Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Freunde,
die Bilder des Modells der pr.T3-M III 4p sind schon ein paar Tage in der Galerie zu sehen. Heute nutze ich die Gelegenheit und eröffne ein neues Thema für dieses Modell.

Zur Geschichte des Vorbildes gibt es bei Wikipedia eine recht gute Abhandlung, weshalb ich mich nur auf ein paar wenige Infos beschränken möchte.

Die T3 nach Musterblatt 4p ist die letzte und verstärke Bauform der T3. Dies kann man am Rahmenwasserkasten sehen, der über dem Umlauf hinaus ragt, der Kessel liegt höher, der Rahmen ist länger und auch das Führerhaus ist etwas anders als bei den vorangegangenen Baulosen.

Eine der bekanntesten pr.T3-M III-4p der DB dürfte die Lok 89 7462 sein, sie stand viele Jahre als Spielplatzlok im Kölner Zoo.
„Auf der anderen Seite“ sind die bekanntesten Loks, die mit zwei bzw. dreiachsigen Tender ausgestatteten Maschinen mit den Nummern 89 6222 bis 89 6225. Ihr Einsatzgebiet war der Oderbruch.

Die Lok 89 6009 aus Dresden ist übrigens eine „Standard“-T3 nach Musterblatt III 4e.

Die T3 in der verstärkten Version sollte es nun sein, an einer T3 als Standardtype wird bereits von anderen Modellbauern gearbeitet.
Projektstart war im Februar 2013, ich selbst bin nur konstruktiv an der Maschine beteiligt. Den Bau der Loks hat Wilfried Kohlrausch übernommen.

Die Blechteile für Rahmen, Kessel und Führerhaus konnten im September 2013 montiert werden.

T3-M_III-4p-001 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-002 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-003 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-005 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-011 (Torsten Schoening)
Bild

Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Torsten Schoening »

Gleich geht es weiter....

Die nächsten Bauteile waren für die Kesselausrüstung und die "Dampfmaschinen", also die Zylinder.

T3-M_III-4p-019-3 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-026 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-028 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-029 (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Torsten Schoening »

....auf dem Fahrtreffen zu Himmelfahrt 2014 konnte das Fahrwerk präsentiert werden.

Ziel ist in einem Jahr die Maschine fertig zu haben….

T3-M_III-4p-013 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-015 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-017 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-018 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-019 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-020 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-021 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-025 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-030 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-031 (Torsten Schoening)
Bild

Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

sehr schön....

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

einfach Super das Maschinchen. Solche Beiträge sind es die motivieren :wink:

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marco,
ja das hoffe ich, viele halten leider ihre Modellbauaktivitäten zurück und gerade unsere Spur II braucht etwas "Schub".

Mit euren Livesteam-Aktivitäten seid ihr auch gut dabei. In England gibt es einige schöne Anlagen (Regelspur). Aber leider fahren diese alle auf 63,5 mm.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
mein letzter Beitrag hier ist auch schon wieder ein halbes Jahr her. In der Zwischenzeit ist es an diesem Projekt aber stetig weiter gegangen. Nun habe ich neue Bilder ... fertig ist sie leider noch nicht.

Es sind jede Menge Urmodelle entstanden, durchweg mittels 3D-Drucktechnik in Wachs und anschließendem Ms-Guss.

T3-M_III-4p-048 (Torsten Schoening) Manometer, Schmierpumpe, Steuerbock, Fensterriegel usw.
Bild

T3-M_III-4p-049 (Torsten Schoening) Die Rohre für Frisch- und Abdampf
Bild

T3-M_III-4p-051 (Torsten Schoening) das Sicherheitsventil
Bild

Der Steuerbock ist fertig montiert und voll beweglich!

T3-M_III-4p-046 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-047 (Torsten Schoening)
Bild

Und zum Schluß .... der Stehkessel in der Probemontage ... fast alles dran und alles passt auf Anhieb!

T3-M_III-4p-040 (Torsten Schoening)
Bild

T3-M_III-4p-042 (Torsten Schoening)
Bild

Die letzten Urmodelle sind auf dem Weg zu uns, mal sehen wann ich den nächsten Baufortschritt zeigen kann.

Viele Grüße aus Dresden
Torsten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Torsten,

die gegossene Gewindestange der Steuerung hat mein Interesse geweckt - wurde die Stange vor dem Einbau überdreht?

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Torsten,
das finde ich eine tolle Leistung mit den ganzen Kleinteilen.Alle Achtung!
Die prT3 ist sowieso eine meiner liebsten Dampfloks.
MfG
Georges.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Preußische T3, nach Musterblatt III 4p

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Martin,
was auf den ersten Bildern zu sehen ist sind alles Urmodelle. Für das Foto habe ich die Gewindestange nur in den Bock eingeschraubt bzw. eingedreht.

Wenn es nach dem richten der Gussteile notwendigt ist werden sie überdreht. Die Abgüsse sind in Neusilber und hier nur wegen der Optik poliert, so wie auf dem fertig montierten Steuerbock.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten