Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbremse

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbremse

Beitrag von Torsten Schoening »

Liebe Spur II-Freunde,
manchmal ergeben sich kleine Zeitabschnitte, in denen man auch noch von der Muse geküsst wird und die Bastelwut ausbricht.
In solche einem Zeitfenster habe ich letztes Wochenende zwischen Gänsebraten, Glühwein und Striezelmarktbesuch den nächsten Wagen von technomodell in IIe, diesmal den 2achsigen Packwagen der Gattung 752, angefangen umzubauen.

Trotz der doch recht geringen Stückzahl sind heute noch etliche Wagen dieser Bauart erhalten. Allein drei dieser "Packmeister" stehen in Radebeul bei Dresden. Fotografiert habe ich die Wagen schon oft, nun dienen die Bilder nicht nur um die Festplatte zu füllen, sondern auch als Grundlage für diesem Umbau.

II-IIe-Vergleich-a (Torsten)
Bild

Wie bei den anderen Umbauten wurde der Wagen erst einmal vorsichtig in seine Einzelteile zerlegt und diese dann von den Kleberesten befreit. Als erstes habe ich auch hier Messingbuchsen als Lager in die Kunststofflagerung eingesetzt und die Heberlein-Bremseinrichtung eingebaut. Die ersten Ätzteile für die ganzen Profile, Hebel und Aufhängungen sind auch eingetroffen, so dass der Umbau diesmal noch etwas „reibungsloser“ von statten ging. Dank der auch im Modell nachgebildeten Einachsdrehgestelle, die die meisten sächsischen 2achsigen Schmalspurwagen hatten, bricht man sich beim Einbau nicht die Finger. Neben der Heberleinbremse bekommt der Wagen auch Leitung für die Saugluftbremse und eine Handbremse.

Gat752-05 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-06 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-09 (Torsten Schoening)
Bild

Die Beleuchtung der Wagen erfolgte früher mit Gas. Hierfür hatten die Wagen sogenannte Lichtgaskessel unter dem Wagenboden hängen. Die heute noch existierenden Wagen dieser Gattung haben die teilweise noch, allerdings ohne Funktion. Genau aus diesem Grund habe ich diese auch wieder angebaut. Dabei wurde die Aufhängung erneuert und die Gasleitung für die Lampe im Inneren verlegt.

Gat752-10 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-04 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-07 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-08 (Torsten Schoening)
Bild


Obwohl der Wagen weder zu öffnende Türen oder große Fenster besitzt habe ich die Inneneinrichtung eingebaut, dies Mal aus genau diesem Grund nicht so sehr detailliert.
Gat752-02 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-03 (Torsten Schoening)
Bild


Einige Wagen dieser Gattung hatten ein Hundeabteil. Von außen durch eine zusätzliche Tür je Seite zu erkennen. Mit einem 0,6 mm-Fräser wurde die Konturen der Türen und die Lüftungslöcher in die Seitenwände graviert. Die Scharniere und Verschlüsse entstanden aus Abfallstücken.
Gat752-01 (Torsten Schoening)
Bild

So, weiter bin ich erst einmal nicht gekommen, ich warte nun auf das nächste Zeitfenster …..

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
das nächste "Zeitfenster" war wieder da ....
Diesmal habe ich den Wagen lackiert, danach die Fenster eingesetzt und die Beleuchtung montiert.

Die Fenster habe ich komplett neu angefertigt. Hierzu wurden die Fensterrahmen (innen und außen) nach den Abmessungen des Wagenkastens neu gezeichnet, gelasert, lackiert und montiert. Als Material habe ich 0,5 mm starken Karton verwendet.

Die Beleuchtung erfolgt mit zwei Warmweisen LED an den gleichen Positionen wie beim Original. Stromabnehmer habe ich noch keine dran, aber im Wagenboden eine kleine "Steckdose", damit später die Lampen (LED) angeschlossen werden können ohne den Wagen noch einmal zu zerlegen.

Hier aber nun die Bilder:

Gat752-11 (Torsten Schoening) - nachts durch Fenster ....
Bild

Gat752-12 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-13 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-14 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-15 (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
sieht gut aus, bin gespannt ihn in "echt" zu sehen.
Auf dem Foto mit dem Fahrwerk von unten kann man an der rechten Achse etwas sehen das ich nicht kenne, was ist es?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
ich weiß es nicht!? Was meinst du? Die Heberleinbremse?
Schau dir mal bitte die ersten Bilder von diesem Beitrag an, dort habe ich die Einzelteile vor der Farbgebung gezeigt. Vielleicht erklärt sich einiges, ansonsten direkt noch mal fragen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

ich denke Wolfgang meint die Servoeinrichtung der Heberleinbremse, die durch Drehkraft der Achse das Bremsen unterstützt.
Dadurch wirkt die Heberleinbremse auch bei gerissenem Seil.

Hier das Dateibild der rechten Achse von Torsten.
Bild
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut und Torsten,
genau dieses Bauteil meinte ich. Ohne mich näher mit dem Thema Heberlein Bremse zu beschäftigen bin ich davon aus gegengen, dass sie nur über Seilzug funktioniert.
Viele Dank
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
die Funktionsweise der Heberleinbremse wird bei Wikipedia ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heberleinbremse

Sie ist eine Seilbremse, von der Lok aus bedient. Bei der Fahrt ist das Seil gespannt, zum Bremsen wird es entspannt/gelockert. Beim Lockern fällt durch das Eigen- und ein zusätzliches Gewicht das Bremsgestell mit der Reibrolle nach unten. Die Reibrolle kommt dabei mit der Reibrolle auf der Achse in "Kontakt". Dadurch wird die Rolle in Bremsgestell "angetrieben" und wickelt dabei eine Kette auf. Mit dieser Kette ist das Bremsgestänge verbunden und legt die Bremsbacken an.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
vielen Dank für die Erklärung.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sächs. 750 mm-Packwagen, Gattung 752, mit Heberleinbrems

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Freunde der sächsischen Schmalspur,
auch an diesem Wagen ist es nun vollbracht. Die Beschriftung ist erstellt, geliefert und angebracht. Nun ist endlich auch dieser Wagen fertig geworden.... :oops:

Gat752-16 (Torsten Schoening)
Bild

Gat752-17 (Torsten Schoening)
Bild

Ein anderer Packwagen dieser Gattung, der später aber ein Tonnendach bekommen hat, ist inzwischen auch im Bau.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten