Brücken verbinden

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Brücken verbinden

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo werte Spur II-Freunde,
seit ich die Möglichkeit habe eine Anlage aufzubauen, habe ich das Treppenhaus mit dazu genutzt um Strecke zu gewinnen. Der "Brückenschlag" erfolgte mit einem 250 mm breiten Brett, an den Enden liegt es in den Wanddurchbrüchen auf und an einer Seite ist es 3x an der Wand befestigt.
Bis ging es immer gut, wobei ich schon manchmal ein ungutes Gefühl hatte ... immerhin geht im Fall des Falles :oops: im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön abwärts. Bis zur nächsten Wohnebene sind es reichlich 3 m :roll:
Auf einem Bild sieht man die Situation ganz gut.

Die Brücke sollte ein typischer Vertreter der Eisenbahnbrücken in Sachsen sein, so viel die Wahl auf eine Gitterfachbrücke mit oben liegender Fahrbahn.
Allerdings sollte das Brett als tragende Konstruktion beibehalten werden. So galt es dieses auch noch so zu kaschieren, dass es nicht auffällt.

Zunächst habe ich aber noch die dritte Schiene eingesetzt, denn für meine 32 mm Schmalspurbahn möchte ich langfristig eine Fahrmöglichkeit schaffen und in Freital dem Startpunkt der Windbergbahn gab es auch Dreischienengleis.

Zu der dritten Schienen gesellten sich dann drei Schutzschienen, zwei innerhalb der 32 mm und zusätzlich noch an der zweiten Schiene für die Regelspur.

Die Laufbretter und Abdeckungen sind auch 6x2 mm -Holzleisten enstanden.
Die Brückenelemente habe ich nicht selbst gefertigt, diese habe ich von
Herrn Große bauen lassen.

Das Brückengeländer ist aus 1 mm Stahlblech gelasert, die einzelnen Teile sind miteinander verlötet und nach dem Lackieren mit kleinen Schrauben am Brett befestigt worden.

Nun ist die Überfahrt um einiges sicherer geworden, das Geländer ist sehr stabil :!:

Abschließende Arbeiten sind noch die weitere Detailierung der Widerlager und der Stütze. Mittlerweile reifen schon die Gedanken für ein passendes Hintergrundbild ....

So und hier nun der Link zu den Bildern:
Stiegentalviadukt

Warum Stiegentalviadukt?
Naja, Treppenhaus... klingt irgendwie nicht so gut. Unsere Freunde in Österreich spreichen immer von Stiegenhaus. Und so enstand in der zusammensetzung der Name :oops:

Soweit wieder einmal von mir.

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 1. Sep 2016, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Brücken verbinden

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

bei meinem Besuch bei Dir sind die Modelle aber auch schon durchs Treppenhaus gefahren. Nur jetzt fahren sie über die Brücke, während sie vorher über ein Brett gefahren sind. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.

So eine Brücke sieht natürlich ganz anders aus als ein einfaches Brett. :) :wink:

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brücken verbinden

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
eben weil es nicht weiter aufgefallen ist, ist dieser Zustand rund 15 Jahre lang so geblieben. :oops:

In der vergangenen Wochen habe ich Stück für Stück an den Widerlagern und der Mittelstütze weiter gabaut.
Die "Steine" sind aus 1 mm starkem Karton enstanden und aufgeklebt.
Bild

Für die Struktur habe ich in die Farbe Sand mit eingerührt :roll:
Bild

Die Brücken haben jeweils ein Fest- und ein Loslager. Das festlager ist auf der Mittelstütze verbaut. Die Lager sind aus Kunststoff und Messing entstanden.
Bild

Bild

Bild

Hier sind weitere Bilder zu finden.

Was ich jetzt noch gebrauchen könnte .... wäre ä Männl, welches von der Brücke pinkelt :oops: ... als krönender Abschluss. :steinigung:

Schöne Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Brücken verbinden

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Torsten,
ich habe sowas aber das ist nicht Jugendfrei, und wenn dann die Polizei Dein Haus stürmt werden wir Dich im Knast besuchen müßen, dann sind wir alle sehr traurig.
Gruß Fritz
Antworten