Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Antworten
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo, auf dem Bautreffen in Unterhaun hatte ich der 1. Bauabschnitt meines Kesselwagen mit dabei. Dort wurde mir gesagt, dass viele Spannwerker nicht im BBF lesen und es schön wäre, wenn ich meinen Baubericht auch hier einstellen könnte.
Um die Federn her zu stellen, habe ich mir eine kleine Lehre gebaut
federeinrichtung (Klaus Liebherr)
Bild

Feder_fertig (Klaus Liebherr)
Bild

Das sind die Teile für den Domschuss.
Kesselteile (Klaus Liebherr)
Bild

kesselschuss (Klaus Liebherr)
Bild

Die Nieten werden geprägt. Dafür habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut.
Damit die Schüsse alle den gleichen Durchmesser besitzen, wird links und rechts ein Spanten- oder Schwallblech eungelötet.
Schwallblech (Klaus Liebherr)
Bild

Da die Schüsse alle den gleichen Durchmesser haben, müssen sie geschäftet werden. Die 4 Einzelschüsse passen dadurch zum Schluss fast saugend aufeinander.
Das Fahrgestell ist noch nicht fertig. Es fehlt noch die komplette Bremsanlage.
kessel-geloetet_11 (Klaus Liebherr)
Bild
Da ich 4 Kessel und drei komplette Wagen baue, wird sich der Baubericht etwas in die Länge ziehen.
Nette Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Klaus,
auf dem Bautreffen letztes Wochenende haben wir uns nun endlich auch persönlich kennengelernt.

Der Kesselwagen macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr sauber gearbeitet.

Ich bin auf die weiteren Bauabschnitte gespannt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Klaus Liebherr »

Ich habe jetzt die erste große Fleißarbeit hinter mir. Alle Schüsse sind gestanzt, gelötet und geschäftet. Wobei das Schäften eine Schweinearbeit ist. Vor allem denke ich mal, dass nach dem Lackieren keiner mehr sieht, ob der Kessel geschäftet ist oder nicht. Aber ich sehe es und weiß es später zu würdigen.
Im nächsten Schritt sind die Kesselböden an der Reihe.

M_4_Kessel1 (Klaus Liebherr)
Bild
Nette Grüße
Klaus
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Klaus,

beim letzten Bautreffen in Unterhaun habe ich einen Deiner Kessel bewundern können. Ich kann nur sagen Hut ab vor Deiner Fleißarbeit sowohl was die Nietnachbildungen als auch das Schäften betrifft.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Ralf
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo liebe Spannwerker, kurz vorm fest möchte ich euch über den aktuellen Stand meiner Kesselwagenarbeit informieren. Kessel und Fahrgestell sind zu 70 % fertig. Die Kesselböden sind aus dem Vollen gedreht.
Jetzt müssen die Kessel und die Bremserbühnen vervollständigt werden.
Beim Mitteldeutschen Stammtisch in Altenweddingen werde ich die Wagen mal mitbringen und fahren lassen.
Allen denen, die nicht dort sein werden, wünsche ic h ein besinnliches Weihnachtsfest und einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.

Mineraloel_1-Wagen1 (Klaus Liebherr)
Bild

Mineraloel_1-Wagen_21 (Klaus Liebherr)
Bild

Mineraloel_3-Wagen1 (Klaus Liebherr)
Bild

Mineraloel_Deckel1 (Klaus Liebherr)
Bild
Nette Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Klaus,

die Wagen sind ein echter Traum geworden. Hut ab.

Beste Grüße,

Marco
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Klaus,
wir beide kennen uns noch nicht. Dein Kesselwagen ist sehr schön geworden.
Ich wünsche angenehme Weihnachstage.
MfG Georges.
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Klaus Liebherr »

hallo Georges, vielen Dank für deine netten Weihnachtswünsche.
ich hoffe, dass es am Ende wirklich schöne Wagen werden.
Nette Grüße
Klaus
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo an alle, die nicht im BBF lesen. Nach der dreiwöchigen Erkältung habe ich jetzt einen Wagen so weit fertig- bis auf die Abflussleitung. Da warte ich noch auf das Abflussventil, das Ende Februar vom Gießer kommen soll.
Der Kessel und die Leitern sind geschraubt und werden erst nach dem Spritzen fest verschraubt. Der Deckelverschluss ist auch schraubbar und zu öffnen.


Mineraloel_Februar_1 (Klaus Liebherr)
Bild

Mineraloel_Februar_2 (Klaus Liebherr)
Bild

Mineraloel_Februar_3 (Klaus Liebherr)
Bild

Mineraloel_Februar_4 (Klaus Liebherr)
Bild

Mineraloel_Februar_5 (Klaus Liebherr)
Bild

Mineraloel_Februar_6 (Klaus Liebherr)
Bild
Nette Grüße
Klaus
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Klaus,
Hut ab für diese modellbauerische Leistung !
Es macht immer wieder Freude zu sehen was alles so in der stillen Kammer entsteht. Dadurch wird unsere Baugrösse vielfältiger und interessanter.
MfG Georges.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Klaus,
die Kesselwagen gefallen mir, bringst du sie mit nach Schenklengsfeld?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo Torsten, das hatte ich eigentlich vor aber ich wußte da noch nicht, das Schenklengsfeld über Himmelfahrt statt findet. Und zu diesem Zeitpunkt fahre ich immer mit meiner Sportgruppe 4 Tage weg. Aber in Schkeuditz werden die Wagen zu sehen sein.
Nette Grüße
Klaus
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo, jetzt habe ich einen Wagen ohne Farbe fertig. An dieser Stelle möchte ich mich bei Frithjof für die Fräsarbeiten am Domschuss und bei Torsten und Ingo für die CAD- Datei bzw. für den Guss des Abflussventils bedanken. Wenn die anderen 3 Kessel ihren Abfluss bekommen haben, kann ich mit der Farbgebung beginnen.

Frage: Hat jemand Interesse an solch einem Kesselwagen, dann möge er mir eine Mail, bzw. eine Pm senden. Jetzt kann ich noch auf evtl. Farbwünsche Einfluss nehmen.
Hier noch einmal genaue Angaben zu den Wagen: Spur II Fahrzeuge, maßstäblich, Vollmessingbauweise, nachgebildetes Handbremsgestänge, Wagen gefedert, Puffer gefedert, Zughaken gefedert, Domdeckel zum Öffnen
keine Maschinenarbeit, sondern alles Handarbeit- deshalb ist jeder Wagen für sich ein Unikat.


Mineraloel_Maerz_1 (Klaus)
Bild


Mineraloel_Maerz_2 (Klaus)
Bild


MIneraloel_Maerz_3 (Klaus)
Bild


Mineraloel_Maerz_4 (Klaus)
Bild
Nette Grüße
Klaus
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen van der Zypen & Charlier GmbH Köln Deutz

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo, die Kesselwagen sind vergeben. Bitte nicht mehr nachfragen.
Nette Grüße
Klaus
Antworten