Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 122
- Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Jens,
ich dachte mir das schon, dass man die Kleineisen auch für Meterspur nehmen und auch die gelaserten Schwellen bekommen könnte.
Mit den Weichen ist auch klar, dass nicht alles von heute auf morgen machbar ist. Ich behalte Dein Gleisbauprojekt im Auge!
ich dachte mir das schon, dass man die Kleineisen auch für Meterspur nehmen und auch die gelaserten Schwellen bekommen könnte.
Mit den Weichen ist auch klar, dass nicht alles von heute auf morgen machbar ist. Ich behalte Dein Gleisbauprojekt im Auge!
-
- 2. Vorsitzender
- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Gleisbauinteressierte,
nach dem es die letzten Wochen etwas ruhig um das Thema Gleisbau war, gibt es nunmehr einige Neuigkeiten zu berichten. Ich habe auf Grund einiger Anfragen mal einige Musterschwellen für die Meterspur Lasern lassen und ein kleines Stück zusammengebaut. Das folgende Foto zeigt die drei bisherigen Varianten 32mm = 750mm, 45mm = 1000mm und 64mm = 1435mm.
Rp22 (Jens Klose)
Unterschied Normalspur 64mm, Schmalspur 45mm und Schmalspur 32mm.
Ebenso habe ich noch einige Versuche mit den Schwellen unternommen. Die folgenden vier Fotos sollen das noch einmal etwas verdeutlichen.
Rp23 (Jens Klose)
Schwelle 32mm - 64mm
Rp24 (Jens Klose)
Schwelle 32mm - 64mm
Rp25 (Jens Klose)
Schwelle, Detail
Rp26 (Jens Klose)
Schwelle, Detail
Bei den Schienenlaschen bin ich nun zur Produktion der ersten Serienteile übergegangen. Auch die Schrauben und Muttern zum Verbinden der einzelnen Gleisjoche sind bereits vorhanden.
Flk2 (Jens Klose)
Verbindungslaschen, Serienteile
SM1 (Jens Klose)
Schrauben und Muttern für Verbindungslaschen
Das erste Urmodell der geraden Doppelrippenplatte ist auch fertig. Leider habe ich erst im Nachgang gemerkt, das der Wachsdrucker hier einen "Hustanfall" hatte. Das Teil muß nochmal gedruckt werden, auch wenn es auf den ersten Blick schon gut aussieht.
DRpgK250 (Jens Klose)
Doppelrippenplatte, gerade, erster Urmodellversuch
Ich werde Freitag nachmittags und am Samstag vormittags in Schenklengsfeld sein, wo die Möglichkeit besteht, das Gleis mal "greifen" zu können. Ebenfalls werde ich alle bisher bei uns im Shop verfügbaren Bauteile mitbringen. Bis dahin wünsche ich den fleißigen Vorbereitern für unser Event und allen anderen Mitgliedern einen schönen Feiertag und bedanke mich für das bisher gezeigte Interesse und die vielen Tipps und Radschläge rund um das neu endstehende Gleis.
Viele Grüße
Jens Klose
nach dem es die letzten Wochen etwas ruhig um das Thema Gleisbau war, gibt es nunmehr einige Neuigkeiten zu berichten. Ich habe auf Grund einiger Anfragen mal einige Musterschwellen für die Meterspur Lasern lassen und ein kleines Stück zusammengebaut. Das folgende Foto zeigt die drei bisherigen Varianten 32mm = 750mm, 45mm = 1000mm und 64mm = 1435mm.
Rp22 (Jens Klose)
Unterschied Normalspur 64mm, Schmalspur 45mm und Schmalspur 32mm.
Ebenso habe ich noch einige Versuche mit den Schwellen unternommen. Die folgenden vier Fotos sollen das noch einmal etwas verdeutlichen.
Rp23 (Jens Klose)
Schwelle 32mm - 64mm
Rp24 (Jens Klose)
Schwelle 32mm - 64mm
Rp25 (Jens Klose)
Schwelle, Detail
Rp26 (Jens Klose)
Schwelle, Detail
Bei den Schienenlaschen bin ich nun zur Produktion der ersten Serienteile übergegangen. Auch die Schrauben und Muttern zum Verbinden der einzelnen Gleisjoche sind bereits vorhanden.
Flk2 (Jens Klose)
Verbindungslaschen, Serienteile
SM1 (Jens Klose)
Schrauben und Muttern für Verbindungslaschen
Das erste Urmodell der geraden Doppelrippenplatte ist auch fertig. Leider habe ich erst im Nachgang gemerkt, das der Wachsdrucker hier einen "Hustanfall" hatte. Das Teil muß nochmal gedruckt werden, auch wenn es auf den ersten Blick schon gut aussieht.
DRpgK250 (Jens Klose)
Doppelrippenplatte, gerade, erster Urmodellversuch
Ich werde Freitag nachmittags und am Samstag vormittags in Schenklengsfeld sein, wo die Möglichkeit besteht, das Gleis mal "greifen" zu können. Ebenfalls werde ich alle bisher bei uns im Shop verfügbaren Bauteile mitbringen. Bis dahin wünsche ich den fleißigen Vorbereitern für unser Event und allen anderen Mitgliedern einen schönen Feiertag und bedanke mich für das bisher gezeigte Interesse und die vielen Tipps und Radschläge rund um das neu endstehende Gleis.
Viele Grüße
Jens Klose
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 269
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Jens,
das ist 1A was du da zur Probe produzierst. Bis dato habe ich noch nicht`s so tolles gesehen in Baugrösse 2.
Ich werde von Freitag-Sonntag in Schlenklengsfeld sein.
Die Teile mal "in natura" sehen zu können wird bestimmt interessant.
Bis dann auf`m Treff!
MfG
Georges.
das ist 1A was du da zur Probe produzierst. Bis dato habe ich noch nicht`s so tolles gesehen in Baugrösse 2.
Ich werde von Freitag-Sonntag in Schlenklengsfeld sein.
Die Teile mal "in natura" sehen zu können wird bestimmt interessant.
Bis dann auf`m Treff!
MfG
Georges.
-
- 2. Vorsitzender
- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Freunde des Gleisbaues,
melde mich mal in der Hitze mit einem kleinen Bericht zum Thema Gleis. Die letzten Wochen seit unserem Jahrestreffen ist viel Zeit in die Produktion der Kleineisen und diversen neuen Bauteilen geflossen. Auch die Gleislaschen sind schon in der Produktion durch und diese wird es in Kürze dann auch schon geben. Ein Beutel wird immer zwei Paar enthalten, also 4 Laschen, 8 Muttern und 8 Schrauben. Ich habe ein Muster gefertigt.
Flk3 (Jens Klose)
Verbindungslasche Außenseite
Flk4 (Jens Klose)
Verbindungslasche Innenseite
Die nächsten Wochen werden die Berichte in etwas längerem Abstand erscheinen. Es ist Sommer und meine Lust am Thema Gleis weicht gerade der Freiluftsaison.
mit hitzigen Grüßen
Jens Klose
melde mich mal in der Hitze mit einem kleinen Bericht zum Thema Gleis. Die letzten Wochen seit unserem Jahrestreffen ist viel Zeit in die Produktion der Kleineisen und diversen neuen Bauteilen geflossen. Auch die Gleislaschen sind schon in der Produktion durch und diese wird es in Kürze dann auch schon geben. Ein Beutel wird immer zwei Paar enthalten, also 4 Laschen, 8 Muttern und 8 Schrauben. Ich habe ein Muster gefertigt.
Flk3 (Jens Klose)
Verbindungslasche Außenseite
Flk4 (Jens Klose)
Verbindungslasche Innenseite
Die nächsten Wochen werden die Berichte in etwas längerem Abstand erscheinen. Es ist Sommer und meine Lust am Thema Gleis weicht gerade der Freiluftsaison.
mit hitzigen Grüßen
Jens Klose
Zuletzt geändert von Jens Klose am 10. Jul 2015, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 758
- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
- Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Gleisbauer,
im Buntbahnforum versucht gerade einer (mf-pur) das Rad neu zu erfinden, indem er Schienenstühle und Rippenplatten "neu" erfindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vorhandene Anlagen und Module abgerissen werden, um sie mit dem neuen Profil zu versehen.
Bei Jens liegt der Fall meiner Meinung nach völlig anders. Er ist neu dazu gekommen und will mit einem ganz neuen Gleis anfangen, dass seinen Ansprüchen genügt.
Jens hat die Teile (die in 1:22,5 in "pur") schon konstruiert und hier auch schon als Gussteile gezeigt. Ich denke mal er hat sicher nichts dagegen, wenn auch andere Modellbauer in 1:22,5 diese und andere Gussteile von ihm beziehen würden.
Gruß Alfred
im Buntbahnforum versucht gerade einer (mf-pur) das Rad neu zu erfinden, indem er Schienenstühle und Rippenplatten "neu" erfindet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vorhandene Anlagen und Module abgerissen werden, um sie mit dem neuen Profil zu versehen.
Bei Jens liegt der Fall meiner Meinung nach völlig anders. Er ist neu dazu gekommen und will mit einem ganz neuen Gleis anfangen, dass seinen Ansprüchen genügt.
Jens hat die Teile (die in 1:22,5 in "pur") schon konstruiert und hier auch schon als Gussteile gezeigt. Ich denke mal er hat sicher nichts dagegen, wenn auch andere Modellbauer in 1:22,5 diese und andere Gussteile von ihm beziehen würden.
Gruß Alfred
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 269
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Jens,
auch deine Gleislaschen erwecken mein Interesse. Bitte teile uns den VK-Preis
mit, sobald die ersten Tüten lieferbar sein werden.
MfG Georges.
auch deine Gleislaschen erwecken mein Interesse. Bitte teile uns den VK-Preis
mit, sobald die ersten Tüten lieferbar sein werden.
MfG Georges.
-
- 2. Vorsitzender
- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Georg,
die Laschen sind lieferbar. Siehe hier: http://moba-shop24.de/Spur-2/Gleisbau/H ... ::968.html
Im Beutel sind enthalten: 4 Laschen, 8 Muttern und 8 Schrauben mit Vierkantkopf zum Verbinden von einem Gleisjoch.
Gruß
Jens
die Laschen sind lieferbar. Siehe hier: http://moba-shop24.de/Spur-2/Gleisbau/H ... ::968.html
Im Beutel sind enthalten: 4 Laschen, 8 Muttern und 8 Schrauben mit Vierkantkopf zum Verbinden von einem Gleisjoch.
Gruß
Jens
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 269
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Jens,
vielen Dank für die Info bezgl. die Schienenlaschen. Ich habe mir den Link angesehen (Foto+Beschreibung).
Ich habe mich jedoch aufgrund der Preise dazu entschlossen nicht Kunde zu
werden. Die angeboten Produkte sind sehr schön, jedoch was für Bankiers
oder sonstige Grossverdiener. (100.-Euro/Meter Gleis+Laschen+Versandkosten)
Ich wünsche dir jedoch, dass du die nötige Kundschaft finden wirst für dein
Gleisprojekt.
Ich werde für meinen Teil bei meiner Linie bleiben. Es war sehr interessant zu
sehen, was man machen kann in Spur 2. Jede sinnvolle Bereicherung begrüsse
ich prinzipiell, jedoch muss auch der Preis stimmen.
Dies ist meine ganz persönliche und ehrliche Meinung.
MfG Georges.
vielen Dank für die Info bezgl. die Schienenlaschen. Ich habe mir den Link angesehen (Foto+Beschreibung).
Ich habe mich jedoch aufgrund der Preise dazu entschlossen nicht Kunde zu
werden. Die angeboten Produkte sind sehr schön, jedoch was für Bankiers
oder sonstige Grossverdiener. (100.-Euro/Meter Gleis+Laschen+Versandkosten)
Ich wünsche dir jedoch, dass du die nötige Kundschaft finden wirst für dein
Gleisprojekt.
Ich werde für meinen Teil bei meiner Linie bleiben. Es war sehr interessant zu
sehen, was man machen kann in Spur 2. Jede sinnvolle Bereicherung begrüsse
ich prinzipiell, jedoch muss auch der Preis stimmen.
Dies ist meine ganz persönliche und ehrliche Meinung.
MfG Georges.
-
- 2. Vorsitzender
- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Georg,
danke für Deine ehrlichen Ausführungen.
Ich kann Dich verstehen, das Dir das erst einmal etwas zu preisintensiv vorkommt, aber bedenke bitte, das in den Teilen Entwicklungskosten stecken, es müssen Werkzeuge für den Guß erstellt werden, dann kommt der eigentliche Gießprozess dazu und die Schrauben gibt es auch nicht serienmäßig zu kaufen. Die werden von einem Hersteller aus Rundmaterial gedreht und gefräst. Und wir maßen uns sogar an, am Finalprodukt selbst noch etwas verdienen zu wollen(müssen).
Und zu allem Ende will der Staat ja auch noch 19% vom Endpreis abhaben.
Gruß
Jens
danke für Deine ehrlichen Ausführungen.
Ich kann Dich verstehen, das Dir das erst einmal etwas zu preisintensiv vorkommt, aber bedenke bitte, das in den Teilen Entwicklungskosten stecken, es müssen Werkzeuge für den Guß erstellt werden, dann kommt der eigentliche Gießprozess dazu und die Schrauben gibt es auch nicht serienmäßig zu kaufen. Die werden von einem Hersteller aus Rundmaterial gedreht und gefräst. Und wir maßen uns sogar an, am Finalprodukt selbst noch etwas verdienen zu wollen(müssen).
Und zu allem Ende will der Staat ja auch noch 19% vom Endpreis abhaben.
Gruß
Jens
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 269
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Jens,
Danke für dein Verständnis. Natürlich bin ich mir voll bewusst dass die Erstellung sämtlicher Teile viel Arbeit bedeutet sowie grosse Kosten mitbringt, diese müssen später beim Verkauf wieder gewinnbringend eingefahren werden. Dies schlägt sich dann im Verkaufpreis nieder,eine ganz normale Vorgehensweise.
Leider rangieren die Produkte in einer Preisklasse welche über meiner Liga liegt.
Ich denke, jemand der z.B ein Fahrzeug von Fulgurex kauft, der müsste auch
höhere Ansprüche an das Gleis stellen. Somit dürfte ihm die Investition ins
Gleis kein Problem darstellen. Es gibt sicherlich Interessenten und auch Käufer
für dein Gleis. Du musst sie natürlich finden.
Deshalb wünsche ich dir nochmals gutes Gelingen bei deinem Gleisprojekt.
MfG Georges.
Danke für dein Verständnis. Natürlich bin ich mir voll bewusst dass die Erstellung sämtlicher Teile viel Arbeit bedeutet sowie grosse Kosten mitbringt, diese müssen später beim Verkauf wieder gewinnbringend eingefahren werden. Dies schlägt sich dann im Verkaufpreis nieder,eine ganz normale Vorgehensweise.
Leider rangieren die Produkte in einer Preisklasse welche über meiner Liga liegt.
Ich denke, jemand der z.B ein Fahrzeug von Fulgurex kauft, der müsste auch
höhere Ansprüche an das Gleis stellen. Somit dürfte ihm die Investition ins
Gleis kein Problem darstellen. Es gibt sicherlich Interessenten und auch Käufer
für dein Gleis. Du musst sie natürlich finden.
Deshalb wünsche ich dir nochmals gutes Gelingen bei deinem Gleisprojekt.
MfG Georges.
-
- 2. Vorsitzender
- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo liebe Gleisbauinteressierte,
heute will ich euch über einige Neuigkeiten rund um mein Gleis informieren.
Nachdem nun die Rippenplatten in der geneigten und geraden Bauform in der Produktion sind und die Doppelrippenplatten in der geneigten und geraden Bauform den Urmodellbau bald hinter sich haben, kann ich nunmehr mitteilen, das die ersten Gleisjoche gegen Ende August lieferbar sein werden.
In der Spurweite 1435mm/64mm wird es 15m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 24 Schwellen / 115mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 42 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 66,67cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 1435mm/64mm wird es 30m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 47 Schwellen / 115mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 86 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 133,34cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 750mm/32mm wird es 10m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 17 Schwellen / 80mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 28 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 44,44cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 750mm/32mm wird es 15m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 24 Schwellen / 80mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 42 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 66,67cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 1000mm/45mm wird es 10m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 17 Schwellen / 88mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 28 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 44,44cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 1000mm/45mm wird es 15m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 24 Schwellen / 88mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 42 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 66,67cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
Ebenfalls können auch Gleisjochlängen in allen drei Spurweiten nach Kundenwunsch kurzfristig realisiert werden.
Außerdem werden dann auch die Einzelteile wie Rippenplatten, Doppelrippenplatten, Schwellen und Profile der Gleisjoche im Shop erhältlich sein.
Auf Kundenwunsch fertigen wir auch Dreischienengleise in den Ausführungen 64mm/32mm und 64mm/45mm. Die folgenden Fotos zeigen ein Musterstück des Gleises 64mm/32mm.
Dsg7501 (Jens Klose)
Dreischienengleis 64mm/32mm
Dsg7502 (Jens Klose)
Dreischienengleis 64mm/32mm
Ich hoffe, ich konnte euch wieder ein wenig mit neuen Infos versorgen und wünsche Euch allen weiter viel Freude und kurzweiligen Spaß an unserem Hobby.
Beste Grüße
Jens
heute will ich euch über einige Neuigkeiten rund um mein Gleis informieren.
Nachdem nun die Rippenplatten in der geneigten und geraden Bauform in der Produktion sind und die Doppelrippenplatten in der geneigten und geraden Bauform den Urmodellbau bald hinter sich haben, kann ich nunmehr mitteilen, das die ersten Gleisjoche gegen Ende August lieferbar sein werden.
In der Spurweite 1435mm/64mm wird es 15m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 24 Schwellen / 115mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 42 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 66,67cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 1435mm/64mm wird es 30m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 47 Schwellen / 115mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 86 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 133,34cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 750mm/32mm wird es 10m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 17 Schwellen / 80mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 28 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 44,44cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 750mm/32mm wird es 15m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 24 Schwellen / 80mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 42 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 66,67cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 1000mm/45mm wird es 10m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 17 Schwellen / 88mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 28 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 44,44cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
In der Spurweite 1000mm/45mm wird es 15m Joche geben und diese werden aus folgenden Teilen bestehen:
* 24 Schwellen / 88mm lang, 11,5mm breit, 8mm hoch
* 42 Rippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Doppelrippenplatten, geneigt oder gerade je nach Kundenwunsch
* 2 Schienenprofile, abgelängt auf 66,67cm, gebohrt für Verbindungslaschen
* 4 Schienenverbindungslaschen
* 8 Schrauben mit Vierkantkopf
* 8 Muttern
* 1 Bauplan
Ebenfalls können auch Gleisjochlängen in allen drei Spurweiten nach Kundenwunsch kurzfristig realisiert werden.
Außerdem werden dann auch die Einzelteile wie Rippenplatten, Doppelrippenplatten, Schwellen und Profile der Gleisjoche im Shop erhältlich sein.
Auf Kundenwunsch fertigen wir auch Dreischienengleise in den Ausführungen 64mm/32mm und 64mm/45mm. Die folgenden Fotos zeigen ein Musterstück des Gleises 64mm/32mm.
Dsg7501 (Jens Klose)
Dreischienengleis 64mm/32mm
Dsg7502 (Jens Klose)
Dreischienengleis 64mm/32mm
Ich hoffe, ich konnte euch wieder ein wenig mit neuen Infos versorgen und wünsche Euch allen weiter viel Freude und kurzweiligen Spaß an unserem Hobby.
Beste Grüße
Jens
-
- 2. Vorsitzender
- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Gleisbauer,
heute kam unsere Doppelrippenplatte in geneigter Ausführung vom Wachsdrucker runter. Das Teil wird diese Woche umgeschmolzen und dann in Form gebracht.
Doppelrippenplatte geneigt (Jens Klose)
Besten Gruß
Jens
heute kam unsere Doppelrippenplatte in geneigter Ausführung vom Wachsdrucker runter. Das Teil wird diese Woche umgeschmolzen und dann in Form gebracht.
Doppelrippenplatte geneigt (Jens Klose)
Besten Gruß
Jens
-
- 2. Vorsitzender
- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Gleisbauer,
wir haben uns auf Grund der Nachfrage wegen Kleineisen nur mit rundem Zapfen dazu entschieden, unsere Kleineisen nunmehr auch mit einem Mittelzapfen mit Durchmesser 2,5mm und einer Länge von 5mm zu fertigen. Im September gibt es also die Rippenplatten und Doppelrippenplatten in gerader und geneigter Ausführung mit rundem Mittelzapfen.
Somit kann jeder nach seinem Belieben die eigenen Schwellen verarbeiten wie er gern möchte.
Unsere kompletten Joche werden aber weiterhin als Bausatz mit unserer rechteckigen Klickvariante der Rippenplatten angeboten werden.
sommerliche Grüße
Jens
wir haben uns auf Grund der Nachfrage wegen Kleineisen nur mit rundem Zapfen dazu entschieden, unsere Kleineisen nunmehr auch mit einem Mittelzapfen mit Durchmesser 2,5mm und einer Länge von 5mm zu fertigen. Im September gibt es also die Rippenplatten und Doppelrippenplatten in gerader und geneigter Ausführung mit rundem Mittelzapfen.
Somit kann jeder nach seinem Belieben die eigenen Schwellen verarbeiten wie er gern möchte.
Unsere kompletten Joche werden aber weiterhin als Bausatz mit unserer rechteckigen Klickvariante der Rippenplatten angeboten werden.
sommerliche Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Klose am 29. Jul 2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Jens,
vielen Dank!
Ich habe noch eine Menge Schwellen "rumliegen" und ein rundes Loch bekomme ich schneller gebohrt als ein rechteckiges ....
Gruß
Torsten
vielen Dank!
Ich habe noch eine Menge Schwellen "rumliegen" und ein rundes Loch bekomme ich schneller gebohrt als ein rechteckiges ....
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- 2. Vorsitzender
- Beiträge: 317
- Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Hallo Freunde des Gleisbau´s,
wie bereits vor der großen Hitze kurz erwähnt, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kleineisen nunmehr mit rundem Zapfen anzubieten. Unser Konstrukteur war trotz enormer Hitze fleißig und es ist schon einiges im Urmodellbau im Entstehen.
Aber seht selbst:
Rippenplatte mit Zapfen 1 (Jens Klose)
Rippenplatte mit Zapfen 2 (Jens Klose)
Rippenplatte mit Zapfen 3 (Jens Klose)
Dies war heute nur ein kleiner Zwischenbericht von mir aber es wird ja bereits wieder kälter und es geht langsam auf Herbst zu. Da werden die Infos zum Gleis dann wieder etwas häufiger werden.
Gruß
Jens
wie bereits vor der großen Hitze kurz erwähnt, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kleineisen nunmehr mit rundem Zapfen anzubieten. Unser Konstrukteur war trotz enormer Hitze fleißig und es ist schon einiges im Urmodellbau im Entstehen.
Aber seht selbst:
Rippenplatte mit Zapfen 1 (Jens Klose)
Rippenplatte mit Zapfen 2 (Jens Klose)
Rippenplatte mit Zapfen 3 (Jens Klose)
Dies war heute nur ein kleiner Zwischenbericht von mir aber es wird ja bereits wieder kälter und es geht langsam auf Herbst zu. Da werden die Infos zum Gleis dann wieder etwas häufiger werden.
Gruß
Jens