Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Nach dem ich im Oktober in die Spur II eingestiegen bin und mich mit dem Thema Gleisbau beschäftigt habe, kam ganz schnell die Ernüchterung. Es gibt ja nichts, was dem Thema Oberbau K mit S49 - Profil recht nahe kommt.

So habe ich mich entschlossen, dem Thema mal die Aufwartung zu machen und habe begonnen, Rippenplatten ins Modell umzusetzen. Der Anfang ist nun gemacht und es sind Rippenplatten in gerader Ausführung und in geneigter Ausführung entstanden. Ebenso sind im Urmodellbau gerade die Doppelrippenplatten und die Verbindungslaschen zum Verschrauben der einzelnen Gleisjoche.

Als Schienenprofil plane ich das Code 250 in Edelstahlausführung. Die Erfahrungen mit den ersten Mustermontagen der Rippenplatten hat mir gezeigt, das ich mich in Zukunft nur mit den geraden Rippenplatten weiter beschäftigen werde. Die Schienenprofile sind nie von gleichbleibender Qualität in der rechtwinkligen Ausführung des Steges zwischen Schienenfuß und dem Schienenkopf. Es kann hier unter Umständen passieren, das das Ganze dann in den geneigten Rippenplatten zu extrem wirkt und daher unrealistisch erscheint.

Die Rippenplatten wie sie auf den Fotos zu sehen sind, besitzen unten ein Rechteck mit kleinen Widerhaken, welche dann in die Holzschwellen in den dafür vorgesehenen Aussparungen einfach gedrückt werden. Durch die Widerhaken entsteht wie ein Art "Selbstverankerung"

Als Schwelle werde ich vorerst die normale Holzschwelle und die Doppelholzschwelle für die Übergänge realisieren. Auch Betonschwellen der Reichsbahnbauarten BS65 und BS66 werde ich in Angriff nehmen, wobei hier die BS66 die erste sein wird. Die BS65 wies andere Kleineisen auf.

Natürlich brauchen Gleise auch Weichen. Hier kann ich vermelden, das die Weichenkonstruktion der EW190/1:9 links und rechts weit vorangegangen sind. Diese Weichen werden vorerst nur für Holzschwellen geplant. Die Weiche wird unverkürzt und den originalen Abzweigradius in 1:22,5 aufweisen.


Rp1 (Jens Klose)
Bild
Rippenplatten geneigt und gerade
Rp3 (Jens Klose)
Bild
Rippenplatten gerade

Rp5 (Jens Klose)
Bild
Rippenplatten Draufsicht

Rp6 (Jens Klose)
Bild
Rippenplatten große Ansicht

Rp7 (Jens Klose)
Bild
Rippenplatte geneigt Querschnitt

Rp8 (Jens Klose)
Bild
Rippenplatte gerade, Querschnitt

Das soll es erst mal zur kurzen Vorstellung meines Gleisprojektes sein. Ich werde diesen Beitrag immer wieder ergänzen weiterführen, wenn es wieder was neues zu berichten gibt.

Besten Gruß

Jens
Zuletzt geändert von Jens Klose am 18. Apr 2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Jens
willkommen in der IG. Ich finde das sehr reizvoll was du da versuchst auf die Beine zu stellen. Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen.
Deine Homepage ist ebenfalls sehr verlockend. Bin gespannt was wir noch zu sehen bekommen werden.
MfG
Georges.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Jens,

tolle Initiative die Du bezüglich eines vorbildgerechtem Gleissystem vorstellst! Gerade daran sind all die in den letzten Jahren vorgestellten Gleissysteme immer an die Grenzen gestossen. Es wurden zwar Modellgleise entwickelt, jedoch oft mit so vielen Kompromissen, dass sie nicht mehr vorbildgerecht sind.

Deine Kleineisen sehen schon toll aus. Gerade auch in den Details: z.B. sind die Schrauben in unterschiedlichen Drehstellungen ausgeführt. Ich habe schon Kleineisen gesehen, da wurde eine Orientierung gewählt und die 1000-fach kopiert.
Kleineisen mit Neigung im Schienenfuss wären eine besondere Bereicherung, da bislang überhaupt nicht umgesetzt. Die von Dir beschriebenen Probleme mit einer zustarken Neigung rühren meiner Ansicht nach nicht vom Schienenprofil (so verzogen sind die schlechtesten nichtmal), sondern eher von dem Spiel/Spalt zwischen Schienenfuss und Kleineisen. Dies sieht man auf dem Foto der linken Schiene im geneigten Schienenkleineisen besonders gut, hier ist ein ziemlich grosser Spalt zu erkennen, der die zusätzliche Neigung erklärt. Ich darf hoffen, dass der geneigte Schienenfuss damit nicht endgültig begraben ist, zumal es in Spur I sowie in HO bereits erfolgreich vorgemacht wurde und daher in Spur II erst recht zu realisieren sein muss.

Ich erlaube mir noch einen Hinweis zum Schienenprofil. Hier wird leider nur allzuoft mit dem Code argumentiert. Der Schienen-Code gibt jedoch keinen Hinweis auf die vorbildgerechte Profilproportionen der Schiene. Gerade die amerikanischen von denen die Code-bezeichnung abgeleitet wurde, haben jedoch eine völlig unterschiedliche Proportion zum gebräuchlichen und verbreiteten deutschen Schienenprofil. Extremstes Beispiel ist z.B. das PECO Code 250 Profil. Schienenprofilhöhe 6,35 mm, jedoch Schienenkopf viel zu wuchtig, Schienenfuss viel zu schmal und der Steg... Bzgl. der Stegausbildung zeigt hier das "Hosenträger" Schienenprofil in Spur I was möglich ist und sollte eher als Richtlinie herangezogen werden als die nichtssagende Code-Bezeichnung.

Daher führt für ein vorbildgerechtem Gleissystem wohl nichts an einem neuen eigenem Schienenprofil vorbei. Mittlerweile sollen die mind. Meter/ Kg Abnahmen für ein Profilziehen auch nicht mehr so gross sein, bleibt jedoch die aufwändige und teure Zieh-Werkzeug-Herstellung.
Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung und hoffentlich viel Spass an dem vorbildgerechtem Modellbau in der Spur II.

Viele Grüsse

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Holger,

Besten Dank für dein Lob. Ich werde die schrägen Rippenplatten weiterverfolgen, da ich sie ja auch auf meinem Nebenbahnthema verbauen möchte. Mit dem Schienenprofil ist das so ne Sache. Es müsste eine Mischung aus Hegob und Miha sein. Ich habe mich für das Mihaprofil entschieden, da es dem Vorbild des S49 doch schon sehr nahe kommt.

Wenn du Dir mal das Profil im Querschnitt anschaust, sieht man, dass es unten am Schienenfuß leicht bauchig ist. Dieser Umstand trägt auch mit dazu bei, dass das Profil mitunter manchmal seltsam in der schrägen Rippenplatte wirkt. Mir ist auch bewusst, das man mal in ein neues Schienenprofil investieren müsste, aber stehen die vorzufinanzierenten Kosten in keinem Verhältnis zu den erwartenden Einnahmen.

Besten Gruß

Jens
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo ihr Gleisbauer,

nur mal so nebenbei gefragt: Was ist denn mit dem Schienenprogramm von HEGOB? Was gefällt Euch denn daran nicht?

Gruß Alfred
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Alfred,

Ich möchte meinen eigenen Anspruch umsetzen. Deshalb muss ja das Hegobgleis nicht schlecht sein, aber bei den Weichen spätestens wird es wohl wieder zum Kompromiss kommen.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Jens Klose hat geschrieben:Deshalb muss ja das Hegobgleis nicht schlecht sein, aber bei den Weichen spätestens wird es wohl wieder zum Kompromiss kommen.
Hallo Jens,

die HEGOB Weichen bestehen aus Neusilber Feingußteilen in guter Qualität.
Hast Du schon mal eine gebaut? Deine Teile, gerade die langen Zungen,
müssen erstmal so gut sein, wie das, was es zu kaufen gibt.

Auch Du kannst nur arbeiten und nicht zaubern.

Du bist gerade in bester Tradition in der Entwicklung der soundsovielten
Variante von etwas, das es als Einziges zu kaufen gibt. So wie die Köf II,
die in der IG Spur II schon sooo oft vom Nächsten "parallelentwickelt" wurde.

Für sowas gibt es sogar ein eigenes Museum: http://www.plagiarius.de/

meint

Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Thomas Engel hat geschrieben:
Jens Klose hat geschrieben:Deshalb muss ja das Hegobgleis nicht schlecht sein, aber bei den Weichen spätestens wird es wohl wieder zum Kompromiss kommen.
Hallo Jens,

die HEGOB Weichen bestehen aus Neusilber Feingußteilen in guter Qualität.
Hast Du schon mal eine gebaut? Deine Teile, gerade die langen Zungen,
müssen erstmal so gut sein, wie das, was es zu kaufen gibt.

Auch Du kannst nur arbeiten und nicht zaubern.

Du bist gerade in bester Tradition in der Entwicklung der soundsovielten
Variante von etwas, das es als Einziges zu kaufen gibt. So wie die Köf II,
die in der IG Spur II schon sooo oft vom Nächsten "parallelentwickelt" wurde.

Für sowas gibt es sogar ein eigenes Museum: http://www.plagiarius.de/

meint

Thomas Engel
Hallo Thomas,

wie ich schon geschrieben habe, möchte ich meine eigenen Ansprüche und Interessen umsetzen. Wenn das für Dich nicht akzeptabel ist, ist das Deine eigene Auffassung. Wir leben in einem freien Land, wo jeder fast alles tun und lassen kann was er will.

Ich will Dich nicht beirren, aber den Beruf des Modellbauers übe ich seit fast 20 Jahren aus und darf mir erlauben darauf hinzuweisen, das ich mir wohl im Klaren bin was ich tue und was nicht.

Besten Gruß

Jens
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Jens,

kann man Deine Rippenplatten denn für das HEGOB-Gleis verwenden? Und wenn ja, was kostet dann ein Guss-Baum mit 12 Stück?

Gruß Alfred
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Jens, :hallo:

finde ich toll, dass Du in der Spur2 dich "austoben" tuest.

Bin schon auf die ersten Gleise und Weichen gespannt.

Beste Spur2-Gruesse :bindafür: und (Anfahrts)-Pfiff :zustimm:

Andreas
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Jens,

lass Dich mal nicht beirren. Ich finde die gezeigte Lösung gut. Man könnte diese auch in spritzgegossene Schwellen einclipsen. Und ein weiterer Vorteil ist das sich die Kleineisen nicht in der Schwelle oder umgekehrt verdrehen können.
Es wäre auch möglich die Schwellen als Dummies darzustellen und in den Block von unten Gewinde zu machen und als Träger eine Kunststoffplatte zu nehmen.
Klar aufwändiger aber sehr stabil und Haltbar.

Ich bin jedenfalls gespannt wie das mit dem Gleisbau bei Dir weiter geht.

Beste Grüße,

Marco
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Alfred Käsemann hat geschrieben:Hallo Jens,

kann man Deine Rippenplatten denn für das HEGOB-Gleis verwenden? Und wenn ja, was kostet dann ein Guss-Baum mit 12 Stück?

Gruß Alfred
Hallo Alfred,

die Rippenplatten passen nicht für das Hegobgleis. Preis gibt es noch nicht.

Gruß Jens
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Jens Klose »

Andreas Kunz hat geschrieben:Hallo Jens, :hallo:

finde ich toll, dass Du in der Spur2 dich "austoben" tuest.

Bin schon auf die ersten Gleise und Weichen gespannt.

Beste Spur2-Gruesse :bindafür: und (Anfahrts)-Pfiff :zustimm:

Andreas
Hallo Andreas,

keine Angst, ich tobe mich weiter in der Spur II aus. Nächste Woche kommen die ersten Musterschwellen und dann gibt's auch wieder neue Bilders.

Im April gibt's dann den nächsten sofort lieferbaren Tobsuchtsanfall. Lass Dich überraschen.
:D

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Alfred Käsemann hat geschrieben:Hallo Jens,

kann man Deine Rippenplatten denn für das HEGOB-Gleis verwenden? Und wenn ja, was kostet dann ein Guss-Baum mit 12 Stück?

Gruß Alfred
:wink: Hallo Alfred,

die Rippenplatten aus Neusilber Feinguß gibt es bei Hegob bereits passend zum Hegob Schienenprofil, wie Thomas Obst mir heute telefonisch bestätigt hat.

Kurzer Gruß

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Thomas,

ich weiß was es alles bei Herrn Obst gibt. Man muss ja nur auf seine Seite

http://www.hegob.de/ gehen. Ganz unten gibt es Spur-II mit einer PDF-Preisliste.

Ich habe selbst einige Meter Gleis von ihm, komme nur nicht dazu es endlich mal zu verbauen.

Gruß Alfred
Antworten