IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.19 22:28    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

ich habe mir Messing mit den Abmessungen 70 X 10 X 442 mm dafür bestellt.

Das kann ich selbst bearbeiten, es rostet nicht und ich kann die Drehteller der Drehgestell damit verbinden. Außerdem kann ich Bohrungen einbringen und selbst Gewinde schneiden um weiter Dinge wie Elektronik usw. zu befestigen.

Ich hoffe ich kann die Lösung zusammen mit weiteren Deteils am 7. September bei Ristaus vorstellen.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.19 21:12    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich verschiedene Angebote zur Fertigung des Ballastgewichts eingeholt. Dabei gibt es erhebliche Preisdifferenzen.

In der Version von Andreas gezeigt in Edelstahl geschnitten kommen die Kosten auf 55 Euro.

Günstiger wäre die Variante in Stahl gefertigt. Dort liegen die Fertigungskosten bei 15,50 Euro. Das sind die Bruttopreise hinzu kommen Steuer und Versandkosten.

Weitere Variante wäre in die Lok Profilstahl/Edelstahl (50x12x441mm) einzubringen. Dort liegen die Materialkosten bei 43 Euro für Edelstahl bzw. 18 Euro für Stahl.

Für die Fertigung (Wasserstrahl/Laserschneiden) müssen 15 verbindliche Bestellungen zusammenkommen, da die Einrichtkosten je Fertigungsauftrag anfallen und nicht für ein Teil gefertigt wird.

Ich bitte um Meldung bis zum 8.9. welche Variante mehrheitlich gewünscht wird. Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen Gewichte in die Lok einzubringen.

Freundlich grüsst

Holger

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.19 14:38    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

o.T.

Zuletzt bearbeitet von Andreas Ristau am 29.08.19 07:44, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.19 19:23    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der West V100,
hallo Helmut,

danke für den Hinweis an kleinen Unterschieden bei den V100. Die "Pflichtlektüre" sollte bei diesen Projekt aus dem EK Verlag das Buch über "die Baureihe V100" sein. Dazu und daraus kleine Anmerkungen von mir:

zu1: ab 212 020 und alle 213er (213 332 bis 341)

zu2: ab 212 020 waren es mit Lücken 104! und 8! 213er mit Vorsatzschneepflug/ Schneescharen ausgerüstet. Diese wurden in Unterschiedlichen Versionen ausgeführt wie ein oder zweiteilig oder mit ein oder dreiteilig aufgeschweißtem V-Förmigen Verstärkungseisen. Zeitweilig wurden diese Vorsatzschneepflüge/Schneescharen auch während der Sommermonate abgebaut und durch normale Bahnräumer ersetzt.

zu3: die Ausstellung war maximal 10cm. Zum Schluß waren defekte Versteller sogar vollständig abgebaut und die Alurahmen dort fest angeschraubt worden.

zu4: geänderte Rangiertrittstufen hatten von den zu 2 genannten Stückzahlen nur 19 der 212er und eine 213er.

Weiterhin haben noch in den 1990er einige der V100 auch ohne Vielfachsteuerung nachträglich die 10bar Hauptluftbehälterleitung bekommen. Grund dafür war der nachträgliche Einbau der Türschließeinrichtung und V größer 0km/h Überwachung bei den Personenzügen. Diese waren dann teils in und teils unter der Pufferbohle angebracht.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.19 14:11    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Was mich noch beschäftigte ist die Frage was ist denn das überhaupt für eine V 100 ?

Unser Modell hat konstruktive Merkmale, die erkennen lassen was ist denn das überhaupt für ein Modell.

1. Das Modell hat einen langen Vorbau und senkrechte Kühlerlamellen damit sind wir bei der 212 und der 213.

2. Das Modell hat einen Schneepflug und das schränkt dann auf ganze 20 Stück BR 212 und 1 Stück BR 213 ein.

3. jetzt kommt eine Veränderung die man Berücksichtigen könnte oder eigentlich müsste. Bei 7 Stück BR 212 der Hersteller MAK und Henschel gab es ein unten um wenige Centimeter nach vorne aufstellbares Beimannfenster. Dieses Fenster hat im Gummirahmen zusätzlich noch einen Alurahmen.

Dieses Beimannfenster habe ich im Moment noch nicht in der Planung.

4. Bei Fahrten mit dem Schneepflug im Schnee kam es vor, dass nicht nur der Schnee geräumt wurde, sondern auch die vorderen Trittstufen von der Lok und so bekamen diese Maschinen später andere Trittstufen und Griffstangen.

Was meint ihr dazu, was habt ihr herausgefunden?

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.19 13:04    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V 100 Erbauer.

Ich habe mal nur zur Probe die Teile erstellt um zu sehen ob dieses machbar ist.

V 100 Fahrstand Fensterrahmen (Helmut Schmidt)

Die Fahrstandsfenster sin in Gummi gefasst und deshalb werde ich die aus schwarzem Kunststoff fräsen zur Probe habe ich dieses aus Messing gemacht. Natürlich alles mit Verglasung.

V 100 Lampenringe (Helmut Schmidt)

Die Lampenringe möchte ich aus Aluminium fräsen damit entsprechen sie im Material und der Farbe zu 100 Prozent dem Original.

V 100 Lüftergitter (Helmut Schmidt)

Für die Lüftergitter habe ich Streifen aus Federbronze gefräst und gebohrt und 0,5 mm Draht eingezogen um dann alles mit 126 Lötstellen zu verlöten.

V 100 Seitenfenster (Helmut Schmidt)

Die Fensterrahmen der Seitenfenster möchte ich auch aus Aluminium fräsen.

Um das jetzt mit Alu und Kunststoff testen zu können habe ich erst einmal Aluminium und den schwarzen Kunststoff bestellt und hoffe auf dem Treffen bei Ristaus etwas näheres zeigen und sagen zu können.

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.19 15:47    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,
heute wieder ein paar Zeilen von mir.
Zuerst vielen Dank an Helmut Schmidt. Er hat sich der Fensterrahmen un des Gitters angenommen.

Diese Teile dann bei Ihm bestellen!

Ich habe mich um die Bestückung der Pufferbohle gekümmert. Es gibt 2 Pakete bei Jens Klose: Paket 1 Satz Puffer, 1 Satz Kupplungen, 4 Bremsschläuche links, 4 Bremsschläuche rechts, 8 Griffstangen, 2 Heizschläuche und 4 Scheibenwischer. Preis 116,70€ brutto. Satz 2 - Ein Satz mit fertig bearbeiteten Puffern kostet 176,70€brutto.
Die Sätze können nur direkt bei ihm zu diesen Konditionen bezogen werden.
Die Räder werden nächste Woche geliefert. Dann gehen die nächsten Pakete raus. Wer einen Antrieb bestellt hat, muss noch etwas länger warten. Die Motoren sind bestellt, Lieferzeitraum Ende August bis Anfang September!

Abholen wäre zum Stammtisch 07.09. natürlich auch möglich! Bitte vorher mitteilen!

Beste Grüße
Andreas
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.19 19:04    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gerne kümmere ich mich darum die Zusatzgewichte fertigen zulassen. Edelstahl in der von Andreas gezeigten Ausführung.

Es grüsst

Holger

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.19 20:14    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde ,
der Urlaub ist Geschichte, also wieder etwas Modellbau.
Ich habe 3 neue Teile drucken lassen.

Entlüftung V100 (Andreas Ristau)

Gitter V100 (Andreas Ristau)

Seitenfenster V100 (Andreas Ristau)

Ich bin der Meinung den Fensterrahmen sollten wir fräsen lassen, beim Gitter ist wahrscheinlich gießen sinnvoll und den Stutzen kann man drucken. ich bin auf Eure Vorschläge gespannt!
Ansonsten habe ich etwas weiter gebaut. Eine Bohrlehre für die Puffer ist erstellt.
[/img]
Anwendung Bohrlehre (Andreas Ristau)

Bohrlehre (Andreas Ristau)

Die Puffer vom Jens sind zusammen gesetzt und montiert.

Puffer V100 (Andreas Ristau)

Außerdem hat meine V100 Gewichte bekommen.

Gewicht V100 (Andreas Ristau)

So wie es aussieht, kann ich diese nicht nachfertigen. Darum die Frage in die Runde, wer könnte diesen Part übernehmen? Zeichnung ist vorhanden.

Beste Grüße
Andreas
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.19 18:46    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, okay danke!

Der Antrieb sieht sehr einfach aus. Auf den Videos macht er aber einen guten Eindruck.

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.19 16:33    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
es gibt eine WHATSAPP Gruppe Freundeskreis der Spur 2. Lass Dich bitte von Jemanden der Deine Handynummer hat z.B. Andreas Kunz hinzufügen. Dort findest Du 3 Videos.

Beste Grüße
Andreas
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.19 20:58    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ich habe auch gedacht, dass Du erst mal schaust, ob die Konstruktion funktioniert und habe auf das angekündigte Video gewartet. Kannst Du etwas einstellen?

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.19 23:27    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
Wenn dass jemand möchte, kann ich es organisieren. Es ist aber alles nicht so einfach. Die Vorstellungen liegen manchmal weit auseinander. So wurden für die Hälfte der Bausätze Räder bestellt.
Es sind alles Ergebnisse unseres Baufortschrittes. Vieles wäre einfacher, wenn man sich vor Ort treffen und alles durchsprechen würde. Am 7.September ist der nächste Stammtisch. Wenn jemand erst die Dinge vor Ort sehen möchte, kein Problem, aber ich brauche die Information. Wenn ich nichts höre, schicke ich alles nach Geldeingang raus.......
Beste Grüße
Andreas
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.19 21:58    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Andreas Ristau hat folgendes geschrieben::

Ich habe nur eine Rückmeldung zum Antrieb und zu Stromabnehmern bekommen.

Der Antrieb war in Deinem letzten Beitrag hier ja auch noch in Konstruktion. Auf weitere Infos und einen Preis habe sicher nicht nur ich gewartet bis wir bestellen.

Die Drehplatten mußte ich schon hinterher überweisen, weil ich zu schnell die Drehgestelle bezahlt hatte. Die diversen einzelnen Zahlungen laufen langsam Gefahr unübersichtlich zu werden.

Willst Du die lasergeschnittenen Edelstahplatten auch anbieten?

Vielen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen!
-Karsten
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.07.19 21:23    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
Zuerst vielen Dank an alle Einzahler!
Unser Urlaub ist Geschichte und ich möchte das V100 von meiner Seite aus beenden.
Deshalb meine Bitte: Schickt mir bitte alle die entsprechende Versandadresse.

Wer nur Druckteile und Drehteller bestellt hat wird zuerst beliefert.
Die Räder sind in Auftrag gegeben, aber mein Dreher hat noch 10 Tage Urlaub! Also Lieferung in etwa 14 Tagen! Dann gehen auch Eure Pakete raus.
Ich habe nur eine Rückmeldung zum Antrieb und zu Stromabnehmern bekommen.
Kein Problem! Ich bitte nur zu bedenken, dass für meinen Antrieb die Achsen überdreht werden müssen! Sollte also bei der Radsatz Produktion beachtet werden. Das Kegelrad kommt dann auch auf die Achse!
Ja , es kostet auch etwas:
1Antriebsblock (2 Motoren, 4 Kegelräder, gedruckte Aufnahme) montiert + 2 Kohleschleifer montiert 150,-€
1Block Stromabnehmer montiert + 4 Kohleschleifer montiert 40,-€
Alles aber nur ein Vorschlag!
Übrigens was die Lok auch braucht, ist Gewicht! Ich habe mir Edelstahlplatten wasserstrahlschneiden lassen, die gleich das Gehäuse positionieren. Bild folgt.
Beste Grüße Andreas
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung