V100 der DB, Bauteileaktion

Antworten
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo in die Briefing-Runde Projekt V100, :hallo:

ich bevorzuge für die bruch- und knickempfndlichen Sachen (Fensterrahmen, Lueftungsgitter, Scheibenwischer, Tüerklinken, Rangiergriffe, Rangiertritte mit Halter etc..) die Materialien Messing oder Edelstahl.

...Man möchte ja lange Zeit Freude mit seinem "Baby" :knuddel: haben.


Eventuell den grossen beiderseitigen Schneerauemer ebenfalls aus Messing zu fertigen. Eine Entgleisung oder Rangierunfall passiert im Eifer des Gefechts nun mal....


Beste Spur2.Gruesse :hallo:

Andreas
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Georges Geiben »

Guten Abend Herr Ristau,
es ist ein Genuss das V100 Projekt zu verfolgen. Es war sehr mutig von Ihnen dieses Projekt zu initiieren. Immer wieder bedarf es mutigen Menschen, um eine Sache voranzubringen. So auch in unserer Baugrösse, der Spur 2.
Mit freundlichen Grüssen.
G. Geiben :respekt:
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde,
Ich hatte gesagt wir legen Grundlagen (Gehäuse,Rahmen und Drehgestelle).
Der Rest ist optional und kann von Jedem genutzt werden, gehört aber nicht zum Paket z.B. Räder usw.
Die Optionen, die ich vorschlage sind noch umsetzbar.
Andere Dinge sind für mich Geschichte. Da hätte ich eher den Input gebraucht. Die Teile sind bestellt.
Dieses Wochenende habe ich mich um eine weitere Option bemüht - den Antrieb.

Bild

2 Motoren (mit Getriebe 300U/min 12V 6W) pro Drehgestell und Übertragung per Kegelrad in einem gedruckten Rahmen. Stromabnehmer folgen noch (LGB Kohleschleifer). Die Aufnahmen muss ich noch konstruieren.

Bild

Die Frage ob man beide Drehgestelle antreiben muss, sollte jeder für sich beantworten, sofern er dieses Angebot nutzen will. Morgen ist Probefahrt und dann gibt es ein Video!

Beste Grüße
Andreas
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 11. Jun 2017, 20:43

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Gerhard Seelbach »

Hallo Freunde der West V100.

Danke und ganz großes Lob auch von mir an dich, Andreas, für das annehmen und umsetzen von diesem Thema. Den so einfach eine "einfache" Diesellok auch aussieht, hat sie es doch durch ihre einzelnen Bauteile in sich.

Für die Zurüstteile würde ich vorschlagen:

Da das Modell der V100.2 ab der Loknummer V100 2020 entspricht, hat es keine Lüftergitter oder Rahmen wie die V100.0 (Vorserie), V100.1 bis V100.2 bis V100 2019 (Lüfterjalousie waagerecht). Die Lüfterjalousie oben im vorderen Vorbau wurde durch die Mechanik der manuellen Verstellmöglichkeit mehrfach ober und unterhalb indirekt gehalten, weshalb es auf den Aufnahmen wie ein Lüftergitter aussieht. Diese obere Lüfterjalousie wurde nur im Winter, um ein zu schnelles abkühlen während der Abstellung, geschlossen, sonst wegen Händischer Bedienung immer offen. Die seitlichen und vordere Jalousie ist Temperaturabhängig Hydraulisch gesteuert.

Diese obere Lüfterjalousie würde ich somit im offenen Zustand aus einzelnen Messingprofilen wie auch den dazugehörenden Rahmen oder als Ätz-Teil vorschlagen.

Als Entlüftungsstutzen ist wohl der Kleine Abgaskamin des Hidi (Hilfsdiesel) gemeint und würde diesen als Drehteil vorschlagen, da nur eine kleine Öffnung von vorne gesehen links ist.

Die Fensterrahmen und die Lampenringe währen wohl als Ätz-Teil nicht schlecht, zumal dürften beide auch die selbe Materialstärke haben.

Man kann aber auch die obere Lüfterjalousie mit Rahmen, Fensterrahmen und Lampenringe nicht nur aus Messing sondern auch aus Alu fräsen.

Für die beiden Pralltöpfe der Dampfheizung würde ich einfach Oval gebogene Blechstreifen mit obenliegendem Deckel und nach oben, innen verlaufenden Rundmaterial als Rohr, vorschlagen.

Aber vielleicht hat der eine oder andere doch noch bessere Lösungen.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

bzgl. der Zurüstteile und den Äußerungen diese doch gerne in einer filigranen Metalausführung haben zu wollen, sehe ich folgende Möglichkeiten:

Es werden die Kunststoffteile an dem Modell verbaut.

die Druckteile sind so gut, dass sie als Urmodell für das Giessen in Messing o. Neusilber geeignet sind.

Jemand erklärt sich bereit ein Ätzlayout zu erstellen und die Teile werden geätzt.

Die Teile werden CNC-gefräst. Ist sicherlich de aufwendigste Variante jedoch am Feinsten darzustellen. Helmut hatte ja bereits seine Unterstützung für das Anfertigen von Frästeilen signalisiert.

Andreas ist da wohl draussen, sein Beitrag zur Umsetzung der Aktion soll aber nochmals sehr lobend herausgehoben werden.

Wer übernimmt also für den Abschnitt der Zurüstteile die Initiative?

Es grüsst Euch
Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Andreas Ristau hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Habe für eine Lok noch Zurüstteile in den Druck gegeben:

Rahmen für Lüftergitter
Lüftergitter
Enlüftungstutzen
seitliche Fensterrahmen
Lampenrahmen

Zumindest bei Fensterrahmen und Lüftergitter sollte man über eine Fertigung aus Messing nachdenken!
Bitte diskutiert das im Forum, damit wir zu einer Meinungsbildung kommen!

Beste Grüße
Andreas
Hallo Zusammen,

ich denke wir sollten das Ergebnis abwarten und dann entscheiden, was sich wie am Besten herstellen lässt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde,
Zuerst vielen Dank an alle Einzahler!
Unser Urlaub ist Geschichte und ich möchte das V100 von meiner Seite aus beenden.
Deshalb meine Bitte: Schickt mir bitte alle die entsprechende Versandadresse.

Wer nur Druckteile und Drehteller bestellt hat wird zuerst beliefert.
Die Räder sind in Auftrag gegeben, aber mein Dreher hat noch 10 Tage Urlaub! Also Lieferung in etwa 14 Tagen! Dann gehen auch Eure Pakete raus.
Ich habe nur eine Rückmeldung zum Antrieb und zu Stromabnehmern bekommen.
Kein Problem! Ich bitte nur zu bedenken, dass für meinen Antrieb die Achsen überdreht werden müssen! Sollte also bei der Radsatz Produktion beachtet werden. Das Kegelrad kommt dann auch auf die Achse!
Ja , es kostet auch etwas:
1Antriebsblock (2 Motoren, 4 Kegelräder, gedruckte Aufnahme) montiert + 2 Kohleschleifer montiert 150,-€
1Block Stromabnehmer montiert + 4 Kohleschleifer montiert 40,-€
Alles aber nur ein Vorschlag!
Übrigens was die Lok auch braucht, ist Gewicht! Ich habe mir Edelstahlplatten wasserstrahlschneiden lassen, die gleich das Gehäuse positionieren. Bild folgt.
Beste Grüße Andreas
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Andreas Ristau hat geschrieben: Ich habe nur eine Rückmeldung zum Antrieb und zu Stromabnehmern bekommen.
Der Antrieb war in Deinem letzten Beitrag hier ja auch noch in Konstruktion. Auf weitere Infos und einen Preis habe sicher nicht nur ich gewartet bis wir bestellen.

Die Drehplatten mußte ich schon hinterher überweisen, weil ich zu schnell die Drehgestelle bezahlt hatte. Die diversen einzelnen Zahlungen laufen langsam Gefahr unübersichtlich zu werden.

Willst Du die lasergeschnittenen Edelstahplatten auch anbieten?

Vielen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen!
-Karsten
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo Karsten,
Wenn dass jemand möchte, kann ich es organisieren. Es ist aber alles nicht so einfach. Die Vorstellungen liegen manchmal weit auseinander. So wurden für die Hälfte der Bausätze Räder bestellt.
Es sind alles Ergebnisse unseres Baufortschrittes. Vieles wäre einfacher, wenn man sich vor Ort treffen und alles durchsprechen würde. Am 7.September ist der nächste Stammtisch. Wenn jemand erst die Dinge vor Ort sehen möchte, kein Problem, aber ich brauche die Information. Wenn ich nichts höre, schicke ich alles nach Geldeingang raus.......
Beste Grüße
Andreas
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 144
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo Andreas,

ich habe auch gedacht, dass Du erst mal schaust, ob die Konstruktion funktioniert und habe auf das angekündigte Video gewartet. Kannst Du etwas einstellen?

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo Thomas,
es gibt eine WHATSAPP Gruppe Freundeskreis der Spur 2. Lass Dich bitte von Jemanden der Deine Handynummer hat z.B. Andreas Kunz hinzufügen. Dort findest Du 3 Videos.

Beste Grüße
Andreas
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 144
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo Andreas, okay danke!

Der Antrieb sieht sehr einfach aus. Auf den Videos macht er aber einen guten Eindruck.

Viele Grüße

Thomas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde ,
der Urlaub ist Geschichte, also wieder etwas Modellbau.
Ich habe 3 neue Teile drucken lassen.

Entlüftung V100 (Andreas Ristau)
Bild

Gitter V100 (Andreas Ristau)
Bild

Seitenfenster V100 (Andreas Ristau)
Bild

Ich bin der Meinung den Fensterrahmen sollten wir fräsen lassen, beim Gitter ist wahrscheinlich gießen sinnvoll und den Stutzen kann man drucken. ich bin auf Eure Vorschläge gespannt!
Ansonsten habe ich etwas weiter gebaut. Eine Bohrlehre für die Puffer ist erstellt.
[/img]
Anwendung Bohrlehre (Andreas Ristau)
Bild

Bohrlehre (Andreas Ristau)
Bild

Die Puffer vom Jens sind zusammen gesetzt und montiert.

Puffer V100 (Andreas Ristau)
Bild

Außerdem hat meine V100 Gewichte bekommen.

Gewicht V100 (Andreas Ristau)
Bild

So wie es aussieht, kann ich diese nicht nachfertigen. Darum die Frage in die Runde, wer könnte diesen Part übernehmen? Zeichnung ist vorhanden.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo zusammen,

gerne kümmere ich mich darum die Zusatzgewichte fertigen zulassen. Edelstahl in der von Andreas gezeigten Ausführung.

Es grüsst

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo,
heute wieder ein paar Zeilen von mir.
Zuerst vielen Dank an Helmut Schmidt. Er hat sich der Fensterrahmen un des Gitters angenommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Diese Teile dann bei Ihm bestellen!

Ich habe mich um die Bestückung der Pufferbohle gekümmert. Es gibt 2 Pakete bei Jens Klose: Paket 1 Satz Puffer, 1 Satz Kupplungen, 4 Bremsschläuche links, 4 Bremsschläuche rechts, 8 Griffstangen, 2 Heizschläuche und 4 Scheibenwischer. Preis 116,70€ brutto. Satz 2 - Ein Satz mit fertig bearbeiteten Puffern kostet 176,70€brutto.
Die Sätze können nur direkt bei ihm zu diesen Konditionen bezogen werden.
Die Räder werden nächste Woche geliefert. Dann gehen die nächsten Pakete raus. Wer einen Antrieb bestellt hat, muss noch etwas länger warten. Die Motoren sind bestellt, Lieferzeitraum Ende August bis Anfang September!

Abholen wäre zum Stammtisch 07.09. natürlich auch möglich! Bitte vorher mitteilen!

Beste Grüße
Andreas
Antworten