Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr

Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

nun gibt es aus meiner Werkstatt auch endlich 64mm Lokteile zum anschauen.
Natürlich wird das eine ECHTDDAMPFLOK. Was denn sonst :P

Grundiert und montiert in voller Pracht:

Bild

Beste Grüße,

Marco
Zuletzt geändert von Marco W. (abgemeldet) am 10. Mai 2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Echtdampfträume in Regelspur

Beitrag von Robert Liebers »

Moin Moin Marco, das sieht ja schon schick aus. Bleibt es dann beim Dreikuppler?
Bin schon sehr gespannt auf dein Baubeitrag.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Echtdampfträume in Regelspur

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Marco,

die Radsätze sehen bildschön aus.
Viele Grüße,
fido
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Echtdampfträume in Regelspur

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Marco,
da bin ich aber gespannt was da kommen wird!
Ich bin zwar kein Live-Steamer, jedoch ist es immer wieder interessant
zu sehen was andere machen. Die Radsätze sehen gut aus.
MfG Georges.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Echtdampfträume in Regelspur

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marco,

Du wirst doch nicht mit diesen schönen Radsätzen etwa eine :wink: württembergische BR75 bauen?

Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 15. Sep 2017, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Echtdampfträume in Regelspur

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Alfred,

für eine T 5 fehlen aber noch zwei Achsen ;-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Echtdampfträume in Regelspur

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hi Fido,

es ist mir schon klar, dass die T5 eine Vor- und Nachlaufachse hat. Ich bin von der Größe der Räder, des Achsabstandes, der Form der Gegengewichte und der Anzahl und Anordnung der Speichen (ohne Schwimmhäute) davon ausgegangen, dass es sich um eine T5 handeln könnte. Zumal Marco ja im württembergischen Teil von BW zu Hause ist.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Echtdampfträume in Regelspur

Beitrag von Robert Liebers »

Ich finde es gut das die Spur 2 durch Marco wieder mehr attraktiver wird.

Auch hier wird geräselt was es für eine Lok werden soll

https://www.schienendampf.com/34487225n ... t3450.html

Mal schauen die Spannung steigt

Robert
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Echtdampfträume in Regelspur

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

zunächt mal vielen Dank für das positive Echo.

Ich möchte das Rätzel lösen. Unser Alfred hat richtig geschaut und kombiniert.
Meine Wahl fiel auf die Württembergische T5 (DRG Br75 0 )

Bild

Eine herrliche Universalmaschine. Schnellzüge,Vorortzüge,Nebenbahnzüge, Güterzüge.... in Württemberg über 60Jahre lang das Mädchen für alles.
Die Lok passt sowohl in die Länderbahnzeit als auch in die DB Zeit bis mitte der 60er. Eine einfache und robuste Lok die die Personale liebten. Das möchte ich mit dem Echtdampfmodell nachvollziehen. Nach dem ersten Dampftreffen in Schramberg war der Drang dann doch sehr groß eine selbst gebaute Echtdampflok neben meiner gekauften 80er zu haben.

Das EK Buch über die 75 0 sei hier empfohlen um näheres über das Vorbild nachzulesen und auch die Geschichten der Personale "nachzuerleben".

Hier die vollständige Radsatzgruppe meiner T5:

Bild

Die Schornsteinkrempe ebenfalls aus dem Drucker aber in Stahl => Echtdampf :P :

Bild

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marco,
ein sehr schönes Modell!
Einen Fahrwerksdummy für die sächsische 75.5 hatte Torsten Köhler schon vor vielen Jahren mal gebaut. Wir wollten damals wissen in wie weit solch eine "lange" Maschine Probleme im 3m-Radius beim Ziehen und Schieben von Fahrzeugen hat. Der Überhang ist nicht zu verachten, wir stellten in Tests damals fest, ein sicherer Betrieb auch beim Schieben ohne Überpuffern ist ohne eine bewegliche Pufferbohle kaum möglich. Den Dummy haben wir entsprechend umgebaut und es hatte funktioniert!

Ich freue mich auf weitere Berichte!

Schöne Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

ja mit den Überhängen dürftest Du recht haben. Das nehm ich aber in Kauf. Zur Not mache ich eine Sonderkupplung die Zug und Druck abkann und die Puffer auf genügend Distanz hält. Vom Fahrwerk her sind die 3m kein Problem.

Heute habe ich die wenigen Sonnenstrahlen genutzt und die Räder auf dem Balkon lackiert.

Bild

Beste Grüße,

Marco
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Marco,
lackiert sehen deine Radsätze noch schöner aus.
Kommst du auch nach Schenklengsfeld ?
Gruss. Georges.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Marco,

Danke für das Bild und dass Du uns am Bau teilhaben lässt. Ich hoffe, noch viel mehr von der schönen Lok zu sehen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Georges,

leider kann ich nicht nach Schenklensfeld kommen weil 64mm Echtdampf am gleichen Wochenende in Schramberg stattfindet.

Ein Vorgeschmack hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dbdHy21gf3Y

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=VehxmwJe7qI

@ Fido: Werde die Beschreibung vom Bau fortführen :P

Beste Grüße,

Marco
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Württembergische T5 / Ein Echtdampftraum wird wahr

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Marco,
richtig, das Treffen in Schramberg ist auch Ende Mai.
Im Herbst werde ich vorraussichtlich in der Gegend sein,
und im Spur 2 Museum noch Mal vorbeischauen; der 1te
Besuch hatte ich mich tief beeindruckt mit der grossen Anlage
und den vielen Handarbeitsmodellen. Schramberg einfach Klasse !
Danke für die beiden Filme.
Dann wünsche ich viel Spass auf`m Echtdampftreffen.
Gruss. Georges.
Antworten