IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.19 21:34    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten, vielen Dank für die Bilder.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.19 01:51    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

ich konnte heute ein paar Detailaufnahmen der Tritte und Drehgestelle der 212 284-4 machen, welche ich in die Galerie geladen habe.

Gruß,
Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerhard Schneider
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.09.19 14:52    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Liebe IGler,

ich habe zwei Galerien für die V100 der DB eingerichtet:

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.19 23:43    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Stimmt das das kann wohl nur Fido einrichten.

Hallo Fido, könntest du bitte unter Vorbilder die Rubrik V 100 einrichten.

Vielen Dank im Voraus.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.19 20:18    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Prinzipiell wäre die Foto-Galerie dafür ja da, ABER ich z.B. habe keine Berechtigung in Ordnern - z.B. Vorbilder - einen Unterordner einzurichten. Das fand ich schon schade als ich keinen Ordner für die Bilder der Jungenitz-Modelle anlegen konnte.

Gruß,
Karsten
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.19 19:15    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,
da für jeden Lokbauer Detailfotos von der V100 beim Zusammenfügen sehr hilfreich sind und verschiedene Interessierte offenbar schon eine reichaltige Sammlung an Vorbild-Fotos zusammengetragen haben, wäre es für die Gemeinschaft sinnvoll die Bilder allen zur Verfügung zu stellen.
Sollen wir dafür die Foto-Galerie des Spannwerks nutzen, oder wäre das einrichten einer Dropbox einfacher? Wer würde das in Angriff nehmen wollen?

Freundlich grüsst

Holger

Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.19 19:01    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

Helmut Schmidt hat folgendes geschrieben::
ich die Seitenfenster aus Aluminium nicht wirtschaftlich und Qualitativ herstellen kann

Aluminium sieht gut aus, keine Frage, aber wenn wir Messingrahmen alufarben lackieren, geht das nicht auch? Kann jeder selbst oder ich könnte es auch für alle Teile machen, aber meine Ausführung gefällt vielleicht nicht jedem.

Gruß,
Karsten
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.19 13:18    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,
leider waren nur wenige Teilnehmer der Bauteileaktion beim Stammtisch. Die ersten 4 Sätze Druckteile sind ausgeliefert!
Da ich nicht alles verschicken will, hier noch ein weiteres Abholangebot. Wir sind wieder vom 03.- 06.10.2019 auf der Leipziger Messe. An alle die die Möglichkeit sehen, das Modell dort abzuholen die Bitte: Eine kurze E Mail und alles liegt für Euch bereit. Wenn es möglich ist zeitnah!

Danke für Euer Verständnis
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.19 12:52    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo ihr angehenden V 100 Erbauer.

ich finde es erschreckend wie wenig Interesse an solchen Bauteilen ist.

Ich werde alles was ich möchte, trotzdem so für mich herstellen wie ich sie für mich haben möchte.

Ich hatte die Hoffnung, einige von euch am Samstag bei den Ristaus zu treffen und dann hätten wir einmal über den Austausch und wer kann was dazu beitragen sprechen können.

Alle die bei Ristaus waren, haben schon einmal einen Satz Frontfenster mit Scheiben und Innenrahmen zu meinem Selbstkostenpreis erhalten.
Leider hatte ich da noch 2 Dinge vergessen in die Berechnung einfließen zu lassen, die nächsten Sätze werden deshalb 2 € teurer.

Leider musste ich auch feststellen, dass ich die Seitenfenster aus Aluminium nicht wirtschaftlich und Qualitativ herstellen kann und muss da nach einer anderen Lösung suchen.

Wer sich meiner Aktionen anschließen möchte, kann sich gerne über E-Mail bis zum 30.09.2019 an mich mit seinen kompletten Kontaktdaten wenden.

Die Selbstkosten kann ich immer erst nach Abschluss der Fertigung ausrechnen, weil ich nicht planen kann wie viele Fräser benötigt werden und das ist immer der höchste Kostenanteil. Ich werde über die Kosten dann anschließend nach der Fertigung über E-Mail berichten.

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.19 00:00    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo, es geht weiter, ich habe erstmalig Aluminium verarbeitet.

V 100 Seitenfenster Messing

V 100 Seitenfenster Alu

V 100 Seitenfenster Alu gestrahlt

V 100 Lampenring Alu

Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 23:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fotos

Lüfter mit Gitter 213 336 (Thomas Muth)

Lüfter 213 336 (Thomas Muth)
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 23:08    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank das hilft schon einmal weiter.

Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 22:55    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich habe mal ein paar Fotos zur 212 249 und 213 336 in meine Foto-Galerie eingestellt. Das Einstellen in den Beitrag klappt nicht.

Vielleicht kannst Du was brauchen. Ich habe noch Viele!

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas Muth am 03.09.19 23:13, insgesamt 3 Male bearbeitet
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 21:14    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

Das Gitter konnte ich nach Vorbildfotos erstellen, nur wie es darunter aussieht wüsste ich gern. Den Lüfter selbst, habe ich ja auch schon realisiert.

Hinten sitzt eine Wanne drunter über dem Hilfsdiesel und da ist zu nur irgenwie muss ja Luft an den Lüfter kommen.

Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 19:35    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Meinst Du das Gitter unter dem Vorbau, auf diesem Bild ganz gut beleuchtet:

https://www.bahnbilder.de/1200/efw-212-370-1-dahinter-efw-762387.jpg

Gruß,
Karsten
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung