Korbpuffer

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Korbpuffer

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II Regelspur-Liebhaber,
ab und zu gibt es etwas erfreuliches. Vielleicht hat es jemand schon im
buntbahn-forum gelesen, die Firma EsHa bietet Korbpuffer für die Schmalspur
an. Diese kosten als Pärchen ca. 9,-Euro.
Ich habe mit den Vertretern der Firma in Leipzig zur Hobby- u.
Modellbaumesse gesprochen. Es besteht durchaus die Möglichkeit diese Puffer
auch für die Regelspur anzufertigen. Bedingung ist hier eine Stückzahl von
min. 150 Pärchen damit die Rechnung auch für den Hersteller aufgeht, d.h.
die Puffer würden für 75 Regelspurfahrzeuge reichen.
Ich würde mich bereit erklären eine Sammelbestellung aufzunehmen, bei
Interesse bitte per eMail bei mir melden. Wenn dann die notwendige
Stückzahl zusammen ist, werde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung
setzten. Event. wird dann eine Anzahlung notwendig.

Unten sind noch einmal die Bilder von der Schmalspurvariante.

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Schmalspur-Puffer-2
Schmalspur-Puffer-2
Schmalspur-Puffer-1
Schmalspur-Puffer-1
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Korbpuffer

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Gibt es bereits eine Idee an welches Regelspurfahrzeug solche Puffer passen könnten :?: :gruebel:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Vorbild?

Beitrag von Torsten Schoening »

Verwendbar sind diese Puffer an allen Wagen die während der Länderbahnzeit gebaut wurden. Sehr viele Fahrzeuge im Dienstwagenbereich und auf Nebenbahnen haben bis in die sechziger Jahre diese Pufferbauart behalten. Sicher sind diese die Ausnahmen gewesen.

Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,
Wie unterschieden sich die bereits vorliegenden Puffer von neu anzufertigenden Regelspur-Puffer? Die Schilderungen im Buntbahn-Forum waren dahingehend, daß sie den Regelspur-Puffern entsprechen, da sie einen flachen und gewölbten Pufferteller haben.

Holger
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Holger,
die beiden mir vorliegenden Muster haben beide gewölbte Pufferteller. Aber wenn auf Kundenwunsch produziert wird, spricht ja nichts dagegen, 50% der Teller flach abzudrehen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Vorbild

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Holger,
ganz so einfach ist nun doch nicht. Mir wurden die Puffer auch an Spur I Wagen gezeigt und da stimmten die Proportionen! Man kann also annehmen, dass die Schmalspurvariante mir der Spur I-Ausführung übereinstimmt. Du kannst dich bei mir darauf verlassen, wenn 1:22,5, dann auch wirklich 1:22,5! Es ist tatsächlich eine Neukonstruktion.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Stangenpuffer?

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Neukonstruktion?

Aus der Länderbahnzeit.

Ein Stangenpuffer?

Sächsisch, preußisch, bayerisch oder württembergisch?

Man ist halt neugierig.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 11. Okt 2003, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Stangenpuffer

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Vorschlag aus Preußen:

Bild

Vierfach geschlitzt an einer S10.1, Dresden-Altstadt.

Bild

Zweifach geschlitz an einer G8, Darmstadt-Kranichstein.

Wenn konstruktiv möglich, Spiralfeder nicht sichtbar.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Fotos: A. Gerlach
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Korbpuffer

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen, hallo Torsten,

das Thema ist für mich noch immer interessant.

Die mal angebotenen Korbpuffer von Schurer sind auf der Webseite nicht mehr zu finden (http://www.schurer-online.de/scheba.htm).

Ein Modell als Blechabwicklung gab es mal von unserem Fritz Eisenhuth.

Torsten dein Ansatz ist gut,
allerdings wären da genauere Angaben zur Modellausführung nötig.
Bitte nicht böse sein, aber da reicht mir die bisherige Info einfach nicht um eine Bestellung abzugeben.
Mindestens ein Vorbildfoto von einer zu erwartenden Regelspur-Modellkonstruktion und eine Angabe ob eine ev. Spiralfeder verdeckt liegen würde, wären da für eine Entscheidung hilfreich.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo,
ich habe auch bei Herrn Schiede zwei schöne Puffer entdeckt, ein geschlossender Hülsenpuffer und ein offener Puffer. Der offene entspricht diesen Vorbild:

Bild
Viele Grüße,
fido
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Korbpuffer

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo fido,

hier das Modell:

Bild

Irre :!: :!: :!:

Was ist besser, Vorbild oder Modell :?: :?: :?:

Mein Interesse gilt den bei preussischen Wagen/Loks angebauten Korbpuffern, wie sie von mir weiter unter schon mal als Foto vorgestellt wurden.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Korbpuffer

Beitrag von Gerhard Schneider »

Andreas Gerlach hat geschrieben: Was ist besser, Vorbild oder Modell :?: :?: :?:
Mein Interesse gilt den bei preussischen Wagen/Loks angebauten Korbpuffern, wie sie von mir weiter unter schon mal als Foto vorgestellt wurden.
Hallo Andreas,
das Modell ist natürlich erstklassig. Aber die Puffer müssten doch an viele Wagen passen, wenn man die Haltegriffe abmacht. Ich kenne ansonsten keinen anderen Hersteller für gefederte offene Spur-II Puffer.

Schiede hat ansonsten einen großen Fundus an interessanten Teilen. Er taucht aber in keinem Katalog auf, sondern man muss nachfragen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Korbpuffer

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
die Puffer von Schiede sehen auch sehr gut aus, sind die gefedert? Sicherlich! Von den Korbpuffer gibt es sehr viele Varianten, die Anschlussmaße (an der Pufferbohle) sind bei Vorbild ab einer gewissen Zeit sicherlich identisch gewesen...ich sag mal ab 1878, sozusagen ab der ersten Musterblätter.

Das Projekt mit Regner wird in diesem Fall sicher nicht zustande kommen, er will nicht unter 150 Pärchen, d.h. 75 Wagen anfangen. Hier sollte man wirklich auf die Schiede-Teile zurückgreifen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Korbpuffer

Beitrag von Gerhard Schneider »

Torsten hat geschrieben: die Puffer von Schiede sehen auch sehr gut aus, sind die gefedert? Sicherlich!
Hallo Torsten,
klar sind die gefedert, aber mit von hinten mit einem Blech. Ähnlich wie bei Höhne.
Viele Grüße,
fido
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

T33-Puffer von Schiede

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo fido, hallo Torsten, hallo zusammen,

tatsächlich, bei genauerem Hinsehen, die Schiede T33-Puffer dürften auch für einen Preußen passend sein.

Und mit ein paar Klicken in die IG Spur II & buntbahn.de Firmendatenbank (oben im Menü -> Hersteller/Bezugsquellen) ist dann auch gleich die Schiede Telefonnummer zu finden.
Super :!: :!:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Antworten