Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Spur II-Freunde,
wie im Beitrag zum Om12 versprochen haben ich ein weiteres Wagenprojekt vom Regal geholt.

Der Start dieses Projektes ist schon sehr lange her. Gemeinsam mit meinem Vater sind ca. 2002 die ersten Konstruktionen von diesem Wagentyp entstanden. Besonders interessant ist hier der Rahmen, der grundsätzlich geschweißt ist und bei dem die Kesselaufnahme im Langträger integriert ist.

Zkk-7202 (Torsten Schoening)
Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Rahmenteile sind alle geätzt aus 0,5 mm Messingblech. Um die Montage zu vereinfachen sind die Querträgerbleche und inneren Langträger alle mit Schlitzen an den entsprechenden Position der Teile versehen. Somit werden die Bleche „nur“ aus der Ätztafel entnommen, verputzt, gekantet und zusammengesteckt. Im Anschluss daran verlötet.
Um die genannte Einfachheit zu überprüfen habe ich damals auch einen Rahmen aufgebaut und dabei ist es geblieben. Gleiches gilt für den Kessel und das Bremserhaus. Und so lagen die Frackmente seit ca. 2004 – da sind die ersten Bilder entstanden – auf dem Regal rum.
Nach dem der Om12 letztens auch endlich fertig geworden ist, soll es nun auf dieser „Baustelle“ weiter gehen.
Leider gibt es vom Zusammenbau des Rahmens keine Bilder, so dass ich hier nur über das 3D-Modell die Montage beschreiben kann. Ich hoffe, dass es den einen oder anderen interessiert, da die Montage etwas von einem Standardrahmen abweicht. Aber genug geschrieben, Bilder sagen eh mehr als 1000 Worte …. Sagt man zumindest so. Die Grün-umrandeten Bauteile zeigen den jeweiligen Bauvortschritt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 27. Mai 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der ČSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hier nun der Wagen selbst, im derzeitigen Bauzustand.

Zkk-7202-20 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-21 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-22 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-23 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-25 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-26 (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Kesselwagenfreunde,
seit Mai ist schon wieder viel Wasser die Elbe hinab geflossen, zum Glück ohne Hochwasser. Hier und da hat sich eine Minute für den Modellbau gefunden. :oops: Und so habe ich das Ablassrohr mit den beiden Ablassventilen in Angiff genommen. Ebenso ist der Verschluss vom Domdeckel fertig geworden. :roll:

Bei den Ablassventilen habe ich diesmal einen anderen Weg gewählt. Ich habe diese im 3D konstruiert und in einem SLS-Material druckenlassen, welches ich "endverarbeiten" kann, d.h. die Bauteile wurden nach dem Druck noch geringfügig nachgearbeitet, vervollständigt und grundiert. Aber hier nun die Bilder....

Zkk-7202-27 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-28 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-29 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-32 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-35 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-36 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-37 (Torsten Schoening)
Bild

Der nächste Bauabschnitt wird die Bremsanlage sein......
:wink:

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Wie versprochen habe ich als nächstes die Bremsanlage angebaut. Der Wagen hat eine KE-Einhietsbremse mit Lastumstellung im Bremsgestänge.
Es war ein gutes Stück Arbeit.

Zum Schluss sind noch die Aufstiegsleitern hoch zum Kesseldom montiert worden.
Damit habe ich mein persönliches Ziel für 2014 erreicht, wenn auch knapp. :D

Als nächste Schritte stehen nun die Reinigung, Lackierung und Montage des Beschriftungsfeldes an.

Zkk 7202-39 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-40 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-41 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-42 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-43 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk 7202-46 (Torsten Schoening)
Bild

Viele grüße und einen Guten Rutsch!
Torsten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Torsten,
Torsten Schoening hat geschrieben:Viele grüße und einen Guten Rutsch!
ich hoffe du bist nicht ausgerutscht und auf den Wagen gefallen, der ist dir nämlich wieder einmal sehr gut gelungen!
Da bekommt dein CSD-Flachwagen ja bald beste Gesellschaft - schön das du auch ein paar Wagen unserer Nachbarn ins Modell umsetzt!

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Torsten, hi Martin,

auch von mir noch einen gesundes neues Jahr, vor allem Gesundheit.

Ich kann mich den Worten von Martin nur anschließen. Es ist für mich immer wieder faszinierend was du und andere Mitglieder, mittels Löt- und anderen Techniken in 1:22,5 zauberst.

Was lange währt, wird gut. Hab Spaß und Freude, beim baldigen Lackieren.

wünscht Robert
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Torsten,

vielen Dank für den tollen Bericht. Der Wagen ist eine Augenweide :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Martin,
immer nur DB oder DR ist doch langweilig, die Welt ist so bunt, auch auf den Schienen :!:

Allen vielen Dank für das Lob und die Wünsche.
Ich selbst wünsche mir manche Projekte schneller abschließen zu können....dieser Kesselwagen hat ja auch ewig gedauert.

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Freunde,
es ist wieder ein Monat ins Land gegangen und der Kesselwagen ist nun grundiert, lackiert und montiert. Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zkk-7202-52 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-53 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-54 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-56 (Torsten Schoening)
Bild

Als nächstes ist die Beschriftung dran. Ein Teil wird auf fotografischen Wege erfolgen. Die Tafel für die Beschriftungen sind schon fertig.

Zkk-7202-47 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-48 (Torsten Schoening)
Bild

Bald ist es geschafft .... :wink:

Gruß
Torsten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Torsten,
Torsten Schoening hat geschrieben:...
es ist wieder ein Monat ins Land gegangen und der Kesselwagen ist nun grundiert, lackiert und montiert.
gut Ding will Weile haben - eine Augenweide ist der Wagen in jedem Fall geworden!

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
in der letzten Zeit habe ich etwas schlecht geschlafen :? … irgendetwas fehlt, nur was :?: … dann hatte ich mir den Kesselwagen noch mal in Ruhe angeschaut.

Ich hatte die falschen Beschriftungstafeln vorbereitet :oops: Das Vorbild meines Wagens sieht hier anders aus. Aber es war noch nicht zu spät. Die bereits angefertigten Tafeln habe ich zu Seite gelegt, vielleicht werden sie noch für einen anderen Wagen benötigt …
Aber das war es noch nicht … was ist es nur, was ist es nur :roll: … dann viel es mir auf … der Lösezug am Bremsventil fehlte noch!
Um euch den fertig montierten Lösezug zeigen zu können, habe ich meinen Wagenmeister mit dem Spitznamen „August der Starke“ herbei gerufen. Nach einem kurzem „Hauruck“ und „Halte mal kurz“ kann euch mein Wagenmeister sogar noch kurz winken ….

Zkk-7202-60 (Torsten Schoening)
Bild

Der Lösezug ist mit den roten Pfeilen markiert
Zkk-7202-58 (Torsten Schoening)
Bild

Nachdem der Wagen wieder komplett im Gleis stand, wurde er in den nächsten Güterzug eingereiht.
Der Rangiermeister will alles noch einmal überprüfen und schaut nach, ist die Handbremse wirklich gelöst? …. wenn man nicht alles selbst macht …
Als er dies gerade noch geprüft hat, traut er seinen Augen nicht! Da steckt sich doch glatt einer eine Zigarette an …. „Bist du verrückt! Der Wagen hier ist randvoll mit Benzin, mach das Ding aus!“ ruft er etwas unentspannt.

Zkk-7202-66 (Torsten Schoening)
Bild

Den aktuellen Stand habe ich euch nun gezeigt, so ganz nebenbei …
Noch sind die Anschriften nicht ganz vollständig, doch bald!

Zkk-7202-63 (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Kesselwagenfreunde,
der nächste Schritt ist fertig, die Beschriftung ist nun vollständig :!:

Zkk-7202-67 (Torsten Schoening)
Bild

Der letzte Schritt ist die richtige Alterung.

Dieses Projekt hat sich über eine sehr lange Zeit gezogen. Vom euphorischen Start über Ruhephasen von einigen Jahren bis zur Fertigstellung am heutigen Tag.

Wie ich es anderer Stelle schon einmal geschrieben habe, es hat wieder ein Wagen bei mir den Sprung vom Regal aufs Gleis geschafft. :D

Modellbauerische Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

ich gratuliere zu diesem hervorragendem Sprung :respekt:
und bin nun auf die Alterung ganz gespannt. :heiss:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
vielen Dank!

Und hierzu ......
Helmut Schmidt hat geschrieben: und bin nun auf die Alterung ganz gespannt. :heiss:
Ich auch! Mal sehen wann es wird.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
in Schenklengsfeld hast du den Wagen sehen können. Nun endlich bin ich fertig, mit der Alterung bin ich ganz zufrieden und das Projekt ist abgeschlossen.

Zkk-7202-68 (Torsten Schoening)
Bild

Zkk-7202-69 (Torsten Schoening)
Bild

Viele Grüße
Torsten
Antworten