Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Freunde,
vor einigen Tagen kam wieder ein Paket mit einer Menge Teilen. Diesmal war es kein Messing. :D
Nach langer Zeit habe ich nun auch den Güterschuppen von meinem Vorbildbahnhof Gittersee von der Windbergbahn umsetzen können. Die Daten schlummerten schon lange in meinem Rechner ...
Es ist alles aus 4 mm Sperrholz gelasert, dadurch ist die Passgenauigkeit hervoragend! Vieles habe ich verzahnt, so dass die Positionierung der Teile keine Schwierigkeiten bereitet.
Aus Platzgünden wird das Gebäude nur aus Relief aufgebaut und kaschiert dazu noch den "Medienschacht" und eine Stützwand.

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier nun die selbigen...

Die Lieferung schon leicht vorsoriert ...
Bild

Die Teile für die Zwischenwand zwischen Güterschuppen und Verwaltungsgebäude
Bild

Die Stirnwand des Güterschuppens ist bereits mit einer Wand verklebt.
Bild

Die Treppe vom Verwaltungsgebäude (innen) ... das musste sein ...
Bild

... auch wenn man sie später kaum sieht.
Bild

Um die Wandstärke des Originals im sichtbaren Bereich, wie der Fenster und Türen darzustellen, wurden diese Teile doppelt gefertigt und aufeinander geklebt.
Bild

Das ist der aktuelle Stand ...
Bild

Bild

Bild

Demnächst geht es weiter ....

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Robert Liebers »

Sieht sehr gut aus, danke für die Bilder. Wo hast du lasern lassen????

Gruß aus Berlin
Robert
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

schliesse mich Robert an, sieht alles sehr proper aus und wünsche Dir viel Spaß beim Bauen!

Bzgl. Laserschneiden werde ich am Wochenende einmal ein paar Bilder von meinen Projekten einstellen. Mich würde es auch interessieren, wo alles gelasert wurde.


Grüße aus Wiesbaden :bgdev:
Horst
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Torsten,

da ich selber aus Platzgründen gezwungen bin meine Bahnhofsgebäude in Reliefbauweise zu errichten, finde ich deine Konstruktion rund um den Medienschacht sehr interessant. Bin gespannt, wie das Teil fertig aussieht.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
zum Lasern habe ich zwei Quellen. Angefangen habe ich vor Jahren mit Laser1Cut. Die letzten Sachen habe ich alle bei Ristaus "ausbrennen" lassen.
Egal bei wem man fertigen lässt, für gute Qualität sind eindeutige Absprachen in Bezug auf Materialstärke und Materialbeschaffenheit dringend erforderlich. "Mach mal" reicht da nicht. :D

Die Daten liefere ich in beiden Fällen als dxf bzw. pdf. Beide können aber auch mit Handzeichnungen sehr gut umgehen, wobei hier dann die Programmierzeit mit finanziert wurden muss.

Mal sehen wie ich am Wochenende Zeit habe, dann geht es weiter. Hoffentlich vergess ich keine Bilder zu machen ... wenn alles so schön passt macht es mörderischen Spaß .....

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 18. Feb 2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

meine Sachen lasse ich auch bei Laser1Cut brennen und bin sehr, sehr zufrieden. Bernd Gaspard ist ja ab heute auf der Dresdner Messe.

Meine Zeichnungen erstelle ich in FreeHand MX und sende diese als AI-Datei - es gab noch nie Probleme damit.

Höllische Grüße :bgdev:
Horst
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Torsten und Horst. Danke für die Antworten.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Robert,
dafür ist das Forum und die IG ja da.

Am Wochenende hatte ich keine so rechte Lust meiner Frau beim Bügeln zu zusehen. :D Ich glaube, da bin ich nicht allein .... :roll:

Also bin ich wieder in meinen Hobbyraum gestürzt und habe den Güterschuppen weiter vervollständigt.

Das Dach war nun dran...
Bild

Das schwierigste hier war nun die vielen Sparren mit Leim ein zu pinseln...und zwar so, dass er auf dem ersten noch nicht an getrocknet war bevor der letzte dran war.
Bild
...und dann mussten alle gleichzeitig ausgerichtet und angedrückt werden. Vor dem Verkleben habe ich auf der späteren Unterseite die Bretterstruckturen mit einer Reißnadel "graviert"
Bild

Zum Schluss wurde dann noch die Laderampe zusammen gesetzt und an den Sockel geklebt. Eine Stütze besteht aus drei gleichen Teilen.
Bild

Danach war dann das Verwaltungsgebäude, welches direkt an den Gütersuppen angrenzt dran. Der Aufbau ist sehr ähnlich dem Güterschuppen.

Wenn sich jemand über den Bau und die architektonische Gestaltung wundern sollte, der Verwaltungsbau war früher - beim Vorbild :D viel kleiner. In den 50ern wurde dieser dann erweitert und bis heute ist er so erhalten.
Bild

Auch dieses Gebäudeteil wird als Relief aufgebaut um den Schacht zu umbauen.
Bild

Das erste Probestehen...
Bild

Bild

Die Inneneinrichtung wird man mit Sicherheit sehen.
Bild

...und schon winkt einer in die Kamera. Ob das die Bauabnahme ist?
Bild

Die Türen.
Bild

Der Anfang der Inneneinrichtung.
Bild

Treppenhaus mit 1. Etage
Bild

Die vorderen Räume des Erdgeschosses.
Bild

Bild

Mit der Inneneinrichtung geht es dann weiter ich will sie herausnehmbar gestalten, damit man/ich hinterher noch Möbel u.a. Dinge aufstellen kann.

Die Fenster werden noch gezeichnet.

Soweit erst einmal der Baubericht vom letzten Wochenende.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo allerseits,

wie angekündigt ein paar Abbildungen aus meinem Archiv von Laserteilen für meine Bauwerke. Die Laserteile wurden in MDF und Sperrholz ausgeführt.


Laserteile1 (Horst W. Bauer)
Bild
Gelaserte Innenteile aus MDF zum Aufbau eines Abort. Das Fundament ist bereits fertiggebaut und farblich behandelt.

Laserteile2 (Horst W. Bauer)
Bild
Probeaufbau

Laserteile3 (Horst W. Bauer)
Bild
Dachschalung mit aufgeleimten Stoßleisten, die mithilfe von gelaserten Hilfslinien und einem Schlosserwinkel ausgerichtet wurden.

Laserteile4 (Horst W. Bauer)
Bild
Passungprobe! Passt! :-)

Laserteile5 (Horst W. Bauer)
Bild
Gelaserte Innenteile Station Hölle in Probeaufstellung zusammen mit Decke, Sparren und Fundament.

Laserteile6 (Horst W. Bauer)
Bild
Kleiner Fortschritt mit fertig gestelltem Fundament.


Falls sich Fragen ergeben oder Tipps benötigt werden, einfach posten oder PM.


Höllische Grüße :bgdev:
Horst
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Güterschuppen vom Bahnhof Gittersee

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Freunde,
es hat etwas gedauert, aber ich bin mit dem Güterschuppen wieder etwas voran gekommen. Inzwischen ist der Güterschuppenteil soweit fertig, es fehlen noch ein paar Details.

Der Verwaltungstrakt ist auch bereits in der Fertigstellung, hier sind allerdings noch wesentlcih mehr Arbeiten erforderlich. Das Dach ist noch nicht gedeckt und die Dachrinne fehlt auch noch, um nur zwei Sachen zu nennen. :D

"Leider" sind die Fenster so groß :oops:, dass ich die Inneneinrichtung nachgebildet habe - so wein wenig .... Nun wäre es schade, wenn alles mit Gardinen verhangen wird. Die richtige Idee :idea: für Gardienen, die bei Licht durchscheidend sind und man dann auch noch etwas von der Einrichtung sieht, habe ich noch nicht. Stors sind dagegen kein Problem, nur wenn sie zugezogen sind :roll:
Wer hier eine zündende :idea: hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Die Bilder findet ihr hier:
Güterschuppen-Teil1
Güterschuppen-Teil2
Güterschuppen-Teil3

Soweit erst einmal wieder von dieser "Baustelle"

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten