Welches Digitalsystem, Booster etc

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Welches Digitalsystem, Booster etc

Beitrag von Robert Liebers »

Hey Leute, ich möchte mich mehr in die IG einbringen und bin seit diesem Jahr durch unsere JHV in Richtung digitale System gestupst worden. Bei TAMS Elektronik stand ein warnender Hinweis das digitale Systeme untereinander manchmal zu Dysharmonien führen können.

Nun ist eine Frage hier in die Runde welche Booster, welcher Syteme konnt ihr empfehlen, lohnt sich die sehr teure Anschaffung der MX10 und MX32Fu von Zimo.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welches Digitalsystem, Booster etc

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Robert,

für meine IIm Un II Anlage habe ich immer noch eine Zimo Steuerung.

Meinen Klosterstollen IIf Anlage steure ich mit einer Z21 das ist für mich das absolute Optimum.

Besonders die Bedienung über die Z21 Software mit Smartphone oder Tablett gefällt mir besonders gut. Zusaätzlich nutze ich auch noch die W-LAN Mouse was sich aber nur zum Fahren von Zügen besonders eignet. Sonderfunktionen sind einfach über das Tablett viel einfacher zu bedienen. Man kann für eine Lok aber Tablett und W-LAN Mouse gleichzeitig nutzen was das absolute Optimum ist.

Bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich über USB einen Drehregler an mein Tablett angeschlossen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Welches Digitalsystem, Booster etc

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Helmut, wie immer vielen Dank für die Antwort. Externen Lesern empfehle ich eine der zahlreichen Publikationen.

Ich glaube in der IG wird zu 90% Zimo- Steuerung verwendet, ein kleiner Teil Massoth und noch weniger andere Hersteller. Die Frage die sich mir stellt, ob alle untereinander kompatibel sind. Klar wollen viele ihre eigenen Produkte verkaufen, es wird nämlich empfohlen Isolierverbinser zwischen den Gleisen zu legen, falls einer Zimo und der andere Massoth benutzt.

Gerade Booster sind für mich noch böhmische Dörfer, wie eigentlich die gesamte digitale Technik. Immerhin konnte ich auf einem Testgleis den ASF zum laufen bringen, ein großer Erfolg für mich
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welches Digitalsystem, Booster etc

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Robert,

was ich gerne einmal Testen möchte und was wenn ich die Beschreibungen richtig interpretiert habe gehen müsste, wäre meine Zimo HS Zentrale als Booster an der Z21.

Auf jeden Fall ist die Z21 ein Kompatibilitätsexperte, nur zu Massoth kann ich keine Aussage treffen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Hans-Jürgen Henning
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 28. Apr 2009, 21:28

Re: Welches Digitalsystem, Booster etc

Beitrag von Hans-Jürgen Henning »

Ich kann da Helmut nur zustimmen. Wir haben ja die Z 21 in Unterhaun im Club.
Da wird mit Smartphone, Tablet, Massoth Funkregler, Mulitmaus und Roco Funkmaus gefahren.

Absolut i. O. und zu einem erschwinglichen Preis.

Gruß
HJ
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Welches Digitalsystem, Booster etc

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo ich danke ganz doll fürs großartige Feedback. Laut dem neusten Gartenbahn-Profi bietet AMW-Hübsch die Zimo Mx10-Zentrale mit der Multimaus für 1320€ an. Eine Ethernet-Schnittstelle verbindet da ganze. Ich freue mich auf eine freudige Diskussion. Gruß Robert
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Welches Digitalsystem, Booster etc

Beitrag von Robert Liebers »

Durch das gestrige Treffen, wurde mir alle Fragen beantwortet. Somit kann dieses Thema als vorerst abgeschlossen angesehen werden. Mein besonderer Dank gilt Helmut.
Antworten