Regelspurgleis 64mm (Gartenbahn)

Antworten
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Regelspurgleis 64mm (Gartenbahn)

Beitrag von Georges Geiben »

Sehr geehrte Freunde der Spur 2 !
Im Herbst 2013 hatte ich im Spannwerk angekündigt, dass ich einen Hersteller hatte ausfindig machen können, welcher bereit war ein Gleissystem für Regelspur (64mm) für die Gartenbahn (wetterfest) auf den Markt zu bringen.
Leider muss ich heute mitteilen, dass der Hersteller das Projekt zu den Akten gelegt hat, weil es seiner Ansicht nach sehr schwierig sein wird, ein solches Gleissystem zu vermarkten.
Für mich ist das eine grosse Enttäuschung, hatte ich doch gehofft der Baugrösse 2 damit was Gutes anzutun.
Ich hatte den Mut mich zu engagieren für ein solches Projekt, damit unser gemeinsames Hobby auch eine Zukunft haben soll. Leider bläst ein rauher Wind hinter den Kulissen.
Ich werde weiterhin am Ball bleiben, die Spur 2 muss weiter....
MfG
G. Geiben
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Regelspurgleis 64mm (Gartenbahn)

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Georges,

schau mal hier:

http://www.feld-grossbahn.de/download/N ... 5klein.pdf

Hier wird im Eingangstext ein Code 250 Regelspurgleis angekündigt.
Mal schauen wie das dann aussieht.

Beste Grüße,

Marco
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Regelspurgleis 64mm (Gartenbahn)

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Marco,
[Im Neuheitenprospekt von Feld Grossbahn] wird im Eingangstext ein Code 250 Regelspurgleis angekündigt.
Mal schauen wie das dann aussieht.
und so wird es aussehen:
Bild
Das Bild zeigt die neu entwickelten europäischen Radlenker und das Herzstück, sowie die wetterfeste Ausführung mit Kunststoffschwellen.

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Regelspurgleis 64mm (Gartenbahn)

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Martin,

sieht ja schon super aus. Gibt es schon Preise?

Beste Grüße,

Marco
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Regelspurgleis 64mm (Gartenbahn)

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Marco.
Vielen Dank für die Bilder der neuen Gleise der Fa. Feld.
Jede gute Idee wird grundsätzlich von mir begrüsst.
In der Neuheiten-Beilage der Zeitschrift Gartenbahn (Herr Meliset) hatte ich bereits davon erfahren. Das Gleis wurde von der Firma Miha Modelle (Herr Klebsch) entwickelt, und wird von der Fa. Feld vertrieben; so weit ich weiss.
Ich hatte bereits vor einigen Jahren mit Herrn Klebsch über ein Regelspurgleis
in Baugrösse 2 diskutiert. Die Idee fand er sehr reizvoll, die Vermarktung eher
schwierig. Deshalb wurde damals daraus nichts. Jetzt scheint sich dann doch etwas zu bewegen.Das Gleis wird mit Code 250 Profilen geliefert werden; für mich was für Indoor-Fahrer oder Fine-Scaler.
Als Gartenbahner bin ich stets mit Code 332 gefahren, deshalb werde ich auch dabei bleiben.
Ich habe in den letzten Jahren mit zig Produzenten diskutiert und versucht was Positives für unser Hobby auf`n Markt zu bringen.
Ich habe gemerkt wie schwer es ist, die Produzenten zu überzeugen.
Am Anfang ist es eine sehr reizvolle Idee, dann folgt die Realität, und alle bekommen "kalte Füsse".
Das ist paradox, denn einerseits klagen die Hersteller über zu wenig Kundschaft in Spur 2, wenn es dann heisst neue Anreize schaffen für die Kunden, tendiert die Begeisterung schnell in Richtung Null.
Da hilft wenig Idealismus, sondern da geht es bloss um Aufträge,Verkaufszahlen, Margen,Gewinne,......... So hab ich das die letzten Jahre erleben müssen.
Meiner Meinung nach muss zuerst ein Gleis in 2 auf den Markt,das den Kunden lockt (hoffentlichen auch neue Interessenten) sonst macht es wenig Sinn immer
nur neue Fahrzeuge zu schaffen. Ich hatte es gut gemeint, wurde aber eines Besseren belehrt.
Deshalb begrüsse ich die Initiative von Miha/Feld mit dem Gleis, damit Mal ein
anderer Wind bläst in unserer Baugrösse.
In den letzten Jahren habe ich meine Regelspurgleise selbst gebaut, mit Schwellen und Profilen der Modellwerkstatt Heyn.
Ich denke das werde ich diesem Jahr auch weiterführen.
MfG
Georges.
Nikolai Knack. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 17. Sep 2005, 14:52
Wohnort: Leonberg

Re: Regelspurgleis 64mm (Gartenbahn)

Beitrag von Nikolai Knack. (A) »

Hallo,

auf der Homepage von Bertram Heyn ist ein Gleissystem in 64mm gelistet.
http://www.modell-werkstatt.de/gleissys ... /index.htm

Wie sieht es damit aus? Scheinbar scheint es ja etwas zu geben.

Schöne Grüße,
Nick
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Regelspurgleis 64mm (Gartenbahn)

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Nick.
Zu den Gleisen von der Modellwerkstatt Heyn, kann ich nur sagen, dass die es mir angetan haben. Seit ein paar Jahren bin ich dran mit dem Gleissystem von Bertram Heyn, sowohl in Regel- als auch in Schmalspur.
Ich kaufe die Schwellen sowie Schienenprofile einzeln, so kann ich die Gleise nach meinem Geschmack bauen. Diese sind robust und sehr wetterfest.
Es gibt jedoch auch Fertiggleise für beide Spurweiten.
Das reizt mich an diesem System, es gibt verschiedene Möglichkeiten, jeder kauft das was ihm am passenden erscheint.
Ich kann das Gleissystem der Modellwerkstatt Heyn nur weiterempfehlen!
MfG
Georges.
Antworten