Magnus - Ende einer Ära

Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo IG'ler,

50 4088-2 - eine Loknummer die bei Dampflokfans gemischte Gefühle weckt, war sie doch die letzte große für eine deutsche Staatsbahn gebaute Regelspurdampflok in Deutschland.
Bild
Als wir unsere 50 4088-2 zu Beginn dieses Jahres in Putzbrunn abholten, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass sich dieser Umstand nun im kleinen wiederholen wird... .

Auf Bitten der Firma Magnus machen wir darauf aufmerksam, dass der Betrieb nach gut 40 Jahren schließt.
Ab sofort läuft der Abverkauf ALLER Einzelteile, Baugruppen und Restbestände bis voraussichtlich Mitte nächsten Jahres.
Wer Interesse hat sich für Bauprojekte oder als Ersatzteilbestand mit verschiedenen Teilen einzudecken kann sich ab sofort innerhalb der Geschäftszeiten (siehe Homepage) telefonisch an die Firma Magnus wenden, oder dem Firmensitz in Putzbrunn einen Besuch abstatten!

Wir wünschen dem Modellbauer und der Familie Höhne alles gute für die Zukunft und bedanken uns für 40 Jahre Pionierarbeit im Bereich der Spur II.
Christian Höhne hat mit seinen Produkten eine Tür aufgestoßen und neue Wege beschritten - was bleiben wird ist eine Lücke, welche auf lange Zeit nicht zu schließen sein dürfte.

Grüße

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

konnte kein Nachfolger gefunden werden? Oder möchte das keiner mehr machen?
Da bleibt auf Dauer nur der Eigenbau.

Beste Grüße,

Marco
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Marco,

ich denke das was jetzt in Putzbrunn passiert, hat nichts mit nicht wollen oder keiner Möglichkeit eine Nachfolge zu finden zu tun (letztere war familienintern schon geklärt).

Vielmehr unterstreicht dieses Ereignis das Zeitgeschehen, den abnehmenden Stellenwert unseres Hobbys und den schwindenden finanziellen Möglichkeiten.
Letzten Endes ist es ja immer die Frage, ob die potentiellen Kunden gewillt sind, dass angebotene zu einem der Ware angemessenem Preis zu erwerben.

Ich mache das mal an einem eigenen Beispiel fest:

Wir bieten seit gut einem Jahr Wagen für die Spur II als Bauteilesätze und Fertigmodelle an.
Die Leute sehen die Wagen und sagen: "Die sehen aber gut aus, kann ich die bei Ihnen kaufen - was kosten die den?"
Wenn du dann mit dem Preis um die Ecke kommst ist ganz schnell Schluss, "Dafür bau ich das selber!", ist nicht selten die Antwort - nur passieren tut dann eben nichts.

Wir bieten unsere Wagen nun schon in verschiedenen Ausführungen an - so zum Beispiel in der einfachsten Ausführung mit gelasertem Rahmen aus Holz und ohne Bremsanlage, aber auch beim Oppeln ist dann bei 357,00€ Schluss - drunter geht nicht mehr, weil für den Bau des Wagens nicht nur Bauteile und viel Zeit drauf gehen, sondern das Licht in der Werkstatt an ist, hin und wieder mal der Wasserhahn bemüht wird und wir im Winter nicht in der Daunenjacke an der Werkbank stehen wollen und die Heizung aufdrehen. Solche Fertigungsnebenkosten werden von den meisten Küchentischbastlern nicht berücksichtigt - von Gartenbahnern sowieso nicht (ist ja ein Schönwetterhobby für's Freie, nicht?).
Sowas frisst einen mal ganz schnell zunächst unmerklich auf und muss in die Kalkulation einfließen.
Wenn der Kunde dann nicht mehr bereit ist den entsprechenden Preis zu zahlen bleibt die Werkbank eben leer.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am 19. Feb 2016, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo,
also doch das Ende bei Magnus. Diese Woche hörte ich die Kunde von einem Insider über das Ende. Das habe ich schon längere Zeit sehen kommen. Die waren einfach nicht mehr auf der Höhe in letzter Zeit. Ihr Konzept von `78
war toll für die damalige Zeit, aber leider hat sich nie was geändert in punkto Fertigung, die haben sich im Laufe der Zeit selbst überlebt.
Hohe Preise für starre ungefederte Rahmen mit angeklebten Kleinteilen; nein danke. Ausserdem war der Service miserabel, das geht bei der heutigen Kundschaft nicht mehr.
Als der Herr Höhne sen. noch gesundheitlich auf der Höhe war, war das eine tolle Firma; da hat`s noch geklappt. Danach gings immer mehr Berg ab.
Jetzt wird sich ganz klar eine Grube auftun, aber hoffentlich wird diese in den kommenden Jahren durch Neueinsteiger in der Branche wieder geschlossen werden, andernfalls wird`s relativ dunkel werden am Horizont.
Danke Herr Höhne sen. für Ihren Einsatz in den Baugrössen 2/2m!
MfG
G. Geiben
Hans-Dieter W. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16. Mär 2010, 20:59
Wohnort: Jülich

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Hans-Dieter W. (A) »

Hallo,
vor ca fünf Jahren noch hätte die Meldung vom Ende der Fa Magnus in unserem Forum einen großen Widerhall gefunden. Heute ist es allein Martin Ristau der uns davon in Kenntnis setzt und zwei weitere Mitglieder mit Bemerkungen zu diesem Fakt.
Vor über vierzig Jahren war Herr Höhne zum ersten Mal auf einer Messe bei uns in Köln und ich habe ihn damals beglückwunscht und auch seinen Mut gelobt.
Offensichtlich ist keiner aus dem Familienkreis gewillt oder auch geeignet die Firma zu übernehmen.
Mit dem Wegfall von Magnus ist der letzte große Hersteller in diesem Maßstab weg und es bleiben nur noch ganz wenige Spezialisten für Einzelanfertigungen übrig. Sicher, seine Beschriftungen waren manchmal abenteuerlich und die Kleinteile angeklebt, aber er hat aus dem nichts heraus, als Enzelkämpfer, eine große Leistung vollbracht und das zu bezahlbaren Preisen.
Das Hobby Modeleisenbahn ist m.E. stark rückläufig, besonders auch in unserem Maßstab.
Auch in unserer IG ist ein deutlicher Abwärtstrend zu spüren. Am Spannwerk ist scheinbar kaum noch Interesse vorhanden, etwas besser ist es noch im Buntbahnforum. Bei den letzten Vorstandswahlen (Kassierer) aber auch bei den Arbeitstreffen (nur vier Teilnehmer) wird dies deutlich.
Nicht nur in unserem Verein ist es so. Es scheint heute allgemein kein Interesse mehr zu bestehen in den Vereinen mitzuwirken und diese zum Erfolg zu führen.
Schade ist es schon für alle die es noch anders kennen. Dem Rest wird es gar nicht auffallen.
Wenn es so weitergeht dann wird auch Schenklengsfeld bald nur noch in Erinnerung existieren und die Fahrmöglichkeit auf einer so schönen Riesenanlage sind dann warscheinlich auch für immer vorbei.
H.-D.Walter
Tobias M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Baden Baden

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

Hallo,
erstmal war ich über die Nachricht schockiert. Ich hatte noch eine Woche
zuvor wegen einer Bestellung, die ich im Frühjahr gemacht hatte ,nachgefragt.
Da hieß es , im Januar sei die fertig. Um es mal so zu sagen :
Herr Höhne hat nicht aufgehört, weil die Nachfrage so gering war. Er selber war
von einer neuen Situation überrascht worden.Ich möchte dazu aber nichts weiteres sagen.Ich bedauere das zutiefst. An den Preisen lag es zudem nicht.
Ein Hochbordwagen in Metall mit komplettem Bremsgestänge ,zudem noch auf
Wunsch persönlich gealtert für 485,- Euro war ein Preis ,der die letzten 10 Jahre
!! konstant blieb.Wo gibt es denn sowas heutzutage noch ( vor allem, wenn man
die gestiegenen Rohstoffpreise notiert ).
Ich wünsche der Familie den Ruhestand, den sie sich in den letzten Jahrzehnten
mehr als nur erarbeitet hat.Meinen Hut ziehe ich vor dem immer wieder
" Aufstehmännchen " Herrn Höhne ! Danke für die vielen umgesetzten Wünsche,
die ich an ihn herantrug und die er immer erfüllt hat ,auch wenn sie schon mal
umständlicher Art waren !!
bedauernde Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Hans Dieter und der Rest,

auf deine vielleicht rhetorische Frage hin. Ich kann sie nur für mich selbst beantworten. Für mich ist Schenklengsfeld und Bad Hersfeld zu weit weg, vorallem da ich auch am Wochenende berufstätig bin. Vielleicht sind für für Jungendliche auch zu elitär.

Natürlich ist es sehr zu bedauern das ein namhafter Hersteller seine Türen schließt. Hoffen und wünschen wir uns nur das beste für die Zukunft unseres Hobbies
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Robert,

mir war als ich noch berufstätig war das Jahrestreffen der IG-Spur II so wichtig das ich mir dafür Urlaub genommen habe.
Für mich ist Scheukditz z.B. näher und besser zu erreicht und ich komme trotzdem nach Schenklengfeld wenn ich irgend wie kann.

Hallo Zusammen, als einzigstes besitze ich von Magnus einige Gleise.
Ausser dem habe ich Magnus ja auch schon vor seinem Spur II Start gekannt und den ersten Auftritt auf der Messe mit erlebt.

Den dann von Magnus angeboten und von mir bestellten Lokomotivbausatz habe ich nie erhalten.
Von weiteren Bestellungen habe ich dann abgesehen.
So bin ich auch ohne den Hersteller ausgekommen und habe mir Regelspur Fahrzeuge eben einfach selbst gebaut.
Der Selbstbau von Fahrzeugen ist doch auch ein Ziel der IG-Spur II oder?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,
Tobias Mey hat geschrieben:An den Preisen lag es zudem nicht.

das ist leicht gesagt. Die Preise haben sich kaum geändert, aber die Technik auch nicht. :wink:

Die Spur 1 und auch die Spur 0 machen es doch vor wie keine andere: Maßstäbliche, hoch detailierte Modelle, je nach Geschmack und Geldbeutel aus Kunststoff (Brawa, Lenz) oder Metall (Kiss, KM1, etc.) in technisch hervorragender Ausführung und perfekter, makelloser Montage. Und die meisten Modelle sind kurz nach der Ankündigung bereits werkseitig ausverkauft - natürlich mit einigen Reservierungen durch Händler. Zudem ist diese Größe für eine heute durchschnittliche Wohnung geeignet.

Den Grund für das schwindende Interesse an Magnus-Modellen insbesondere bei Neueinsteigern in der Spur II sehe ich unter anderem im absolut verfehlten Preisverhältnis. Metallmodell ja, aber alle Zurüstteile aus einer mehr oder weniger gelungenen Weißmetallmischung angeklebt, teils ohne Zapfen. Selbst in der Vitrine fallen nach Jahren Teile ab. Keine Dreipunktlagerung oder Achsfederung, dafür Starrachsen. Der geniale Riemenantrieb mit dem bereits aufgezogenen Ersatzriemen ist eine Dauerbaustelle ("Riemenkacker"), teils kaum zu wechseln. Das ist Stand der Technik vor 20 Jahren. Zudem erwarte ich bei dieser Preisklasse eine exakte Wiedergabe des Vorbilds, das war bei Magnus selten der Fall. Und das alles zu einem Preis, den sich nur wenige leisten können oder wollen.

Als Magnus auf den Markt kam, war das der absolute Hammer und ich kann Herrn Höhne für seinen damaligen Mut und Erfolg nur bewundern. Aber seitdem gab es keine Weiterentwicklung oder Anpassung an den Markt, und das ist auf kurz oder lang das Ende eines jeden Unternehmens. Zeitweise lief es bei Magnus richtig gut, aber es gab Situationen, die nur durch großzügige Spontankaufaktionen einiger bekannter Spur IIer das Überleben von Magnus ermöglichten. Sonst wäre Magnus bereits vor Jahren oder Jahrzehnten mangels Nachfrage vom Markt verschwunden - das darf und sollte man nicht vergessen, sofern man es überhaupt weiß.

Ich behalte Magnus als "das LGB des reichen Mannes" in Erinnerung.

Die Zukunft der Spur II? Ich denke, dass nach dem Wegfall des einzigen "Groß"-Serienherstellers die Spur II im Laufe der nächsten Jahre oder Jahrzehnte noch stärker zum Nischen-Markt wird als sie ohnehin schon ist - wenn nicht sogar ganz vom Markt verschwinden wird. Aber es gibt ja genügend Alternativen, ob Selbstbau oder eine andere Baugröße. :wink:
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich persönlich finde es sehr schade, dass die Fa. Magnus die Türen schließt.
Warum und weshalb ist ohne genauen Hintergrund nur Spekulation. Bei aller Kritik sollte man eins nicht vergessen, die Produktion war immerhin in Deutschland und nicht in Fernost.

Gebrauchte Fahrzeuge, vor allem Wagen, sind wie auch bei meinem Spur II-Regelspur-Einstieg vor vielen Jahren, gutes Startmaterial.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Helmut,

mir ist die Spur II auch sehr wichtig, und ich hatte auch immer Urlaub eingeplant. Jedoch musste dann manchmal Urlaub verschoben werden, aus personellen Enggpässen. Ob nun in meinem 1. oder 2. Job. Daher habe ich mir es für nächstes Jahr fest vorgenommen zu kommen, zumindestens den Samstag.
Tobias M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Baden Baden

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

Hallo Diskussionsfreudige !

Ich muß noch mal was sagen. Lieber Namensvetter , vom Angebot der
Spur Nuller oder Einser kann man nur träumen. Höhere Stückzahlen und
Produktion in Fernost geben hier ganz andere Starthilfen.
Ein Club mit so vielen Mitgliedern, wie dem unsrigen, ohne ständige Präsenz
auf allen möglichen Messen ( wie bei O oder 1 der Fall) lassen mich hoffen,
es geht auch in Zukunft voran.
Metallmodelle anderer Hersteller in Spur 2 sind für mich meist unbezahlbar,
auch wenn sie fast perfekt sein mögen. Und auch da kann man "Überraschungen" erleben....
Daher meine Meinung " der Volkswagen ist leider vom Markt".
Man sollte mehr Präsenz zeigen und die Trommel für die Kaiserspur rühren.
Privat und öffentlich.Begeisterte junge Menschen, wie Robert (Tobias , Dich
darf ich hoffentlich auch dazu zählen) geben mir Zuversicht.
Unsere Spur ist ebenso attraktiv ,wie die Kleineren !
Meint Tobias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Helmut Schmidt »

Robert Liebers hat geschrieben:Hallo Helmut,

mir ist die Spur II auch sehr wichtig, und ich hatte auch immer Urlaub eingeplant. Jedoch musste dann manchmal Urlaub verschoben werden, aus personellen Enggpässen. Ob nun in meinem 1. oder 2. Job. Daher habe ich mir es für nächstes Jahr fest vorgenommen zu kommen, zumindestens den Samstag.
Hallo Robert,
dann würde ich mich freuen dich dort begrüßen können.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1840
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Spur 2 -Freunde,

ich finde auch, dass die Spur 2(m, usw..) ist "die" Spurweite" in Sachen Ausstrahlung überhaupt ist. :bindafür:

Ich habe unzählige Male die Fa. Magnus besucht und wenn muss sich nur einmal die vielen Einzelteile von den vielen Modellen vor Augen geführt hat, dann "Hut ab" und Respekt vor Fa. Magnus für den Pioniergeist( neue Spur, richtige Puffer,Hakenkupplung und Detailtreue usw..) und den Durchhaltewillen.

Ich habe noch gut die 80-er Jahre vor Augen:

Da war man schon als kleiner Bub richtig happy mit ´ner 3-Licht Spitzenbeleuchtung mit klobigen Glühbirnen, auch in Rückwärts und Führerstandsbeleuchtung.
Der Gipfel des Fortschritts war ein eingebauter Sound und Türen zum öffnen.

Klar, alles geht noch besser und präziser, aber wie sagen die Engländer: " You only get, what you pay for".

Dieser Spruch passt heute zur der Geiz ist Geil-Mentalität unserer Zeit.

Durch die einschlägigen Medien wurden meiner Meinung nach viele Leute regelrecht in die falsche Richtung manipuliert und der Stellenwert des "lieben" Geldes" über alles gestellt.
Alles haben wollen, am besten umsonst, ohne zu hinterfragen wieviel Zeit und Energie in ein Produkt investiert werden muss.

Da fehlt dann in vielen Fällen die richtige Wertschätzung für das Produkt.

Ich persönlich finde die Produkte von Fa. Magnus Spitze und schön.
Durch die Alterung in Kombination mit der Detailtreue strahlen die Modelle eine realistische Atmosphäre aus, vor der ich mich immer wieder faziniert bin und mich immer wieder auf´s neue Freue.

Dafür möchte ich der Fa. Magnus recht herzlich danken und wünsche der Fa. Höhne und Herrn Nils Meine für die Zukunft alles Gute.

Andreas
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Tobias,
ich habe alle Kommentare gelesen, betreffend das Ende bei Magnus.
Es gibt einige die ich teilweise teile, und einige die ich gar nicht teile.
Wie das nun mal so ist, jeder hat seine Vorstellungen und seine Meinung.
Wenn ich deinen Beitrag lese, dann kann ich dir nur mitteilen, dass ich ganz
deiner Meinung bin.
Die Idee mit Magnus-Fahrzeugen war grossartig für die 70`er Jahre, leider hat sich bis zum Schluss nicht viel geändert am Konzept.
Du schreibst ganz richtig, in anderen Baugrössen, sei es O oder 1, gibt so tolle
Fahrzeuge; sei es Kunststoff/Metall oder analaog/digital...... eigentlich für jeden
Geschmack und Geldbeutel.
Ich war dieses Jahr in Busseck (O-Treffen) und Sinsheim (1-Treffen), man kommt nicht mehr aus dem Staunen.
Dann stelle ich mir die Frage, warum kein Hersteller es derartig in 2 versucht?
Die Hersteller sind ständig am Jammern über zu kleine Stückzahlen, aber es will auch fast keiner es versuchen was vernünftiges zu bieten,und damit geht die Klientel zu Grunde, denn wenn über Jahre nichts interssantes auf den Markt kommt, dann schwindet der Markt immer mehr, weil die Fans das Interesse verlieren. Das ist der Zustand wo die Schlange sich selbst in den Schwanz beisst. Leider sind wir in diesem Teufelskreis.
Mann kann nur hoffen, dass wieder ein paar Neue den Mut aufbringen einzusteigen ins Geschäft mit Modellen die wieder neue Anreize schaffen werden, und Modelle fertigen welche technisch auf der Höhe der Zeit sind.
Magnus Ende, Scheba Ende ... usw.
Wenn nur noch der Selbstbau bleiben sollte, hab ich schwer meine Zweifel, dass das lange Gut gehen soll.
Dann wird auch später einmal der Sinn der IG Spur 2 fragwürdig?
Ich hoffe persönlich sehr stark, dass es nicht so weit kommen wird, denn das wäre jammer Schade.
Ich habe mir Güterwagen bei der Firma Kurowski fertigen lassen, die sind besser als die von Magnus. Da sind die Achsen gefedert, was sich sehr beim passieren des Weichenherzstücks bemerkbar macht, zudem sind alle Bauteile
angelötet, da der Aufbau aus Messing.
Ich habe 5 Jahre gebraucht bis ich per Zufall zu Herrn Kurowski kam, und hat die Wagen in einem Jahr gemacht.
Bei Magnus wartete ich 2 Jahre, da war noch immer nix- da sagte ich tschüss.
Ich finde die Wagen von Magnus sind schön gemacht, aber sie sind den Preis nicht wert.
Wollen wir sehen wie`s weitergeht, jedenfalls waren die Neuheiten im Fahrzeugsektor in 2 enttäuschent in den letzten Jahren.
Ich bin ebenfalls Kunde bei Herrn Schiede, der hat auch schon seine Jährchen runter, und wie mir ein Insider mitgeteilt hat, wiederum kein Nachfolger.
Ich hoffe das Beste für unser Hobby, dass bald eine Wende eintritt!!!
Auf jeden Fall bin ich mit dir Tobias ganz einer Meinung in punkto Ende von Magnus.
MfG ins Ländle.
Georges
Antworten