Neues von Nagold-Altensteig

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neues von Nagold-Altensteig

Beitrag von Martin Graf »

Hallo zusammen,

erst mal allen ein gutes neues Jahr 2015!

Nach längerer Ruhepause melde ich mich zurück. Claim: Bei uns geht es nun weiter! Nachdem die Anlagenteile des Bahnhofs Altenteig technisch gut eingelagert sind, können wir uns dem Bahnhof Nagold widmen. Gebäude wie die Stellwerke, Güterschuppen und 3 Nebengebäude sind bereits fertig. Nun geht es an das Toilettenhaus, den Lokschuppen (1-ständig, 30m), sowie das EG mit einer Länge von 240cm. Hauptsächlich machen da die vielen großen Fenster viel Arbeit, die aus Kunststoff gegossen werden.

Dann natürlich die Gleisanlagen. Hier baut Tobias Freudenmann gerade einige EW190 mit r=8,5m sowie Gerade Gleisstücke aus Hegob-Profilen.

Weil der Bahnhof doch ordentliche Dimensionen hat, müssen wir den Aufbau in zwei bis drei Etappen bewerkstelligen. Im Endausbau hat der Bahnhof 7 Regelspur (darunter auch einigen DKWs) und 4 Schmalspur-Gleise mit einer Länge von 26m.

In Summe planen wir den ersten Messeeinsatz in 2016. Für die Dimension sicher ein ehrgeiziges Ziel. Um die Dimension stemmen zu können, sind sicherlich einige freiwillige Helfer notwendig.

Wenn ich Zeit finde, aktiviere ich in den nächsten Wochen auch wieder die Page. Schauen wir mal...halte Euch auf dem Laufenden...Euch allen nun HP1 in 2015 und viel Spaß bei unserem Hobby!

Euer
Martin
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Neues von Nagold-Altensteig

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Martin,

finde es super das es mit Nagold-Altensteig nun weitergeht. Eine der neuen großen Weichen konnte ich in Dischingen ja schon "Erfahren". Die sind richtig toll.
Vorallem mit richtigem Zugenspitzenverschluss.

Liebe Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Neues von Nagold-Altensteig

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Martin,

auch wenn Nagold Altensteig nicht mein Thema ist, durch Funk und Fernsehen sowie Printmedien hat man schon einiges gesehen. Ich freue mich persönlich sehr auf weitere Berichte von dir.

Viel Erfolg und Spaß bei all deinen Zielen
Antworten