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Spur II Spannwerk
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Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitung  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modul und Anlagenbau
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Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 667
Wohnort: 87616 Marktoberdorf

BeitragVerfasst am: 28.06.17 20:09    Titel: Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

prima, freude

ich bringe beim naechsten Stammtisch in Altenweddingen den Spannmast (Oberleitungsmast mit Gewichte) als Muster für den Standard mit...

Bis dann

Beste (Spur2)-Gruesse
Andreas
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Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2838
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 26.06.17 21:54    Titel: Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
kann man alles machen.

Als nächstes habe ich vor einen Standard für das Aufstellen der Oberleitungsmasten zu erstellen - als Empfehlung - wir hatten beim Stammtisch bereits darüber gesprochen.

Eine komplette Konstruktion mit Stückliste für ein solches Modul zu erstellen ist möglich. Auch hier würde ich es als Erweiterung unseres Standard M24 sehen.

Gruß
TORSTEN

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Modellbau aus Leidenschaft
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Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 667
Wohnort: 87616 Marktoberdorf

BeitragVerfasst am: 11.06.17 13:53    Titel: Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen hallo,
Hallo Thorsten hallo ,
und vielen Dank für Deine Vorarbeit(en).

Finde ich klasse.

Ich bin vorraussichtlich am 2.September in Altenweddingen.

Dort könnte ich meine Bestellung entgegennehmen.

Mein Vorschlag zum Thema Motivation Modulbau:

Eine technische Zeichung mit Stückliste mit den erforderlichen Bauteilen für gerade Strecken-Module sowie Kurven-Module erstellen inklusive Anbindung Streckenmasten für Oberleitung?

Hintergrund:

Im Sinne der Harmonisierung und Modularisierung (Austauschbarkeit untereinander) der IG-Module könnten wir diese techn. Zeichung mit Stückliste in den "IG-Spur2-Standard (Module)" so quasi als "IG-Norm" einstellen.

Vorteil:

Höherer Anreiz und Motivation bezügl. Bau- und Umsetzung von IG-Modulen gegeben, da Einsparung von Zeit- und Kostenaufwand (kleineres Zeitfenster erforderlich) gegeben.

Was haltet Ihr davon?

Beste (Spur2)-Grüße

Andreas
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Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2838
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 11.06.17 13:14    Titel: Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun Antworten mit Zitat

Hallo Modulbauer,
der nächste Schwung Modulendstücke ist bestellt, diesmal sind es 54 Stück! Ich hoffe sie werden nicht nur "Schubladiert", sondern es entstehen viele neue Module, die wir in Schenklengsfeld sehen werden.

Gruß
Torsten

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Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 667
Wohnort: 87616 Marktoberdorf

BeitragVerfasst am: 05.06.17 22:38    Titel: Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun Antworten mit Zitat

Hi Thorsten,

bin wieder da.

..ich bin dabei,

ich nehme 10 Stueck...., kann noch mehr werden...

Wink

Beste (Spur2)-Gruesse

Andreas
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Max Hensel
Schriftführer


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 93
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 05.06.17 16:03    Titel: Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun Antworten mit Zitat

Hallo, Torsten,

vielen Dank für den ausführlichen und reich bebilderten Bericht über deine neuen Module.
Ich finde es gut, dass zukünftig die Fahrstrecke auf der Regelspur in Schenklengsfeld weiter wächst.

Liebe Grüße
Max.

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Gerhard Schneider
Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 3115
Wohnort: Herpibolis

BeitragVerfasst am: 04.06.17 19:10    Titel: Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun Antworten mit Zitat

Hi Torsten,

vielen Dank für die Infos und Fotos. Mir gefällt Dein Leichtbau sehr gut.

Ich hätte gerne ein Modulenstück.

_________________
Viele Grüße,
fido


Zuletzt bearbeitet von Gerhard Schneider am 05.06.17 17:03, insgesamt ein Mal bearbeitet
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Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2838
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 31.05.17 21:06    Titel: Re: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitun Antworten mit Zitat

Hallo Modulbauer,
wer Interesse an Modulenstücken wie hier vorgestellt hat, kann sich gern bei mir melden. Derzeit bin ich dabei eine Sammelbestellung zu machen. Der erste Schwung ist durch, für die CNC gefrästen Endstücke werden je 12,50 Euro fällig.

Gruß
Torsten

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Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2838
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 31.05.17 20:53    Titel: Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Modulbauer,
nach lange Zeit habe ich wieder zwei Module gebaut, diesmal keine für die Feldbahn, vielmehr für Regelspur und 750 mm-Schmalspur. Nein, das was ihr hier sehr ist also keine Modellbahn mit Mittelleiter, wie einige auf dem letzten Fahrtreffen meinten Very Happy sondern ein Dreischienengleis 64/32 mm. Zugegeben, es sieht fast wie ein Mittelleitergleis …

Basis dieser Module sind die Ideen aus dem Forumsthema „Oberleitung“
Arrow http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1092

Modul-Skizzen


Um es vornweg zu nehmen, jedes Modulsystem hat seine Vorteile und Nachteile, wichtig für mich ist, das ohne Bastelei die Module an der Schnittstelle kompatibel sind - mechanisch wie auch elektrisch.

Die Ziele für die neuen Module sind wie im Oberleitungsthema bereits beschrieben:
- Module müssen IG-Standard M24 und M25 entsprechen
- Leichtbau
- Transport (außerhalb des Kfz) und Aufbau muss von einer Person möglich sein
- Ohne zusätzliche „Bretter“ für den Transport und das Stapeln auskommen
- Beinsystem unter Verwendung des Regalsystems Ivar von IKEA + Höhenverstellung +/-25 mm
- einheitliche Länge von 1,2 m um bei Oberleitungsbetrieb die Vielfalt der Fahrleitungslängen so gering wie möglich zu halten
- Möglichkeit des Anschlusses eines reinen Schmalspurmoduls ohne Schraubzwinge – deshalb sind es sechs Löcher unterhalb der Gleise
- Modulbreite 50 cm, entsprechend der IG Spur II-Streckenmodule und in Bezug auf den Transport – die meisten Fahrzeuge haben etwas mehr als 1 m zwischen den Radkästen, so dass hier zwei Modulstapel nebeneinander passen.

Wegen dem Anspruch des Leichtbaus wurde auf eine durchgehende Platte auf der Moduloberseite verzichtet. Alle Seitenteile und das Trassenbrett sind aus 12 mm Multiplex, die Beinaufnahmen aus 24 mm.

In der Mitte wird das Trassenbrett abgestützt, entgegen der Grafik mit einem 25er Quadratstab. Dieser ist außermittig eingesetzt, damit der Sockel für den Fahrleitungsmasten genau mittig sitzt. Die Sockel standen zum Zeitpunkt des Modulbaus noch nicht zur Verfügung. Jetzt habe ich sie und wenn sich das Thema Oberleitung auf Modulen durchsetzen sollte, werde ich die Sockel nachrüsten – versprochen!

Nun die Bilder hierzu:
Modul-Dreischienengleis-gerade-01 (Torsten Schoening)


Modul-Dreischienengleis-gerade-02 (Torsten Schoening)


Modul-Dreischienengleis-gerade-03 (Torsten Schoening)


Modul-Dreischienengleis-gerade-04 (Torsten Schoening)


Modul-Dreischienengleis-gerade-05 (Torsten Schoening)


Modul-Dreischienengleis-gerade-06 (Torsten Schoening) - zunächst ist nur der Rand geschottert


Modul-Dreischienengleis-gerade-07 (Torsten Schoening) - Schotterbett ist komplett


Modul-Dreischienengleis-gerade-08 (Torsten Schoening) - "Grün" - Phase 1


Modul-Dreischienengleis-gerade-09 (Torsten Schoening) - "Grün" - Phase 2


Modul-Dreischienengleis-gerade-10 (Torsten Schoening)


Modul-Dreischienengleis-gerade-11 (Torsten Schoening) - das Gleis ist von Jens Klose - Code 250


Modul-Dreischienengleis-gerade-12 (Torsten Schoening)


Modul-Dreischienengleis-gerade-13 (Torsten Schoening)


Modul-Dreischienengleis-gerade-14 (Torsten Schoening) - Das Stapelsystem im Detail


Modul-Dreischienengleis-gerade-15 (Torsten Schoening) - Abstand der Module 30 mm. Die Stifte können von der Länge her dem Gelände angepasst werden, dies bedingt ggf. eine Stapelreihenfolge


Die Beine sind durch die Halbierung des Ivar-Seitenteils 50x179 entstanden. Der Abstand der Beine im Modul ermöglicht das Einsetzen von Regalbrettern aus dem Ivar-System – 83x50. Auf diesen Brettern könnte man z.B. auch eine Zentrale oder Trafo stellen oder Transportkisten verstauen.

Zur Stabilisierung habe ich auch dem Ivar-Sortiment das Stützkreuz verwendet. Allerdings um den Auf- und Abbau nicht unnötig zu verzögern habe ich mir die Positionen in den Beinen markiert. Am Stützkreuz an jedem Ende einen Bolzen passen zu den Lochern in den Seitenteilen befestigt und montiert wird es mittels vier Haushaltgummis. Die Module stehen so sehr stabil und das Stützkreuz kann nicht allein rausrutschen.

Einige Etappen des Modulbaus habe ich festgehalten. Trotz der Möglichkeit zur Positionierung der ersten und letzten Schwelle habe ich die Lage des Gleises mit einer Lehre überprüft. Die Lehre kann bei der IG ausgeliehen werden – es muss nur das Porto übernommen werden.

Die beiden Module sind recht einfach als reine Streckenmodule gehalten. Beide kann man gemeinsam allein tragen – trotz Steinschotter Very Happy

Der Modulbau ist damit bei mir nicht abgeschlossen, bei Gelegenheit werden weitere Module entstehen!

Ich möchte noch der Frage nachgehen, warum bei den Bogen-Trapezmodulen das äußere Brett nicht durchgängig ist, im Bild Rot eingekreist.

Modul-OL-1a (Torsten Schoening)


Das System funktioniert am Ende nur wirklich als modular, wenn alle Übergänge kompatibel sind. Z.B. bei einem Abzweigmodul sind alle Anschlüsse 50 cm – so in der IG vorhanden, dann kann das anzuschließende Modul im Abzweig auch nur 50 cm breit oder schmaler sein, ansonsten kommt es zur Kollision der beiden Module.

Gruß
Torsten

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