eins fix drei, Modellbau im Sauseschritt

Antworten
Wolfgang Frey (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 7. Feb 2005, 22:13
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

eins fix drei, Modellbau im Sauseschritt

Beitrag von Wolfgang Frey (A) »

Hallo Freunde,
ja – die Überschrift ist etwas provokativ. Aber in der heutigen Zeit muß eben alles schnell gehen, Messemodelle oder Handmuster wurden früher in herkömmlicher Modellbau-Manier gebaut. Meist dauerte das sehr lange, inzwischen beim Vorbild vorgenommene Änderungen konnten kaum noch berücksichtigt werden. Heute geht auch die Entwicklung neuer Produkte in der Industrie schneller, kurz vor einem Messetermin wird dann zeitnah ein Modell in Auftrag gegeben. Dann laufen die 3D Drucker auf Hochtouren, in kürzester Zeit wird das Ganze noch komplettiert, lackiert und beschriftet. Ich möchte Euch hier einmal die Ergebnisse davon zeigen, sicher halten diese Modelle nicht dem Modellbahn-Niveau stand welches wir eingefordert haben und nun gewöhnt sind. Aber schließlich verbindet uns der Maßstab, alles ist exakt 1:22,5 gefertigt!
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Rohling.jpg
Probefahrt.jpg
Wolfgang Frey (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 7. Feb 2005, 22:13
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: eins fix drei, Modellbau im Sauseschritt

Beitrag von Wolfgang Frey (A) »

... und hier noch Teil 2!

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
SBB Wagen 22,5.jpg
Bild 1.jpg
Bild 3.JPG
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: eins fix drei, Modellbau im Sauseschritt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
sehr interessant!
In welcher Größe heute schon der 3D-Druck erfolgen kann ist schon irre.

Interessant ist auch die herangehensweise der Kunden, den einen reicht ein gedrucktes Modell, die anderen wollen eins aus Metall. Bei beiden ist ein 3D-CAD-Modell die Basis ....

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten