Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 3. Nov 2006, 15:46
Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr
Hallo zusammen,
nun gibt es aus meiner Werkstatt auch endlich 64mm Lokteile zum anschauen.
Natürlich wird das eine ECHTDDAMPFLOK. Was denn sonst
Grundiert und montiert in voller Pracht:
Beste Grüße,
Marco
nun gibt es aus meiner Werkstatt auch endlich 64mm Lokteile zum anschauen.
Natürlich wird das eine ECHTDDAMPFLOK. Was denn sonst
Grundiert und montiert in voller Pracht:
Beste Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von Marco W. (abgemeldet) am 10. Mai 2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Robert Liebers
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 339
- Registriert: 10. Nov 2011, 08:32
Re: Echtdampfträume in Regelspur
Moin Moin Marco, das sieht ja schon schick aus. Bleibt es dann beim Dreikuppler?
Bin schon sehr gespannt auf dein Baubeitrag.
Gruß Robert
Bin schon sehr gespannt auf dein Baubeitrag.
Gruß Robert
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 3712
- Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
- Wohnort: Herpibolis
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Echtdampfträume in Regelspur
Hallo Marco,
da bin ich aber gespannt was da kommen wird!
Ich bin zwar kein Live-Steamer, jedoch ist es immer wieder interessant
zu sehen was andere machen. Die Radsätze sehen gut aus.
MfG Georges.
da bin ich aber gespannt was da kommen wird!
Ich bin zwar kein Live-Steamer, jedoch ist es immer wieder interessant
zu sehen was andere machen. Die Radsätze sehen gut aus.
MfG Georges.
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Echtdampfträume in Regelspur
Hallo Marco,
Du wirst doch nicht mit diesen schönen Radsätzen etwa eine württembergische BR75 bauen?
Gruß Alfred
Du wirst doch nicht mit diesen schönen Radsätzen etwa eine württembergische BR75 bauen?
Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 15. Sep 2017, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 3712
- Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
- Wohnort: Herpibolis
Re: Echtdampfträume in Regelspur
Hi Alfred,
für eine T 5 fehlen aber noch zwei Achsen
für eine T 5 fehlen aber noch zwei Achsen
Viele Grüße,
fido
fido
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Echtdampfträume in Regelspur
Hi Fido,
es ist mir schon klar, dass die T5 eine Vor- und Nachlaufachse hat. Ich bin von der Größe der Räder, des Achsabstandes, der Form der Gegengewichte und der Anzahl und Anordnung der Speichen (ohne Schwimmhäute) davon ausgegangen, dass es sich um eine T5 handeln könnte. Zumal Marco ja im württembergischen Teil von BW zu Hause ist.
Gruß Alfred
es ist mir schon klar, dass die T5 eine Vor- und Nachlaufachse hat. Ich bin von der Größe der Räder, des Achsabstandes, der Form der Gegengewichte und der Anzahl und Anordnung der Speichen (ohne Schwimmhäute) davon ausgegangen, dass es sich um eine T5 handeln könnte. Zumal Marco ja im württembergischen Teil von BW zu Hause ist.
Gruß Alfred
- Robert Liebers
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 339
- Registriert: 10. Nov 2011, 08:32
Re: Echtdampfträume in Regelspur
Ich finde es gut das die Spur 2 durch Marco wieder mehr attraktiver wird.
Auch hier wird geräselt was es für eine Lok werden soll
https://www.schienendampf.com/34487225n ... t3450.html
Mal schauen die Spannung steigt
Robert
Auch hier wird geräselt was es für eine Lok werden soll
https://www.schienendampf.com/34487225n ... t3450.html
Mal schauen die Spannung steigt
Robert
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 3. Nov 2006, 15:46
Re: Echtdampfträume in Regelspur
Hallo zusammen,
zunächt mal vielen Dank für das positive Echo.
Ich möchte das Rätzel lösen. Unser Alfred hat richtig geschaut und kombiniert.
Meine Wahl fiel auf die Württembergische T5 (DRG Br75 0 )
Eine herrliche Universalmaschine. Schnellzüge,Vorortzüge,Nebenbahnzüge, Güterzüge.... in Württemberg über 60Jahre lang das Mädchen für alles.
Die Lok passt sowohl in die Länderbahnzeit als auch in die DB Zeit bis mitte der 60er. Eine einfache und robuste Lok die die Personale liebten. Das möchte ich mit dem Echtdampfmodell nachvollziehen. Nach dem ersten Dampftreffen in Schramberg war der Drang dann doch sehr groß eine selbst gebaute Echtdampflok neben meiner gekauften 80er zu haben.
Das EK Buch über die 75 0 sei hier empfohlen um näheres über das Vorbild nachzulesen und auch die Geschichten der Personale "nachzuerleben".
Hier die vollständige Radsatzgruppe meiner T5:
Die Schornsteinkrempe ebenfalls aus dem Drucker aber in Stahl => Echtdampf :
Beste Grüße,
Marco
zunächt mal vielen Dank für das positive Echo.
Ich möchte das Rätzel lösen. Unser Alfred hat richtig geschaut und kombiniert.
Meine Wahl fiel auf die Württembergische T5 (DRG Br75 0 )
Eine herrliche Universalmaschine. Schnellzüge,Vorortzüge,Nebenbahnzüge, Güterzüge.... in Württemberg über 60Jahre lang das Mädchen für alles.
Die Lok passt sowohl in die Länderbahnzeit als auch in die DB Zeit bis mitte der 60er. Eine einfache und robuste Lok die die Personale liebten. Das möchte ich mit dem Echtdampfmodell nachvollziehen. Nach dem ersten Dampftreffen in Schramberg war der Drang dann doch sehr groß eine selbst gebaute Echtdampflok neben meiner gekauften 80er zu haben.
Das EK Buch über die 75 0 sei hier empfohlen um näheres über das Vorbild nachzulesen und auch die Geschichten der Personale "nachzuerleben".
Hier die vollständige Radsatzgruppe meiner T5:
Die Schornsteinkrempe ebenfalls aus dem Drucker aber in Stahl => Echtdampf :
Beste Grüße,
Marco
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr
Hallo Marco,
ein sehr schönes Modell!
Einen Fahrwerksdummy für die sächsische 75.5 hatte Torsten Köhler schon vor vielen Jahren mal gebaut. Wir wollten damals wissen in wie weit solch eine "lange" Maschine Probleme im 3m-Radius beim Ziehen und Schieben von Fahrzeugen hat. Der Überhang ist nicht zu verachten, wir stellten in Tests damals fest, ein sicherer Betrieb auch beim Schieben ohne Überpuffern ist ohne eine bewegliche Pufferbohle kaum möglich. Den Dummy haben wir entsprechend umgebaut und es hatte funktioniert!
Ich freue mich auf weitere Berichte!
Schöne Grüße
Torsten
ein sehr schönes Modell!
Einen Fahrwerksdummy für die sächsische 75.5 hatte Torsten Köhler schon vor vielen Jahren mal gebaut. Wir wollten damals wissen in wie weit solch eine "lange" Maschine Probleme im 3m-Radius beim Ziehen und Schieben von Fahrzeugen hat. Der Überhang ist nicht zu verachten, wir stellten in Tests damals fest, ein sicherer Betrieb auch beim Schieben ohne Überpuffern ist ohne eine bewegliche Pufferbohle kaum möglich. Den Dummy haben wir entsprechend umgebaut und es hatte funktioniert!
Ich freue mich auf weitere Berichte!
Schöne Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 3. Nov 2006, 15:46
Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr
Hallo Torsten,
ja mit den Überhängen dürftest Du recht haben. Das nehm ich aber in Kauf. Zur Not mache ich eine Sonderkupplung die Zug und Druck abkann und die Puffer auf genügend Distanz hält. Vom Fahrwerk her sind die 3m kein Problem.
Heute habe ich die wenigen Sonnenstrahlen genutzt und die Räder auf dem Balkon lackiert.
Beste Grüße,
Marco
ja mit den Überhängen dürftest Du recht haben. Das nehm ich aber in Kauf. Zur Not mache ich eine Sonderkupplung die Zug und Druck abkann und die Puffer auf genügend Distanz hält. Vom Fahrwerk her sind die 3m kein Problem.
Heute habe ich die wenigen Sonnenstrahlen genutzt und die Räder auf dem Balkon lackiert.
Beste Grüße,
Marco
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr
Hallo Marco,
lackiert sehen deine Radsätze noch schöner aus.
Kommst du auch nach Schenklengsfeld ?
Gruss. Georges.
lackiert sehen deine Radsätze noch schöner aus.
Kommst du auch nach Schenklengsfeld ?
Gruss. Georges.
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 3712
- Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
- Wohnort: Herpibolis
Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr
Hi Marco,
Danke für das Bild und dass Du uns am Bau teilhaben lässt. Ich hoffe, noch viel mehr von der schönen Lok zu sehen.
Danke für das Bild und dass Du uns am Bau teilhaben lässt. Ich hoffe, noch viel mehr von der schönen Lok zu sehen.
Viele Grüße,
fido
fido
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 3. Nov 2006, 15:46
Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr
Hallo Georges,
leider kann ich nicht nach Schenklensfeld kommen weil 64mm Echtdampf am gleichen Wochenende in Schramberg stattfindet.
Ein Vorgeschmack hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dbdHy21gf3Y
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=VehxmwJe7qI
@ Fido: Werde die Beschreibung vom Bau fortführen
Beste Grüße,
Marco
leider kann ich nicht nach Schenklensfeld kommen weil 64mm Echtdampf am gleichen Wochenende in Schramberg stattfindet.
Ein Vorgeschmack hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dbdHy21gf3Y
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=VehxmwJe7qI
@ Fido: Werde die Beschreibung vom Bau fortführen
Beste Grüße,
Marco
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr
Hallo Marco,
richtig, das Treffen in Schramberg ist auch Ende Mai.
Im Herbst werde ich vorraussichtlich in der Gegend sein,
und im Spur 2 Museum noch Mal vorbeischauen; der 1te
Besuch hatte ich mich tief beeindruckt mit der grossen Anlage
und den vielen Handarbeitsmodellen. Schramberg einfach Klasse !
Danke für die beiden Filme.
Dann wünsche ich viel Spass auf`m Echtdampftreffen.
Gruss. Georges.
richtig, das Treffen in Schramberg ist auch Ende Mai.
Im Herbst werde ich vorraussichtlich in der Gegend sein,
und im Spur 2 Museum noch Mal vorbeischauen; der 1te
Besuch hatte ich mich tief beeindruckt mit der grossen Anlage
und den vielen Handarbeitsmodellen. Schramberg einfach Klasse !
Danke für die beiden Filme.
Dann wünsche ich viel Spass auf`m Echtdampftreffen.
Gruss. Georges.