IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kesselwagen der CSD, Zkk 7202  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.05.15 22:03    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
in Schenklengsfeld hast du den Wagen sehen können. Nun endlich bin ich fertig, mit der Alterung bin ich ganz zufrieden und das Projekt ist abgeschlossen.

Zkk-7202-68 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-69 (Torsten Schoening)


Viele Grüße
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.03.15 18:25    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
vielen Dank!

Und hierzu ......
Helmut Schmidt hat folgendes geschrieben::

und bin nun auf die Alterung ganz gespannt. heiss


Ich auch! Mal sehen wann es wird.

Gruß
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 819
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 21.03.15 14:27    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

ich gratuliere zu diesem hervorragendem Sprung respekt
und bin nun auf die Alterung ganz gespannt. heiss

_________________
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.03.15 14:17    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Kesselwagenfreunde,
der nächste Schritt ist fertig, die Beschriftung ist nun vollständig Exclamation

Zkk-7202-67 (Torsten Schoening)


Der letzte Schritt ist die richtige Alterung.

Dieses Projekt hat sich über eine sehr lange Zeit gezogen. Vom euphorischen Start über Ruhephasen von einigen Jahren bis zur Fertigstellung am heutigen Tag.

Wie ich es anderer Stelle schon einmal geschrieben habe, es hat wieder ein Wagen bei mir den Sprung vom Regal aufs Gleis geschafft. Very Happy

Modellbauerische Grüße
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 23.02.15 23:47    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
in der letzten Zeit habe ich etwas schlecht geschlafen Confused … irgendetwas fehlt, nur was Question … dann hatte ich mir den Kesselwagen noch mal in Ruhe angeschaut.

Ich hatte die falschen Beschriftungstafeln vorbereitet Embarassed Das Vorbild meines Wagens sieht hier anders aus. Aber es war noch nicht zu spät. Die bereits angefertigten Tafeln habe ich zu Seite gelegt, vielleicht werden sie noch für einen anderen Wagen benötigt …
Aber das war es noch nicht … was ist es nur, was ist es nur Rolling Eyes … dann viel es mir auf … der Lösezug am Bremsventil fehlte noch!
Um euch den fertig montierten Lösezug zeigen zu können, habe ich meinen Wagenmeister mit dem Spitznamen „August der Starke“ herbei gerufen. Nach einem kurzem „Hauruck“ und „Halte mal kurz“ kann euch mein Wagenmeister sogar noch kurz winken ….

Zkk-7202-60 (Torsten Schoening)


Der Lösezug ist mit den roten Pfeilen markiert
Zkk-7202-58 (Torsten Schoening)


Nachdem der Wagen wieder komplett im Gleis stand, wurde er in den nächsten Güterzug eingereiht.
Der Rangiermeister will alles noch einmal überprüfen und schaut nach, ist die Handbremse wirklich gelöst? …. wenn man nicht alles selbst macht …
Als er dies gerade noch geprüft hat, traut er seinen Augen nicht! Da steckt sich doch glatt einer eine Zigarette an …. „Bist du verrückt! Der Wagen hier ist randvoll mit Benzin, mach das Ding aus!“ ruft er etwas unentspannt.

Zkk-7202-66 (Torsten Schoening)


Den aktuellen Stand habe ich euch nun gezeigt, so ganz nebenbei …
Noch sind die Anschriften nicht ganz vollständig, doch bald!

Zkk-7202-63 (Torsten Schoening)


Gruß
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 19.02.15 21:40    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

Torsten Schoening hat folgendes geschrieben::
...
es ist wieder ein Monat ins Land gegangen und der Kesselwagen ist nun grundiert, lackiert und montiert.


gut Ding will Weile haben - eine Augenweide ist der Wagen in jedem Fall geworden!

Gruß

Martin

_________________
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 18.02.15 22:30    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Spur II-Freunde,
es ist wieder ein Monat ins Land gegangen und der Kesselwagen ist nun grundiert, lackiert und montiert. Die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zkk-7202-52 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-53 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-54 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-56 (Torsten Schoening)


Als nächstes ist die Beschriftung dran. Ein Teil wird auf fotografischen Wege erfolgen. Die Tafel für die Beschriftungen sind schon fertig.

Zkk-7202-47 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-48 (Torsten Schoening)


Bald ist es geschafft .... Wink

Gruß
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 14.01.15 20:43    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
immer nur DB oder DR ist doch langweilig, die Welt ist so bunt, auch auf den Schienen Exclamation

Allen vielen Dank für das Lob und die Wünsche.
Ich selbst wünsche mir manche Projekte schneller abschließen zu können....dieser Kesselwagen hat ja auch ewig gedauert.

Viele Grüße
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerhard Schneider
Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2910
Wohnort: Herpibolis

BeitragVerfasst am: 08.01.15 13:45    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hi Torsten,

vielen Dank für den tollen Bericht. Der Wagen ist eine Augenweide Smile

_________________
Viele Grüße,
fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 07.01.15 16:08    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Torsten, hi Martin,

auch von mir noch einen gesundes neues Jahr, vor allem Gesundheit.

Ich kann mich den Worten von Martin nur anschließen. Es ist für mich immer wieder faszinierend was du und andere Mitglieder, mittels Löt- und anderen Techniken in 1:22,5 zauberst.

Was lange währt, wird gut. Hab Spaß und Freude, beim baldigen Lackieren.

wünscht Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 06.01.15 23:29    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

Torsten Schoening hat folgendes geschrieben::
Viele grüße und einen Guten Rutsch!


ich hoffe du bist nicht ausgerutscht und auf den Wagen gefallen, der ist dir nämlich wieder einmal sehr gut gelungen!
Da bekommt dein CSD-Flachwagen ja bald beste Gesellschaft - schön das du auch ein paar Wagen unserer Nachbarn ins Modell umsetzt!

Gruß

Martin

_________________
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 30.12.14 20:16    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Wie versprochen habe ich als nächstes die Bremsanlage angebaut. Der Wagen hat eine KE-Einhietsbremse mit Lastumstellung im Bremsgestänge.
Es war ein gutes Stück Arbeit.

Zum Schluss sind noch die Aufstiegsleitern hoch zum Kesseldom montiert worden.
Damit habe ich mein persönliches Ziel für 2014 erreicht, wenn auch knapp. Very Happy

Als nächste Schritte stehen nun die Reinigung, Lackierung und Montage des Beschriftungsfeldes an.

Zkk 7202-39 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-40 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-41 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-42 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-43 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-46 (Torsten Schoening)


Viele grüße und einen Guten Rutsch!
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.08.14 23:11    Titel: Re: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kesselwagenfreunde,
seit Mai ist schon wieder viel Wasser die Elbe hinab geflossen, zum Glück ohne Hochwasser. Hier und da hat sich eine Minute für den Modellbau gefunden. Embarassed Und so habe ich das Ablassrohr mit den beiden Ablassventilen in Angiff genommen. Ebenso ist der Verschluss vom Domdeckel fertig geworden. Rolling Eyes

Bei den Ablassventilen habe ich diesmal einen anderen Weg gewählt. Ich habe diese im 3D konstruiert und in einem SLS-Material druckenlassen, welches ich "endverarbeiten" kann, d.h. die Bauteile wurden nach dem Druck noch geringfügig nachgearbeitet, vervollständigt und grundiert. Aber hier nun die Bilder....

Zkk-7202-27 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-28 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-29 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-32 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-35 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-36 (Torsten Schoening)


Zkk 7202-37 (Torsten Schoening)


Der nächste Bauabschnitt wird die Bremsanlage sein......
Wink

Viele Grüße
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 27.05.14 23:21    Titel: Re: Kesselwagen der ČSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hier nun der Wagen selbst, im derzeitigen Bauzustand.

Zkk-7202-20 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-21 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-22 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-23 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-25 (Torsten Schoening)


Zkk-7202-26 (Torsten Schoening)


Gruß
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2768
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 27.05.14 23:18    Titel: Kesselwagen der CSD, Zkk 7202 Antworten mit Zitat

Hallo Spur II-Freunde,
wie im Beitrag zum Om12 versprochen haben ich ein weiteres Wagenprojekt vom Regal geholt.

Der Start dieses Projektes ist schon sehr lange her. Gemeinsam mit meinem Vater sind ca. 2002 die ersten Konstruktionen von diesem Wagentyp entstanden. Besonders interessant ist hier der Rahmen, der grundsätzlich geschweißt ist und bei dem die Kesselaufnahme im Langträger integriert ist.

Zkk-7202 (Torsten Schoening)




Die Rahmenteile sind alle geätzt aus 0,5 mm Messingblech. Um die Montage zu vereinfachen sind die Querträgerbleche und inneren Langträger alle mit Schlitzen an den entsprechenden Position der Teile versehen. Somit werden die Bleche „nur“ aus der Ätztafel entnommen, verputzt, gekantet und zusammengesteckt. Im Anschluss daran verlötet.
Um die genannte Einfachheit zu überprüfen habe ich damals auch einen Rahmen aufgebaut und dabei ist es geblieben. Gleiches gilt für den Kessel und das Bremserhaus. Und so lagen die Frackmente seit ca. 2004 – da sind die ersten Bilder entstanden – auf dem Regal rum.
Nach dem der Om12 letztens auch endlich fertig geworden ist, soll es nun auf dieser „Baustelle“ weiter gehen.
Leider gibt es vom Zusammenbau des Rahmens keine Bilder, so dass ich hier nur über das 3D-Modell die Montage beschreiben kann. Ich hoffe, dass es den einen oder anderen interessiert, da die Montage etwas von einem Standardrahmen abweicht. Aber genug geschrieben, Bilder sagen eh mehr als 1000 Worte …. Sagt man zumindest so. Die Grün-umrandeten Bauteile zeigen den jeweiligen Bauvortschritt.



Gruß
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft


Zuletzt bearbeitet von Torsten Schoening am 27.05.14 23:22, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido