Weichen mit polarisierten Herzstücken

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Weichen mit polarisierten Herzstücken

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
diesen Beitrag schreibe ich mal kurz als Gedankenstütze für mich,
sobald ich nach Pfingsten umgezogen bin suche ich die Teile heraus und stelle sie Euch genauer vor.

Nur soviel vorab
ich fahre auf 26,7mm mit einem Lenz 10A Booster weil nix anderes da ist.
Meine doch recht filigranen Weichenzungen sind mit schnell schaltenden und Sicherungen ausgerüstet.
Die Lok die den Kurzschluß verursacht bleibt stehen und alle anderen können weiterfahren, die Sicherungen stellen sich zurück wenn der Kurzschluß weg ist.
Ist nur ein Bauteil => Sicherungswiderstände ca 1,5-2A
aber für eine Große Modulanlage fürde ich noch wie bei mir am Modul eine Leucht/klingel wasihrwollt Anzeige machen.
Wie ich das 2003 zusammengebastelt habe (die Anzeige) weiß ich gerade nicht
(Ihr kennt mich ja)
aber nach Pfingsten kümmern wir uns mal darum

viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Weichen mit polarisierten Herzstücken

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Jörg, schreib bitte mal näheres über die Sicherungen, Preis bei größerer Stückzahl und stell mal ein Bild ein wenn möglich.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Weichen mit polarisierten Herzstücken

Beitrag von Helmut Schmidt »

Die Popularisierung von Herzstücken ist ja ein altbekanntes Problem.

Auch ich habe schon nach Lösungen gesucht und z.B. das Herzstück-Polarisierungs-Modul von D-I-E-T-Z getestet.
Leider für meine Zwecke negativ, da auch hier ein Mindeststrom den Kurzschluss verursachen muss.
So funktionierte dieses bei Lokomotiven mit Standard-Motoren, nur bei Fahrzeugen mit Glockenanker-Motoren leider nicht.

So wird auch hier zu bedenken sein, was passiert wenn dort ein Fahrzeug mit nur geringer Stromaufnahme (Glockenanker-Motor) fährt.

So benötigt eine Meterspurlok bei mir, mit einem Glockenankermotor z.B. noch ganze 0,100 A.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten