Echtdampf in Spur II

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Marco W. (abgemeldet)
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Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

nun gibt es auch Spur II Echtdampfloks:

http://www.modellbahnen-aus-metall.de/spur-2/

Beste Grüße,

Marco
Alexander Krebs
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Alexander Krebs »

Marco Weigel hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun gibt es auch Spur II Echtdampfloks:

http://www.modellbahnen-aus-metall.de/spur-2/

Beste Grüße,

Marco
Nur viel sparen muss man um sich eine Leisten zu können :?
Martin Ristau
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Marco,
Marco Weigel hat geschrieben:...nun gibt es auch Spur II Echtdampfloks:
wenn mal mal vom Dach absieht, fand ich diese Aster-Maschine auch recht gelungen:

Bild
- Bild aus der Galerie vom rhb_fan im BBF -

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Alexander Krebs
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Alexander Krebs »

Martin Ristau hat geschrieben:Hallo Marco,
Marco Weigel hat geschrieben:...nun gibt es auch Spur II Echtdampfloks:
wenn mal mal vom Dach absieht, fand ich diese Aster-Maschine auch recht gelungen:

Bild
- Bild aus der Galerie vom rhb_fan im BBF -

Gruß

Martin
cool, 52er sind meine Lieblingsloks. Wie viel kostet denn so ein gutes Stück? Ich frage nur, leisten kann ich es mir sowieso nicht (bin schon froh wenn ich genug Geld habe um meine normalen Loks am laufen zu halten) :D
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Marco W. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Martin,

mit Spur 2 dürfte die 52er wenig zu tun haben. Sicher ein sehr schönes Modell welches mir auch gefällt aber eben in 1:32 :wink: und nicht in 1:22,5
Die Britannica ist als englisches Modell in 1:22,5 schon etwas ausgefallen und weniger passend für Anlagenthemen nach deutschem Vorbild. Aber immerhin etwas in Richtung Echtdampf.

Wegen Preisen: Der angegebene Preis ist realistisch. Ich persönlich setzte auf Eigenbau und früher oder später werde ich mir eine Lok in Regelspur bauen.

Beste Grüße,

Marco
Martin Ristau
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Marco,
Marco Weigel hat geschrieben:...mit Spur 2 dürfte die 52er wenig zu tun haben.
ich war mir auch nicht sicher und habe mich deshalb damals erkundigt und darauf diese Aussage erhalten. Auf den Bildern im BBF ist auche eine 86, welche ebenfalls 1:22,5 sein soll.

@Alexander: Soweit ich weiß handelt es sich um Modelle aus dem Musterzimmer, welche nicht alle in Serie aufgelegt wurden. Ich denke mal das trifft auch für die 52er und 86er zu, wobei man allerdings nie weiß wie groß die Dunkelziffer unbekannter Spur II Modelle und Modellbauer ist.

Gruß

Martin
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Marco W. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Martin,

danke für die klärenden Worte. Wenn die 52er wirklich in 1:22,5 ist dann hut ab.

Beste Grüße,

Marco
Tobias M. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

Hallo Zusammen,
ja,Loks wie die Britannia sind mehr als beeindruckend,es gibt ja schon Videos dazu.
In GB ist ja Regelspurdampf nichts ungewöhnliches,nur bei uns noch nicht
auf Resonanz gestoßen.Es muß ja nicht gleich eine 52 sein.Eine ELNA
wäre hier schon ein Traum und mit dem kurzen Radstand auch fast überall
einsetzbar.Zudem tauchten diese "Einheitsloks" fast überall auf, auch als
DR Maschinen.
Ich werde demnächst meine Anlage komplett mit Dreischienengleis ausbauen.
Zuächst werden,da ohne Strom,funkbetriebene Regelspurmaschinen eingesetzt.
ABER : mein Ziel sind natürlich Dampfer mit echt Dampf.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit,bis die Welle von GB auch hierher "schwappt".Vielleicht kann ich mit der Anlage Meister ,wie Marco, zum
Regelspurbau motivieren....ich kann warten :wink:
visionäre Grüße
Tobias
Alexander Krebs
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Alexander Krebs »

Tobias Mey hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ja,Loks wie die Britannia sind mehr als beeindruckend,es gibt ja schon Videos dazu.
In GB ist ja Regelspurdampf nichts ungewöhnliches,nur bei uns noch nicht
auf Resonanz gestoßen.Es muß ja nicht gleich eine 52 sein.Eine ELNA
wäre hier schon ein Traum und mit dem kurzen Radstand auch fast überall
einsetzbar.Zudem tauchten diese "Einheitsloks" fast überall auf, auch als
DR Maschinen.
Ich werde demnächst meine Anlage komplett mit Dreischienengleis ausbauen.
Zuächst werden,da ohne Strom,funkbetriebene Regelspurmaschinen eingesetzt.
ABER : mein Ziel sind natürlich Dampfer mit echt Dampf.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit,bis die Welle von GB auch hierher "schwappt".Vielleicht kann ich mit der Anlage Meister ,wie Marco, zum
Regelspurbau motivieren....ich kann warten :wink:
visionäre Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

Echtdampf ist ja alles schön und gut aber hast du auch mal an den Innenbetrieb der Loks gedacht? Denkst du nicht, dass viele Mitglieder dich nächstes Jahr in Schenklengsfeld erst dumm ankuken werden und dich dann mit deiner Echtdapflok vor die Tür setzen werden wenn du durch die Turnhalle dampfst?

Oder stellst du deine eigenen Module draußen vor der Halle auf.

Mein Vater ist Echtdampfer und wenn er im Winter mit seinen Loks durch den Keller dampfst und Mama das merkt dann gibt es immer Stress. Also solche Sachen musst du auch bedenken. :roll:

MfG.

Alex
Tobias M. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

...gemach Alexander :wink:

Erstens werde ich bis nächstes Jahr bestimmt keinen Echtdampfer in Regelspur
mein Eigen nenen können,ich besitze nicht die Fähigkeiten von z.B. Marco.
Zweitens DARF in Schenklengsfeld in der Halle gar nicht gedampft werden aus
Versicherungsgründen.Drittens gibt es schon unzählige Messen,bei denen
gedampft wird, ich möchte da nur mal auf die Modellbaumesse bei Karlsruhe
hinweisen ,wo z. B. auf den schönen Modulen von Reppingen vier Tage lang
eifrig rangiert wurde.Ich fahre schon seit vielen Jahren in meinem Esszimmer
auf Modulen mit Echt Dampf,wobei allerdings Kohlebetrieb tatsächlich nicht
ratsam ist.Ansonsten macht die neuste Generation von Dampfloks keinerlei
"Sauereien" mehr und ist ohne weiteres mit elektrisch betriebenen Loks
kombinierbar.Auch die letzte Bastion,der Rangierbetrieb ist längst genauso
mit Echt Dampf durchführbar.Die letzten zehn Jahre waren in der Hinsicht
"revolutionär".Und eine Dampflok mit Dampf sieht halt immer besser aus
meint
Tobias
Winterdampf (Tobias Mey)
Bild
99 6001 von Reppingen bei 5 Grad minus auf der Modulanlage
Volldampf (Tobias Mey)
Bild
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Marco W. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Tobias,

ich nehm Dich beim Wort :wink:

@Alex: Du glaubst gar nicht wie stubenrein die Echtdampfloks mittlerweile sind. Ich fahr bei mir auch ab und zu im Wohnzimmer :wink:

Beste Grüße,

Marco
Alexander Krebs
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Alexander Krebs »

Marco Weigel hat geschrieben: @Alex: Du glaubst gar nicht wie stubenrein die Echtdampfloks mittlerweile sind. Ich fahr bei mir auch ab und zu im Wohnzimmer :wink:

Marco
Doch, ich konnte mich selbst davon schon bei der Firma Reppingen überzeugen.
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Marco W. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

der Traum von Regelspurechtdampf in 1:22,5 ist nun wahr geworden.
Die Maschine ist nicht von mir gebaut aber nun in meinem Fahrzeugbestand.
Die erste Probefahrt nach Einbau der 2,4 GHz Fernsteuerung lief Super. Das Maschinchen läuft wie ein schweizer Uhrwerk und macht echt Laune. Rangieren ist kein Problem. Man kann Punktgenau anhalten. Und Kraft hat die kleine 80er auch mehr als genug.

Bild

Bei Gelegenheit werde ich noch ein Filmchen drehen.

Beste Grüße,

Marco
Thomas Muth
1. Vorsitzender
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Wohnort: Kissing

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo Marco,

da kann man Dir gratulieren. Ein Film würde mich sehr interessieren. Wenn ich fragen darf-wo wachsen die Dinger denn?

:oops:

Liebe Grüße

Tom
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Marco W. (abgemeldet)
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Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Thomas,

die Lok ist ein Einzelstück. Der Erbauer Helmut Grumann ist vor 1,5Jahren leider viel zu früh verstorben. Ich habe die Lok aus dem Nachlass erworben. Er hatte sich dem Thema Echtdampf auf 64mm angenommen. Sein Traum war es seine Fahrzeuge einmal auf einer Anlage einzusetzen. Leider kam es nicht mehr dazu.

Die Spurweite und der Maßstab sind Klasse. Unter Umständen und bei Intresse würde ich mich bereit erklären eine Nebenbahndampflok für Echtdampfbetrieb in Kleinstserie aufzulegen. Bislang habe ich viel Erfahrung auf 45mm gesammelt.

Beste Grüße,

Marco
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