Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbauinteressierte,

wie versprochen, habe ich gestern die ersten Musterschwellen aus 7mm Pappelsperrholz fertigen lassen. Für die Serie werde ich Vollholzschwellen verwenden, muss mir aber noch einig werden was ich da nehme wegen der Maserung.
Das von mir gedachte System des Rechtecks hat auf Anhieb funktioniert. Selbst das Spurweitenmaß passt bereits perfekt. Aber seht selbst auf den Bildern.


Rp10 (Jens Klose)
Bild
Schwelle mit gerader Rippenplatte

Rp11 (Jens Klose)
Bild
Schwellen mir gerader Rippenplatte

Rp12 (Jens Klose)
Bild
Schwellen mit geneigter Rippenplatte

Rp13 (Jens Klose)
Bild
Schwellen mit geneigter Rippenplatte

Rp14 (Jens Klose)
Bild
Schwelle mit geneigter Rippenplatte

Rp15 (Jens Klose)
Bild
Geneigtes Kleineisen mit Profil

Rp16 (Jens Klose)
Bild
Schwelle, Kleineisen, Profil und Drehgestell V100

Rp17 (Jens Klose)
Bild
Schwelle mit geneigten Kleineisen, Schienenprofil und einer Radsatzgruppe

Rp9 (Jens Klose)
Bild
Schwelle Unterseite

Ebenso habe ich mir mal ein paar Gedanken zur Bearbeitung einer Schwelle gemacht. Folgendes Ergebnis ist mit Farbe und Pinsel auf die Schnelle herausgekommen.



Rp18 (Jens Klose)
Bild
Fertige Schwelle

Rp19 (Jens Klose)
Bild
Fertige Schwelle, Mittelteil

Rp20 (Jens Klose)
Bild
Fertige Schwelle, rechter Teil

Rp21 (Jens Klose)
Bild
Fertige Schwelle, linker Teil

Nächste Woche werde ich die Doppelrippenplatten und die Verbindungslaschen weiter vorantreiben und bei greifbaren Ergebnissen wieder berichten.
:D

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jens,
das sieht schon mal gut aus :respekt:

Sind die Schwellen für die geneigten und geraden Kleineisen die selben? Wenn ja, wie groß ist dann der Unterschied in der Spurweite?

Viele Grüße
Torsten
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Torsten,

Die Spurweite bei der geneigten Rippenplatte ist 64,0mm und bei den geraden 64,3mm. Die Schwelle an sich ist ja die gleiche.

Gruß

Jens
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo Jens,

was Du hier vorstellst, lässt auf Gutes hoffen, und gefällt mir ausserordentlich gut! Besonders die fertige Einzelschwelle ist etwas, was mir auf Anhieb gefallen hat, und anscheinend ohne viel Aufhebens zu einem realistischen Erscheinungsbild führt (Holzmaserung). Gemessen an dem, was sonst am Markt geboten wird, wäre dieses Gleis mein Favorit und hat m.E. gute Chancen, sich gegen den mainstream durchzusetzen. Jedenfalls ist das primär ein Gleis für Modellbahner, die konsequent im Maßstab 1:22,5 fahren, egal, ob in Regelspur oder Meterspur!

Bin gespannt auf Weiteres, und besonders auf eine Weiche (?). Bzgl. Weichen solltest Du einmal ein Blick auf die Konstruktion und Ausführung der Weichen von Hosenträger (Eberhard Dreyer) werfen. So konstruiert man heutzutage Weichen und Gleis. Es soll ja immer noch Weichenbausätze geben, wo man noch Löcher bohren und mit Spurlehren arbeiten muss, obwohl man über viele Jahre hinweg diesen großen Mangel hätte bereinigen können. Wenn man allerdings nicht aus dem Quark kommt, und dabei konstruktionstechnisch sowie geistig stehen bleibt, wundert mich das nicht.

Bei Deinen vorgestellten Arbeiten sehe ich eine neue Zukunft!
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Robert Liebers »

Als absoluter Fürsprecher unseres Hobbies, bin ich begeistert was Jens hier vorstellt. :top: :bindafür:

Jens, deine Bilder, machen Lust auf mehr und ich freue mich auf die ersten Weichen, die du dann mit im peto hast
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Jens
ich hab mir die letzten Bilder angesehen, das ist 1A was du gebaut hast.
Deine Gleise erinnern mich spontan an Gleisbau in HOpur.
Dass sowas jetzt in Spur2 entsteht finde ich sehr interessant.
Allein die Holzschwellen sind eine Augenweide, die Rippenplatten mit den Verschraubungen ein handwerkliches Kunstwerk.
Werden die Holzschwellen an den Enden mit Bandagierungseisen versehen, oder ist das nicht vorgesehen?
Ich werde die Entwicklung weiterhin mit Spannung verfolgen.
MfG
Georges :top:
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jungs,

besten Dank für Euer Lob und die Hinweise.

Gruß

Jens :D
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Arne Krause »

Hallo,
ich hätte Bedenken, ob die Schwellen wegen dem großen Loch, das du da machst, nicht reißen werden, wenn die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit mal schwankt.
Ein 2mm Zapfen hätte die gleiche Funktion, aber der Querschnitt würde nicht so geschwächt.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbauinteressierte,

wie schon angedroht, sind die Doppelrippenplatten mit und ohne Neigung sowie die Verbindungslaschen nun so weit, das ich Urmodelle erstellen kann.

Aber seht selbst.
LAS (Jens Klose)
Bild
Verbindungslaschen TZ

RP18S (Jens Klose)
Bild
Doppelrippenplatte, schräg, TZ

Diese Woche werde ich die ersten Serienschwellen in der Normalspur und Schmalspur 750mm Lasern lassen. Dann geht´s an das erste Probegleis.

Euch noch eine angenehme Woche wünscht

Jens Klose
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Jens,

das sieht ja sehr gut aus und ließt sich auch dem entsprechend gut. Bin schon sehr gespannt auf das erste Serienausfertigung für Normal- und Schmalspur.

Hp1 aus Berlin
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbauinteressierte,

es gibt wieder einiges neues vom vorbildlichen Gleisbau in der Spur II.

Diese Woche haben wir das Urmodell der Verbindungslaschen vom Wachsdrucker umgeschmolzen in ein greifbares Urmodell. Das Ganze sieht dann so aus:

Flk1 (Jens Klose)
Bild
Verbindungslaschen Urmodell

Heute war ich bei meinem Kumpel und wir haben seinen Laser mal arbeiten lassen. Ich habe heute ca. 600 Regelspurschwellen und ca. 160 Schmalspurschwellen für 750mm(32mm) Originalspurweite schneiden lassen.


Nshs1 (Jens Klose)
Bild
Schwellenstapel Regelspur

Sshs1 (Jens Klose)
Bild
Schwellenstapel Schmalspur 750mm(32mm)

Ein Stück Gleis in 32mm habe ich probehalber mal zusammengesteckt.


Sshs2 (Jens Klose)
Bild
Schwelle Schmalspur 750mm

Sshs3 (Jens Klose)
Bild
Gleisjoch 750mm

Sshs4 (Jens Klose)
Bild
Gleisjoch 750mm

Sshs5 (Jens Klose)
Bild
Kleineisen auf Schmalspurschwelle

Nun geht es die nächsten Wochen an die ersten Gleisbauversuche. Hier werde ich noch Bohrschablonen für die Gleisprofile drahterodieren lassen um die Löcher für die Verbindungslaschen richtig bohren zu können. Schrauben und Muttern zum verbinden der Laschen werden in den nächsten Wochen auch noch entstehen. Seit weiterhin gespannt und verfolgt das Thema weiter.

Grüße

Jens Klose
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jens,
ich bin begeistert :D
Ich freu mich schon auf dem Fahrtreffen in Schenklengsfeld die Teile einmal in den Händen halten zu können.

Bei fest aufgebauten Anlagen können sicherlich die gebohrten und gelaschten Schienenstöße begeistern. Bei Modulanlagen, wo es auch der zeitliche Aspekt eine Rolle spielt, ist ein Schlitz in den Schienenenden sinnvoller.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Torsten,
Torsten Schoening hat geschrieben:Hallo Jens,
ich bin begeistert :D
Ich freu mich schon auf dem Fahrtreffen in Schenklengsfeld die Teile einmal in den Händen halten zu können.

Bei fest aufgebauten Anlagen können sicherlich die gebohrten und gelaschten Schienenstöße begeistern. Bei Modulanlagen, wo es auch der zeitliche Aspekt eine Rolle spielt, ist ein Schlitz in den Schienenenden sinnvoller.

Gruß
Torsten
Ich werde versuchen, zum Treffen einiges an Gleis fertig zu haben. Mit den Schienenstößen kann man ja variieren, das ist hier kein Problem. Es werden wahrscheinlich auch Übergangstücke zu anderen Gleisprofilen entstehen müssen, aber soweit bin ich derzeit noch nicht.

Gruß

Jens
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo Jens,

einfach nur wunderbar! Die Art der Konstruktion von Kleineisen praktiziert auch ein anderer Gleis- und Weichenbaukonstrukteur, damit meine ich die Ausführung der rechteckigen Zapfen. Und auch der Größe der rechteckigen Zapfen wegen kann da nichts reißen - wie auch - handelt es sich doch um schichtverleimtes Sperrholz. Bei Vollholz, wie z.B. Buchenholzleisten, würde die Sache ggf. anders aussehen!

Nun wüsste ich gerne noch, ob in Deinen Planungen auch die Meterspur berücksichtigt wurde. Mach' mal 'ne Ansage! ;-)
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Horst,

bzgl. Planung für 1000mm habe ich noch nichts unternommen, da es einfach in meinem Themenbereich nicht vorkommt, ABER: wenn Dein Thema oder Anspruch mit dem S49 Gleisprofil und den Kleineisen geneigt oder gerade umzusetzen ist, sind Gleisjoche oder Schwellen, Kleineisen, Profile usw. kein Problem. Mein Schmalspurthema, was ich gedenke umzusetzen, hatte schon zu DDR - Zeiten S49 und die Regelspurkleineisen verbaut. Daher bot es sich nunmehr an, die Schwelle gleich mit Lasern zu lassen.

Mit Weichen sieht es da aber definitiv noch schlecht aus. Es müssen ja erst mal die Regelspurweichen entstehen, dann geht es an die Schmalspurweichen in 750mm und Du darfst nicht vergessen, das ich das in meiner Freizeit mache.
Habe mich ehrlich gesagt, noch nicht mit 1000mm Weichen befasst. Wer hier mit Zeichnungen oder guten Detailaufnahmen mal zuarbeiten kann, dem wäre ich da sehr dankbar. 1000mm gibt es bei uns in Sachsen nichts brauchbares mehr.

Gruß und schönes Wochenende

Jens
Antworten