Modelleisenbahner Spezial 13/2012

Bücher, Broschüren und ähnliches die uns als Quelle für den Modellbau dienen.
Antworten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Modelleisenbahner Spezial 13/2012

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,

auch wenn der Modelleisenbahner nicht zu den besten Magazinen der Zunft gehört, so möchte ich dieses Spezial den Freunden der Harzer Schmalspurbahnen ans Herz legen!

Die beiliegende DVD zeigt 70 Minuten Filmmaterial aus der unmittelbaren Nachwendezeit.
Neben kurzen Filmsequenzen mit Rollwagen, lassen vorallem die Aufnahmen von aus modernisierten Personenwagen, Altbaupackwagen und mit Alu-Masseln beladenen Güterwagen beladenen PmG's und GmP's as Herz des Harzbahners höher schlagen.

Außerdem findet sich im heft unter anderem ein Bericht über die sehenswerte H0m-Anlage von Ralph Scotfield, welche ich hier an anderer Stelle vorgestellt hatte.
Ein Bericht zur Bahnpostbeförderung auf den Schmalspurbahnen des Harz rundet das Heft ab!

Grüße

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modelleisenbahner Spezial 13/2012

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Martin,

Danke für den Tip, ich hätte die Sonderausgabe sonst gar nicht wargenommen. Habe mir das Heft gestern besorgt. Für mich als Harzbahn-Modellbauer war die DVD natürlich ein Erlebnis, auch wenn mein Modellbahnhof Silberhütte nicht im Film vorkommt (ich hatte natürlich gehofft, ein paar Infos zu noch nicht geklärten Details zu bekommen). Insbesondere war aber es schön, noch einmal Reichsbahnatmosphäre zu erleben, die ja leider auf der heutigen Harzbahn völlig verloren gegangen ist.

Auch das Heft ist ganz interessant. Die dort vorgestellten Anlagen mit Harzthema haben zwar durchweg den "falschen" Maßstab, aber gestalterisch sind sie gut gemacht. Auf H0-Modulen kann man natürlich die typische Landschaft realistischer wiedergeben als auf einem IIm-Modul.

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Modelleisenbahner Spezial 13/2012

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Ralf,

ich ahbe deinen Eintrag gelsen, ich habe noch ein Buch vom Transpress-Verlag über die Selketalbahn. Ich weiß nicht ob es auch in deinem Besitz ist, wenn nicht kann ich dir vllt weiterhelfen
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modelleisenbahner Spezial 13/2012

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Robert,

Danke für dein Angebot. Du meinst wahrscheinlich das Buch von Zieglgänsberger/Röper "Die Selketalbahn". Das habe ich auch in meiner Sammlung. Mein Problem ist der Gepäckschuppen auf dem Bahnhof Silberhütte. Der hatte vor der Wende links einen kleinen Anbau, der heute nicht mehr existiert. Leider habe ich bisher kaum brauchbare Fotos für den Nachbau davon gefunden.

Viele Grüße

Ralf
Antworten