieht gut aus...


Beste Spur2-Grüße
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo V 100 Modellbauer,

es ist wieder ein Abschnitt geschafft.

Bild

Fertigung der gefrästen Lampenringe von links nach rechts.
Bis hierhin ist meine Fräse 10 Minuten je Lampenring gelaufen.
Aluminium Fräsen geht leider nur nur kleinen Schritten und das auch nur mit geringerem Vorschub.

Danach müssen erst einmal Kleberreste und Späne vom Fräsen entfernt werden.

Danach wird innen entgratet und der Rest außen entfernt.

Zum Abschluss wird der Lampenring noch einmal in der Drehbank aufgenommen und außen überschliffen und verrundet.

Währenddessen die eingestellte CNC Maschine ja zum Glück ohne mein Beisein läuft, muss ich Bohrer, Senker und Fräser wechseln und die Arbeitsschritte starten. Zum Abschluss noch die händische Nacharbeit macht dann 2,5 Minuten je Lampenring.

Bild

Und dieser Lampenring ist mein Liebster Lampenring, denn dieser Lampenring ist der Letzte denn jetzt sind alle Lampenringe fertig.

Weiter geht es mit den Glaseinsätzen und dem Reflektor.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Helmut,

wow, was für eine Arbeit. Dafür ist das Ergebnis wieder echt HSB-design! :respekt:

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Hemut,

mein liebster Lampenring ist der ganz rechte in dem gezeigten Bild. Ein verkleinertes Vorbild. Eine tolle Fleißarbeit, die sich an den Modellen sicherlich auszeichnet.

freundlich grüsst

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 144
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Thomas Muth »

Vielen, vielen Dank lieber Helmut für Deine tolle Arbeit!

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo Mitstreiter,
ich habe heute wieder eine Anfrage erhalten was mit den Teilen ist. Ich will die Antwort hier veröffentlichen, Damit alle auf Stand sind.

....eigentlich sind keine Hürden mehr zu nehmen. Alle Teile sind vorhanden und müssen nur noch verpackt oder abgeholt werden. Leider hat von dem Angebot die Teile auf den Stammtisch abzuholen, nur ein Viertel der Besteller Gebrauch gemacht. Im Moment mangelt es mir einfach an der Zeit, denn alles ist aufwendig zu verpacken und ich bin in Beruf, meiner zweiten Firma und der Messe Vorbereitung für Leipzig völlig ausgelastet. Ich werde versuchen nächste Woche noch 3 Pakete zu packen und der Rest sollte in der folgenden Ferienwoche abgewickelt werden.

Denn bitte bedenken Sie, alles läuft zusätzlich und Sie bezahlen wie alle Anderen meine Einkaufskosten + Mwst.(die ich natürlich abführen muss)! Die ganze Aktion habe ich auch nur so kalkuliert, um sie für IG Mitglieder zu ermöglichen. Ich muss natürlich auch Geld verdienen, dass geht vor und passiert nicht mit der V100 Aktion!

Ich verstehe Ihre Ungeduld, bitte aber trotzdem um Verständnis! Im Vergleich zu anderen Bauteile Aktionen hält sich, denke ich, alles im Rahmen. Ich habe für mich auch den Schluss gezogen, mir diesen großen Aufwand nicht ein zweites Mal an zu tun. Die Unterstützung aus den Kreisen der IG hielt sich leider in Grenzen. Nur wenige Personen (siehe Spannwerk Spur2) haben das Ganze begleitet......

Also keine Angst es geht nichts verloren! Auch ich möchte dieses Kapitel so schnell wie möglich beenden.

Beste Grüße
Andreas Ristau
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Alles hat ein Ende..
Bis auf 2 Bausätze ist alles ausgeliefert! Heute noch einige Hinweise zum Zusammenbau!
Vieles ist selbsterklärend, denke ich . Der schwierigste Teil ist die Montage der Räder. Ohne Drehmaschine und Messuhr sollte man es nicht versuchen!!!!!!
Sie die Radsätze nicht sauber zusammengebaut, leidet alles weitere darunter.
Wer diese technischen Voraussetzungen nicht hat, sollte sich einen Partner suchen.

Wer Antriebe erworben hat, muss natürlich vorher die Kegelräder auf die Achsen aufziehen. Auch hier ist es sinnvoll zum Weiten der Bohrung im Kegelrad eine Drehbank zu verwenden.

https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data ... 4E4B1.jpeg

Das Bild zeigt den zusammengesetzten Antrieb der ersten Generation. Der versandte sieht etwas anders aus, eben weiterentwickelt.
Es ist trotzdem alles zu erkennen.
ich habe bei den aktuellen Antrieben noch eine Aufnahme für Kohleschleifer hinzugefügt. Als Option - vielleicht findet Ihre eine bessere Lösung.

So dann viel Spaß beim Bauen!
Ich hoffe das wir den internationalen Durchschnittswert von nur 30% fertiggestellten Bausätzen in der IG übertreffen und nicht zu viele Bausätze in Schubladen laden!
Damit bin ich raus!

Beste Grüße
Andreas

P.S. Ich habe nun doch noch 4 Ballast Sätze aus Edelstahl bekommen! Einfach eine Nachricht - die Ersten bekommen den Zuschlag - Preis 45,-€ incl.Versand.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Andreas,

erstmal ein ganz großes dickes DANKESCHÖN an Dich! :top: :freude:
Und einen riesen :respekt: für die Arbeit!
Andreas Ristau hat geschrieben: Ich hoffe das wir den internationalen Durchschnittswert von nur 30% fertiggestellten Bausätzen in der IG übertreffen und nicht zu viele Bausätze in Schubladen laden!
Damit wir die 30% ausrechnen können, wieviele Bausätze waren es denn nun?
Kann mir vorstellen, daß die Anzahl außer den Magnus-Modellen alle anderen Kleinserien-Loks in Spur II übertroffen hat.

Vielen Dank,
Karsten
Antworten