Mein Fernmeldebau im Maßstab 1:22,5

Dauerhaft interessante Bezugsquellen von Modellbaumaterial.
Antworten
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Mein Fernmeldebau im Maßstab 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Guten Abend liebe Modellbaufreunde,

mittlerweile sind bereits drei Jahre seit dem Beginn meines Gleisbaues vergangen. Nun ist aber Gleis nicht alles, sondern es gehört ja bekanntlicherweise auch noch das "Drumherum" dazu. Begonnen habe ich mit der Fernmeldetechnik, genauer gesagt mit Isolatoren für die Telegrafenmasten. Diese habe ich vorerst in vier verschiedenen Ausführungen gefertigt und möchte euch diese nun hier vorstellen. Es gibt Einzelisolatoren, Zweierisolatoren und Isolatorentraversen mit 4 und 8 Isolatoren, wobei die Traversen die Spannbandnachbildung besitzen und für 8mm Rundhölzer gedacht sind.

Einzelisolatoren a (Jens Klose)
Bild

Einzelisolatoren b (Jens Klose)
Bild

Traversenträger mit 4 Isolatoren a (Jens Klose)
Bild

Traversenträger mit 4 Isolatoren b (Jens Klose)
Bild

Traversenträger mit 8 Isolatoren (Jens Klose)
Bild

Traversenträger mit 8 Isolatoren a (Jens Klose)
Bild

Traversenträger mit 8 Isolatoren b (Jens Klose)
Bild

Zweierisolatoren (Jens Klose)
Bild

Solltet ihr ebenfalls Interesse an den ein oder anderen Isolatorprodukt haben, so könnt ihr diese unter folgendem Link bei mir bestellen. http://moba-shop24.de/Spur-2/Fernmeldet ... 7_152.html

In Planung stehen als nächstes diverse Masten mit ihren Versteifungen und Bodenabstützungen. Hier werde ich nach Fertigstellung wieder berichten.

Nun wünsche ich Euch vorerst ein schönes kommendes Wochenende und weiterhin viel Spaß bei unserem kurzweiligen Hobby.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Fernmeldebau im Maßstab 1:22,5

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jens,
das sieht ja klasse aus!
Jürgen Baumann und Tobias Feld haben gleichen bzw. ähnliche Bauteile im Angebot. Ich habe meine "damals" alle selbst gedreht ....

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mein Fernmeldebau im Maßstab 1:22,5

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Jens,

ich kann mich Torsten nur anschliessen. Das sieht alles sehr gut aus. Für meine bishergen Modulen habe ich die Isolatoren aus Messing-Rundmaterial mittels Tischbohrmaschine und Schlüsselfeile "gedreht". Das was nicht immer einfach, nach dieser Methode für einen Mast 4 halbwegs gleich aussehende Isolatoren zu fertigen. Nun weiß ich ja, wo ich für meine nächsten Module die Teile einfacher bekommen kann :D.

Viele Grüße
Ralf
Hans-Jürgen Henning
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 28. Apr 2009, 21:28

Re: Mein Fernmeldebau im Maßstab 1:22,5

Beitrag von Hans-Jürgen Henning »

Meine Isolatoren bestehen aus Luftgewehrmunition mit einer passenden Halbkugel oben drauf.

Gruß
HJH
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Fernmeldebau im Maßstab 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Hallo in die Runde,

ich danke euch für das entgegengebrachte Lob.

Gruß

Jens
Antworten