IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.20 22:15    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas, stimmt die Türen haben Lochblech, das könnte man natürlich Zeichnen und dann ätzen lassen.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.20 14:08    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ja, ich seh's, die Türen sind innen mit recht feinem Lochblech ausgelegt.

Gruß,
Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.20 20:08    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten und Helmut,

im Spannwerk werden die Bilder nicht in voller Auflösung gebracht. In meiner Galerie müsstet Ihr die Bilder in voller Auflösung sehen können. Meiner Meinung nach ist es Stahl-Lochblech.

Ich habe übrigens noch eine Seite gefunden, wo eine gesuperte Inneneinrichtung einer KM1 211er gezeigt wird. Ihr müsst relativ weit nach unten scrollen:

http://www.frankenmodell.de/32wagen.html

Viele Grüße

Thomas
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.20 14:02    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion mit Update Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

ich denke Thomas meint die Deckenverkleidung und die besteht meiner Meinung nach aus gelochter Hartfaserplatte.

Hartfaserdämmplatte

V100 Lüfter Testblech

Es geht aber auch weiter gerade ist mein Testblech für den Lüfter angekommen.
In der Finalen Version sollen anstelle von Füllätzungen um das Blech auszulasten, dann Tritte der V 100 kommen.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.20 12:29    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

irgendwie kann ich auf den Fotos gar kein Lochblech entdecken?
Interessant finde ich das Autoradio auf dem Fahrpult.

Gruß,
Karsten
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.07.20 20:23    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Teile auch schon erhalten. Sehr schön! Danke nochmal Helmut.

Meine V100 zeigt auch die Einbuchtung an den Seitenwänden des Führerhauses. Ich denke es wird notwendig sein, die Seitenwand zu verstärken. Wenn man das Führerhaus auch innen nachmodellieren will, wird sich das sowieso ergeben. Ich habe mal drei Fotos von der 213 316-1 eingesellt. Waren die Führerhäuser immer mit Lochblech verkleidet? Ich denke mal, das dient dem Schallschutz.

Habt Ihr bessere oder andere Fotos?

Viele Grüße

Thomas
V100 DB Inneneinrichtung (Thomas Muth)

V100 DB Inneneinrichtung Seite (Thomas Muth)

V100 DB Inneneinrichtung Seite Boden (Thomas Muth)
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.20 18:04    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Helmut Schmidt hat folgendes geschrieben::
Heute hat der Versand der Bauteile begonnen.
Alle deren Zahlung bis heute Mittag eingegangen ist, von denen sind die Bestellten Bauteile unterwegs und von DHL müsste auch eine entsprechende Benachrichtigung vorliegen.

Hallo Helmut,

ja, das kann ich bestätigen. Die e-mail von DHL kam am Samstag nachmittag, daß ein Paket unterwegs wäre. Heute ist es auch schon geliefert worden.

Ganz herzlichen Dank für die hervorragenden Teile, Helmut! respekt

P.S.: Jetzt muß ich mich dann mal an den Fön trauen, um die Seitenwand meines Gehäuses zu richten...

Viele Grüße,
Karsten
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.20 13:01    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Es geht bei mir weiter ich warte auf das Musterätzblech von Lüftergitter, den Lüfterrad Schaufeln und dem Lüfteergehäuse.

Da habe ich schon mal einen Motorhalter für den von mir endgültig jetzt ausgewählten Lüftermotor von Lemosolar MAX1366 konstruiert.

Lüftermotor mit Halterung (Helmut Schmidt)

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.20 21:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Heute hat der Versand der Bauteile begonnen.
Alle deren Zahlung bis heute Mittag eingegangen ist, von denen sind die Bestellten Bauteile unterwegs und von DHL müsste auch eine entsprechende Benachrichtigung vorliegen. Für alle die in Bad Hersfeld bauen lassen dorthin ist eine Sammelsendung unterwegs.

Wer meine MAIL nicht erhalten hat, möge sich bitte über E-Mail direkt bei mir melden.

Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.20 10:30    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich denke es ist für uns alle interessant, was im Modellbau mit welchen Methoden möglich ist. Ich war damals schon begeistert, wie gut die Qualität der Trittroste für die Umbauwagen geworden sind. Ich finde, dass sie im Vergleich gut mithalten können, obwohl die neuen Roste nochmal eine Steigerung darstellen.

Herzliche Grüße

Thomas
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.20 20:24    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ja auch dort gab es Trittrosten.

Die Fertigung erfolgte über ein Urmodell das aus gefrästen Blechstreifen entstand die aber viel dicker waren. Irgendwo habe ich vielleicht auch noch Reste davon, nur wo. Das war nötig um die Teile überhaupt gießen zu können.

Die Teile wurden versäubert, dass bedeutet die Angüsse wurden entfernt. Dann kamen die Teile in ein sehr aggressives Säurebad was allerdings sehr schnell ging.

Dann wurden sie gewässert um den rasanten Ätzprozess zu stoppen.

Zum Vergleich habe ich meine Roste und eine Roste vom 4yg zusammen abgelichtet.

Die Linke Stufe ist gegossen, nachgeätzt und wiegt 2,6 Gramm. Die rechte etwas größere Stufe von mir wiegt 1,8 Gramm.

Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.20 13:11    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Sehr interessant! Auch Dein Baubericht.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei den Umbauwagen auch Trittbretter gab, die gegossen und sehr filigran waren. Ich glaube daran warst Du führend beteiligt?

LG Thomas
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.20 16:00    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Thomas Muth hat folgendes geschrieben::
Hallo Helmut,

das sieht sehr gut aus! Aber das ist bestimmt ein irrer Aufwand! Wird das ein Urmodell?

Hallo Thomas, vielen Dank für die Anerkennung, den Aufwand habe gerade mit meinem KLV20 Thread beschrieben.

Für ein Urmodell ist das sicher viel zu fein und außerdem habe ich ja auch nur einen KLV20.

Thomas Muth hat folgendes geschrieben::
Kann man sowas auch drucken, oder zumindest das Wachsmodell?

Nach meinem normalen bisherigen Kenntnisstand leider nein. Sonst hätten wir bereits die Fensterrahmen drucken können.

Nachtrag: Gerade erhielt ich die Information im Resindruck ist die Mindeststärke 0,8 mm, da bleibt bei 1,25 mm Abstand nichts von der Aussparung.

Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.20 10:03    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

das sieht sehr gut aus! Aber das ist bestimmt ein irrer Aufwand! Wird das ein Urmodell? Kann man sowas auch drucken, oder zumindest das Wachsmodell?

Viele Grüße

Thomas
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.20 10:26    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

ja leider hatte ich bislang eigentlich keine Detailfotos der V100 und bei den Mannlochdeckel hatte mich Holger zum Glück unterstützt.

Zum Glück hat Karsten hier im Forum auch einige V100 Bilder eingestellt.

Die Tritte gefallen mir leider auch nicht so wie sie am Modell ausgeführt sind.

Deshalb habe ich mal einen Test gemacht.

Der Tritt links gehört an den KLV 20 von Brekina und diesem habe ich bei einem Wettbewerb gewonnen. Leider ist die Qualität des Modelltrittes nicht so überzeugend. Rechts seht ihr meinen Test, immerhin aus 26 geätzten Streifen zusammengefügt und verlötet.

[/img]

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung