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Spur II Spannwerk
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V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter 
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Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 1012
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 24.05.20 22:42    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Es gibt neues für die V 100 Modellbauer.

Durch den Hinweis von Karsten habe ich von Gerhard den Hinweis bekommen, das Holger eine V 100 in seiner Nähe hat. Wer die Beiträge von Holger verfolgt hat wird festgestellt haben, dass er auch schon einiges an seiner V 100 geschafft hat.

So habe ich gegenüber Holger mal den Mannlochdeckel am Tank angesprochen.

Holger hatte nicht nur Bilder für mich sondern auch auch eine DXF Datei von dem Deckel. Der Deckel ist mit M12 Schrauben befestigt und sitzt auf einem Schweissrahmen. Ich habe zur Probe mal solch einen Deckel mit Schweissrahmen aus 1 mm GFK gefräst, un kleine Bohrungen eingebracht in die ich M 0,6 Schrauben eingeklebt habe. Solch eine schraube kostet ca. 20 Cent ist damit preiswerter wie ein Schrauben-Dummy.

V 100 Tank links (Helmut Schmidt)


V 100 Tank Wartungsdeckel (Helmut Schmidt)


Was haltet ihr davon?

_________________
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 1012
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 19.05.20 22:29    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank für deine für mich sehr informativen Beiträge.

Hallo Karsten,

habe gerade mal mein Modell überprüft und zum Glück keine Verwerfungen feststellen müssen.

Dafür aber Verfärbungen aber seht selbst.


_________________
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 383

BeitragVerfasst am: 19.05.20 20:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
vorsichtig mit der Heißluftpistole erwärmen ist kein Problem. dann gegen eine plane Fläche drücken und abkühlen lassen.
Ich habe das Problem öfter bei den Klappen der OOt Wagen. Bleiben nach dem Richten form stabil.

Beste Grüße
Andreas
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Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 403
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.05.20 19:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem Gehäuse haben sich die Seitenwände des Führerhauses etwas verformt, sie biegen sich nun nach innen.

Seitenwand (Karsten Stöhr)

Seitenwand biegt sich nach innen

Seitenwand (Karsten Stöhr)

Seitenwand biegt sich nach innen

Hat das noch jemand beobachtet?

Eventuell kann man das mit einem Fön korrigieren, aber der könnte auch zu heiß werden. Ich habe kein Teststück aus demselben Material, mit dem ich das vorher testen könnte.
Oder es müßte innen ein Querträger eingesetzte werden, der beide Seitenwände im richtigen Abstand hält. Der wäre dann aber deutlich zu sehen, weil der weit oben, gleich unter den Fenstern sitzen müßte.

Gruß,
Karsten
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Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 403
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.05.20 14:44    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Moin!

Für die V100 Modelle in Spur 1 (Märklin) und Spur 0 (Lenz) bietet Krüger Modellbau interessante Zurüstteile an: http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.i.98zubehoer.211

Ich habe soeben mal eine Anfrage abgeschickt, ob die Firma folgende Teile auch in Spur 2 erstellen kann:

I98211.09 Anhebeösen für Vorbau und Führerhaus
I98211.14 Auflegeroste für Tritte zum Führerhaus
I98211.30 Tanköffnung (Mannlochdeckel)
I98211.44 Trittstufe am Tank
I98211.45 Auspuff Hilfsdiesel
I98212.11 Lüfter V 100 / BR 212, Oberseite mit aufgestellten Lamellen

Wenn ich eine Antwort erhalte, informiere ich Euch natürlich.

Übrigens, laut deren Webseite sei der Luftfilter, den Holger so schön gebaut hat, der Auspuff des Hilfsdiesels.

Interessant ist auch, daß die V100.20 = 212 ein anderes Lüftergitter als die V100.10 = 211 auf der Oberseite hatte, nämlich eins aus beweglichen Lamellen, ähnlich wie auch vorne und an der Seite. Dadurch konnte der Motorraum verschlossen werden und so gegen Auskühlung geschützt werden.

Im extremen Winter im Februar 1979 mußten die 212er mehrfach liegen gebliebene 216/218 abschleppen, deren Motorräume zuviel Kälte hinein ließen.

Viele Grüße,
Karsten
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Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 403
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.05.20 12:34    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Danke für die Vorstellung, Holger,

wieder was dazugelernt. Die Öffnung im Luftfilter hatte ich noch nie gesehen. Schätze, wenn ich auf dem Boden neben einer Lok stehe, bin ich zu klein, den Filter zu entdecken, und mit einigen Metern Abstand von der Lok ist die Öffnung wohl zu klein.

Gruß,
Karsten
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Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Frankfurter Raum

BeitragVerfasst am: 30.04.20 18:11    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V100 Freunde,

heute mal einen Beitrag aus der Kategorie vom Vorbild zum Modell

Ich Stand vor der Herausforderung wie komme ich zur vorbildgerechten Modellumsetzung des Luftfiltergehäuses. Ich habe zwar Zugangsmöglichkeit zu zwei Vorbild Loks, doch auch wenn ich an die Maschinen rankomme, habe ich keine Chance den Luftfilter zu vermessen. Wenn man auf dem Umlauf steht kann man gerade so über die Haube blicken, erreichen kann man den Luftfilter jedenfalls nicht, ist wohl bei den Maschinen nicht vorgesehen. Ausserdem hat der Filter runde und schräge Formen, die sich ohnehin schlecht vermessen lassen. Also Fotos nehmen und aus den Fotos das Modell erzeugen. Das mache ich so, dass ich ein Referenzmass nehme und dann das Teil des Referenzmass und das zu bauenden Objekt möglichst ohne Perspektivenverzehrung ablicht. Dann werden die Masse aus dem Bild entnommen und bezogen auf das Referenzmass umgerechnet. Das Luftfiltergehäuse ist dann als Drehteil erstellt worden.
Das ist dabei herausgekommen:

vom Vorbild
Luftfilter (Holger Steinberg)


zum Modell


Luftfilter2 (Holger Steinberg)


Freundlich grüsst

Holger

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Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 403
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.04.20 20:05    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

eckige Griffstangen rund feilen, Respekt!

Ich bin für beides zu haben. Der Preis für Metallgriffstangen schreckt mich nicht, eine Kunststofflok kann aber auch Kunststoffgriffe haben. Wie gesagt, ich schliße mich da der Mehrheit an.

Ich habe aber einen Vorschlag: Wenn Kunststoffgriffstangen, dann hätte ich auch gerne zwei Sätze, denn dann habe ich welche auf Vorrat, wenn später mal eine kaputt geht.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß,
Karsten
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Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 26.04.20 20:09    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
danke für dein Erklärungsbild "Griffstange". Bilder sagen halt mehr als Worte. Laughing Die V100 hat ja sogar noch ihre Ausstellfenster.
Gerhard
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Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 26.04.20 14:48    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
du gibst ja mächtig Tempo bei der Fertigstellung deiner V100. Man merkt direkt, daß du eine fast vor der Haustüre stehen hast Laughing
Zur Anmerkung:
Auf dem hinteren Vorbau ist das hohe Teil die Zugfunkantenne und die kleinen flachgedrückten Röhrchen die Ausströmer von den Sicherheitsventilen des Dampfheizkessels. Und schau dir noch mal die Enden der Griffstangen am Führerhaus hinten an, die sind wie die anderen an den Enden nach vorne ausgeführt. Die Kratzspuren wie sie bei dir an der Lüfterjalousie sind, gibt es offensichtlich bei allen Aufbauten an den unterschiedlichsten Stellen. Also nicht Wundern.
Aber trotzdem werde ich neidisch bei solcher Detailierung wie du sie bis jetzt zeigst.
Eine gedruckte Version der Griffstangen ist eigentlich ausreichend auch wenn ein Messingguß stabiler ist. Ich schätze mal ( bei Beteiligung aller ) das ein Satz in Messing locker 40€ kosten würde. Mir selber ist es Egal in welcher Ausführung: Bitte zwei Sätze für mich!!
Schade das es bei dem Zusatzgewichten nix geworden ist, aber wie schwer soll eigentlich ein Triebfahrzeug werden ( g/mm LüP ) ? Den in der NEM steht nur was für Wagen. Sad

Viele Grüße und allen weiterhin Covid19 freies schaffen
Gerhard
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Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Frankfurter Raum

BeitragVerfasst am: 26.04.20 12:35    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V100 Freunde,

nachdem ich den Bauzustand an dem Lokrahmen gezeigt habe, heute einige Eindrücke von den Verfeinerungen die ich an dem Lokaufbau vorgenommen habe.

Seitenansicht11 (Holger Steinberg)


Es wurden unter anderem Dachhaken angebracht.



Am vorderen Vorbau erkennt man die Ösen auf der Motorhaube, Verschlussriegel für die Haube und den Motorhaubenanschlag am vorderen Lüfterausschnitt



auf der hinteren Haube sind verschiedene Antennen nachgebildet und die Haltevorrichtung zur Arretierung der Wartungsklappen angebracht.

Sehr grossen Aufwand habe ich zur Fertigung der Griffstangen betrieben. Hier hatte ich ja schon frühzeitig angeboten die Stangen auch für andere Interessierte zu fertigen. Dazu habe ich von Andreas eine gedruckte Biegevorrichtung mitgeliefert bekommen. Leider stellte sich heraus, dass die dünnen Kunststoffstege der Vorrichtung nicht geeignet waren um die engen Biegungen damit durchführen zu können. Anfangs habe ich mit ausgeglühten Messingdraht gearbeitet, dann auf weicheren Kupferdraht umgestiegen. Als weiteren Versuch habe ich dann nochmals Vorrichtung aus Holz gefräst um in der Vorrichtung auch an den Griffstangen die Montagestege anlöten zu können.
Nach viele Rückschläge mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis, habe ich dann die Griffstangen aus dem vollen mit einem quadratischen Querschnitt gefräst und die Stangen allseitig auf 1,4 mm Durchmesser rund gefeilt. Das war ein wochenlanger Aufwand und für die Weitergabe an Interessierte überhaupt nicht geeignet. Da ich nun alle Stangen als CAD-Zeichnung vorliegen habe, werde ich die Daten in 3D zeichnen um dann den Stangensatz zu drucken. Hier sind zwei verschiedene Optionen möglich. Die eine ist die Stangen in Kunststoff zu drucken und so schneller und kostengünstig zur Verfügung stellen zu können. Der andere Weg wäre die Druckteile als Urmodell zu nutzen ggfs. in Wachs drucken zu lassen, um sie dann in Metall abgiessen zu lassen. Dies wäre eine kostenintensive Variante und nur sinnvoll umsetzbar wenn sich genügend verbindliche Interessenten dafür finden. Für 5 oder 8 Griffstangensätze wäre der Aufwand zu hoch.

Bitte äussert euch mal welche Variante ihr für eure Modelle bevorzugt.

Freundlich grüsst
Holger

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Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Frankfurter Raum

BeitragVerfasst am: 10.04.20 13:00    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

hier weitere Details zu dem Lokbau:

Da die Aktion zum Auftragsfertigen eines Ballastgewichts nicht zustande gekommen war, habe ich mich um eine andere Lösung bemüht. Den Tankhohlraum in der Mitte der Lok habe ich mit Bleigranulat und Epoxyd-Harzmischung aufgefüllt. Damit bekommt das Modell ein Zusatzgewicht von ca. 1 kg bei einem sehr niedrigen Schwerpunkt. Auf einen kleinen Nachteil sei hingewiesen: durch das Gewicht zwischen den beiden Drehgestellen auf dem der Rahmen aufliegt, biegt sich der Kunststoffrahmen leicht durch und muss durch Versteifung, am besten in den beiden Röhrengängen durch den Tank verstärkt werden. Alternativ wäre eine Versteifung mittels Profil auf dem Rahmen.

Rahmen1 (Holger Steinberg)


Den Umbau an der Pufferbohle zeige ich euch in einer Aufnahme auf dem Gleis:


LokFront (Holger Steinberg)


weiter Umbau-Details an den Drehgestellen zeigt das folgende Foto. Indusi ist im Eigenbau entstanden, Verschraubungen an den ovalen Ausschnitten in der Mitte der Drehgestellblenden wurden ergänzt, Sandkastenversclussdeckel auf den lokäußeren Seiten angebracht die auf der anderen Seite angedruckten Sandkästen wurden entfernt und Tankwartungsluken wurden angefertigt. (auf der gegenüberliegenden Seite sind die Tankfüllstandsanzeigen angebracht)


Drehgestell (Holger Steinberg)


Ich wünsche euch eine gesunde Osterzeit

Holger

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Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 605
Wohnort: Frankfurter Raum

BeitragVerfasst am: 06.04.20 12:53    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V100 Freunde,

da zeige ich euch mal meinen heutigen Stand mit den Umbauten, die ich an den Pufferbohlen vorgenommen habe. Eigentlich ein Radikal-Umbau, am auffälligsten:

der Schneeräumer ist bei meiner Ausführung entfallen und gegen einen Standard Schienenräumer ersetzt worden.

An der Pufferbohle wurde die Kupplungshakenführung neu angefertigt und Schlitze rechts und links eingebracht, Muttern ergänzt, Bremsschlauch- und Dampfheizkupplungshalter angefertigt, Ranggiergriffe gefräst, Kupplungsbügelhalter angebaut. ud die Puffer montiert.



Vielleicht inspiriert das Bauen ja andere zu einer ähnlichen Umsetzung.

Viel Spass wünscht

Holger

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Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 1012
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 05.04.20 13:33    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Anerkennung.

Hoffentlich gute Nachrichten, die Serienproduktion der Seitenfensterrahmen ist angelaufen.

Wie sieht das eigentlich bei euch aus, wie weit seid ihr?

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Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 403
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.04.20 18:48    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Klasse Helmut!

Immer wieder beeindruckend, wieviele Teile da für alle so zusammenkommen.

Helmut Schmidt hat folgendes geschrieben::
Privat ist allerdings z.Z. viel Zeit durch unsere Hunde gebunden, denn wir haben gerade 8 Welpen.

Wir sind dankbar, wie gut es voran geht, und es wird Dich keiner hetzen!

Viele Grüße,
Karsten
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