Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Freunde,
bevor unser Spannwerk noch ganz auf der Strecke bleibt (weil hier sooooo viel berichtet wird), werde ich die Gelegenheit dazu nutzen, wieder etwas von meinen Modellbauaktivitäten vorzustellen.

Vielleicht hat der eine oder andere meine Beträge über die Drehgestelle der Bauart Schwanenhals und Görliz V verfolgt. Diese sind nicht ohne Grund entstanden :oops: Aber das war vielleicht klar .....

Die Drehgestelle waren der Anfang für zwei 4achsige Personen. So wie es bei der DB Umbauwagen gab, gab es bei der DR (DDR) Rekowagen. Ich weiß, vielen ist das bekannt...

Auch dieses Projekt ist von einige Jahren gestartet, aber nun geht es endlich weiter.

Der Wagen ist als erstes im Rechner entstanden, denn bei einer Länge von 831 mm war die Herausforderung den Wagen auch Puffer an Puffer ohne zu überpuffern durch Bögen, Weichen und Gegenbögen zu bekommen. Die ersten Tests zeigten recht schnell, ohne eine Kinematik geht es nicht! Aber sie soll natürlich nicht auffallen, so hatte ich das Ziel am Zugende soll die Pufferbohle bleiben wo sie hingehört.

In den Bildern sieht man ganz gut wie die Kinematik wirkt...
Bghw-k02 (Torsten Schoening)
Bild

Das Zugende.
Bghw-k03 (Torsten Schoening)
Bild

Die Normalstellung der beweglichen Pufferbohle
Bghw-k04 (Torsten Schoening)
Bild

Pufferbohle max. ausgelenkt
Bghw-k05 (Torsten Schoening)
Bild

...demnächst mehr :D

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

so wie es aussieht verdeckt die ausschwenkende Pufferbohle teilweise die Aussparung in der Bodenplatte. Sind diese Aussparungen für Auftritte :?:
Oder kommen diese :?: Auftritte an die Ausschwenkvorrichtung :?:

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
die Tritte sind an den Pufferbohlen mit dran. Die Aussparungen sind an den Türen. An den sogenannten Drehfalttüren sind unten Elemente, die bei Öffnung der Tür hochklappen und so den Tritt freigeben.

Bevor ich die schwenkbaren Pufferbohlen aber weiter detailiert habe, habe ich ausgiebige Funktionstests vorgenommen, denn ich will keine Sonderlösung beim kuppeln oder die Wagen nur ziehen und nicht schieben können. Mit langen Fahrzeugen haben wir zu unserem Fahrtreffen schon manche unschöne Erfahrungen machen müssen.

Dazu habe ich versucht zwei kleine Filmchen zu erstellen. Aber seht sie euch selbst an, die Auflösung ist nicht HD.

Die Bewegung der Kulissen bei zwei identischen 4achsern (LüP 831mm) und bei einem 4achser (LüP 831mm) und einer kurze Lok (LüP 207mm) im 3m-Radius mit Gegenbogen.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

wie ich finde eine gute Lösung. Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Wie funktioniert das bei grosser Anhängelast. Kann da nicht bedingt durch die Kraft die Kinematik blockieren? Oder wird diese durch die Drehgestelle angelenkt?

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marco,
die Kinematik wird nicht blockiert! Ich habe den Test mit rund 20 kg Zuglast (am Haken) gemacht! Wenn gerade gezogen wird, wird die Pufferbohle ca. 0,5 mm - etwas Spiel ist schon notwendig - herausgezogen und läuft gegen den Festpunkt im Wagenboden (direkt unter der Kupplung) Selbst wenn in großen Radien Pufferbohle nur um 5° geschwenkt wird, ist das so. Ich habe lange getestet und hatte absolut keine Probleme!

Gerade gezogen:
Bghw-f09b (Torsten Schoening)
Bild

Im leichen Bogen gezogen, Anstellwinkel ca. 10°:
Bghw-f09a (Torsten Schoening)
Bild

Vorm Lackieren komplett montiert:
Bghw-f09 (Torsten Schoening)
Bild

Um weder beim Ziehen, noch beim Schieben zu überpuffern war es sehr wichtig die seitliche Bewegung des Zughakens zu verhindern. Ohne diese seitliche Fixierung gab es immer wieder mal Probleme.

Wenn man sich die Kinematik in anderen Maßstäben anschaut, im gekuppelten Zustand sind die Kupplungen immer steif miteinander verbunden, egal ob in H0, TT oder auch in 0. Wir kuppeln in der Spur II aber mit richtigen Schraubkupplungen und fahren mit gefederten Puffern und dieser "Weichheit" des Systems muss man entgegen wirken, dann klappts :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Natürlich gabe es noch weitere Hürden zu bewältigen.
Zwei Fahrzeuge waren in Planung, eines mit "alten" Schwanenhals-Drehgestellen und, da kein zweites Paar vorhanden, der zweite mit Görlitz V-Drehgestelle.

Unterschiedliche Drehgestelle unterschiedliches Ausschwenken (nicht vom Winkel her) Die Drehgestelle schwenken im Modell mehr aus, da wir kleiner Radien durchfahren.

Das Fahrwerk mit den Schwanenhals-Drehgestellen konnte im Trittbrettbereich entsprechend dem Vorbild aufgebaut werden.
Bghw-f14 (Torsten Schoening)
Bild

Beim Fahrwerk mit den Görlitz V-Drehgestelllen musste aber im Bereich der Trittbretthalter angepasst werden.
Bghw-f11 (Torsten Schoening)
Bild

Wenn man beide miteinander vergleicht sieht man den Unterschied!
Bghw-f12 (Torsten Schoening)
Bild

Bghw-f13 (Torsten Schoening)
Bild

Aber so funktioniert es ohne Kollissionen im Fahrwerk!

So weit wieder für heute.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

sehr gute interessante Arbeit und absolut sehenswert die technische Umsetzung. :respekt:
Muss ich mir unbedingt bei einem der nächsten Treffen näher ansehen vorausgesetzt du hast die Wagen dabei. :heiss:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
danke für die :blume: :flower: :blume:
Du kennst mich, die Fahrzeuge müssen bei mir fahren, ohne wenn und aber und außerdem noch so nah wie möglich am Vorbild sein.

Dir kann ich es ja verraten, sags nicht weiter ...... Drehgestelle und Fahrwerke sind schon fertig lackiert .... :oops: vielleicht sind die Wagen bis zum nächsten großen Fahrtreffen fertig.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Thorsten,

jetzt weiss´ich´s auch ! :yau: :respekt:

Tolle Arbeit.

Sowas möchte ich auch mal bauen können.

Beste (Spur 2)- Grüße :gut:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Halllo Andreas,
so ein Mist, wie hast du das nur mitbekommen :lol:
--------------------------------------------
Die Frage (kam per Mail) nach dem vielen Durchbrüchen in der Grundplatte möchte ich an dieser Stelle auch gleich beantworten. Das Original hat als Wagenboden eine Art Wellblech, die Form der Wellen sind eckig und ergeben so die Form von Trapezen. Der Wagenboden vom Fahrwerk ist aus 1,5 mm Messing und entspricht somit fast den Original von 35 mm. Zusammen mit dem Boden der Inneneinrichtung, der die Durchbrüche komplett abdeckt, entsteht der Eindruck von genau diesem Wagenboden von Original.

Bghw-f02a (Torsten Schoening)
Bild


Nach dem sicher war, dass das bzw. die Fahrwerke einen sehr guten Lauf gewährleisten, habe ich mit der Detailierung der selben begonnen. Zuerst sind die Batteriekästen entstanden, diese Wagen haben zwei Stück, dann die für den Umformer und Fremdeinspeisung.

Die Grundkonstruktion iat bei allen gleich
Bghw-f03 (Torsten Schoening)
Bild

Die Batteriekästen
Bghw-f04 (Torsten Schoening)
Bild

Hier der "Gerätekasten Fremdeinspeisung"
Bghw-f05 (Torsten Schoening)
Bild

Und der Kasten für den Umformer
Bghw-f06 (Torsten Schoening)
Bild

Ein weiteres Gerät sollte noch unter dem Wagen, der Schaltkasten der elektrischen Heizung. Es handelt sich hier um ein Gussteil.
Bghw-f07 (Torsten Schoening)
Bild

Zusammen mit dem Luftkessel der Bremsanlage sind alle Kästen an ihrem Platz
Bghw-f08 (Torsten Schoening)
Bild

Auch die Detailierung der beweglichen Pufferbohlen konnte ich nach den ausgibigen und erfolgreichen Probefahrten weiter vornehmen. Das Bild ist aber schon bekannt, ich wollte es der Vollständigkeit noch einmal hier zeigen...
Bghw-f09 (Torsten Schoening)
Bild

.... die Entscheidung die Wagen neben der Dampfheizung auch mit der elektrischen Heizung auszustatten, habe ich später ein klein wenig bereut .... warum seht ihr später

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Keine Fragen?
Auch gut!

Also weiter im Text :oops:

Nachdem die Rahmen, Pufferbohlen und dieverse Kisten fertig und montiert waren, ging es weiter mit den Auflagen für die Drehgestelle und die Gleitplatten für die seitliche Abstützung der Drehgestelle.

Bghw-f16 (Torsten Schoening)
Bild

Im Anschluss daran habe ich die KE-Bremsanlage (Knorr-Einheitsbremse) mit Handbremse montiert.

Bghw-f15 (Torsten Schoening)
Bild

Bghw-f20 (Torsten Schoening)
Bild

Im Anschluss daran folgte die Montage der Dampfheizung. Die Kupplung dafür waren bereits an den Pufferbohlen dran, es folgte das Verbindungsrohr mit der Entwässeung am tiefsten Punkt. In der im Rahmen durchgehenden Rohrleitung habe ich übrigens die Kabel der Stromabnahme von den Drehgestellen versteckt....

Bghw-f19 (Torsten Schoening)
Bild

Um nun die elektrische Heizung :!: Ich dachte anfangs, naja, machste die mit dran, ist schließlich keine Raketenwissenschaft .... Ha :!: Es sollte anders kommen. Was sich allerdings dahinter verbirgt war schon sehr aufwendig :!:
Die ganzen Leitungen laufen bei diesem Wagen unten frei sichtbar im Fahrwerk entlang, ersteinmal habe ich mich unter einen Wagen in Chemnitz Hilbersdorf (SEM) gelegt und habe versucht die Leitungsführung zu verstehen... Im Modell sind es fast 4 m Kabel (1 mm-Draht) geworden, irre :shock: Aber seht selbst ....

Bghw-f17 (Torsten Schoening)
Bild

Bghw-f18 (Torsten Schoening)
Bild

Ich wünsche euch einen schönes Wochenende!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

danke für den schönen Baubericht. Das mit der Kinematik habe ich nun auch verstanden. Das ist eine gute Lösung.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

wenn ich das so sehe muss ich eigentlich erst mal einen Date unter einem 4yg machen und danach am Besten von vorn beginnen.

Nein ich baue jetzt erst einmal am Klosterstollen weiter, aber du mach bitte weiter so. :gut:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

ich kann mir unter einem 4-achsigen Reko-Personenwagen der DR nichts vorstellen. Wenn Du vielleicht mal ein Bild eines Originalwagens einstellen könntest? Ich bin einmal mit der Eisenbahn von Eisenach Richtung Schmalkalden mit Donnerbüchsen gefahren.

Alleine der Unterboden des Wagens sieht schon nach jeder Menge Arbeit aus. Mach weiter so. Das mit den vier Metern an verbautem Draht glaube ich Dir sofort, wenn man sich die Bilder ansieht.

So wie es aussieht, funktioniert Deine Kinematik sehr gut aber ist sie auch 2-pur konform? :wink: :)

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

ich weiß jetzt um welchen Wagen es sich handelt. Im Buntbahn-Forum hast Du ihn abgebildet.

Gruß Alfred
Antworten