BR 44, das Modell

Antworten
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Helmut Schmidt,

Ich nehme Bezug auf Ihren Kommentar im Thema "BR 44". https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... php?t=1580
Sicherlich ist es möglich Bleche zu fräsen oder zu erodieren. Wir möchten aber die Optik des Bleches so nah wie möglich von dem Original übernehmen und das ist nur möglich wenn ich das Teil giesse.
Ein weiterer Vorteil ist , wenn bei der Montage mal was schief geht kann ich mir aus dem Lagerbestand gleich ein neues Teil nehmen.
Ich werde so viele Teile wie möglich für unsere Modelle giessen, um von Zulieferern unabhängig zu sein.
Inzwischen bin ich mit den Drehgestellen vom T 34 fast fertig und werde jetzt das Tenderfahrwerk löten.
Demnächst werde ich mal unser bisheriges Werk fotogafieren.

Einen schönen Tag noch,

Wilfried Kohlrausch
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: BR 44

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wilfried,

ich stehe allem neuem aufgeschlossen gegenüber und deshalb interessiert mich natürlich auch das warum.

Deshalb bin ich natürlich gespannt auf euren Bericht.

Meine Bedenken gelten natürlich auch der Qualität, solch großer flacher Teile beim giessen und darum bin ich doppelt so gespannt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
wie versprochen die ersten Bilder vom Tenderdrehgestell T 34. Es ist erst das Handmuster,die Räder und Achsen sowie die Achslagersteine werden noch durch die Serienteile ausgetauscht.
Die Sicherungsstifte werden noch gekürzt und nach dem lackieren wieder eingesetzt.
Ein schönes Wochenende,
Wilfried Kohlrausch

Tender_T34_Spur_II_001 (Wilfried Kohlrausch)
Bild

Tender_T34_Spur_II_002 (Wilfried Kohlrausch)
Bild

Tender_T34_Spur_II_003 (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
irgentwie kriegen wir beide die Fotos nicht aus dem "PrivatenAlbum" in diesen Beitrag übertragen.
Ein schönes Wochenende noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 44

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
wenn du einen Beitrag schreibst muss unter dem Schreibfeld das Häckchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" raus :!: Sonst kommen die Bilder nur als Text.

Die Drehgestelle sehen super aus, fast zu schade zum Lackieren :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, das mit dem Häkchen war mit unbekannt.

Mit den Drehgestellen hast du recht, sehen super aus.Wir sind mal gespannt wie sie aussehen wenn die richtigen Räder (also die mit 11 Speichen und nicht die mit 10 Speichen aus dem 38er Tender) drin sind.

Am Mittwoch war ich ja in Bo-Dalhausen im Museum an der 44 377, deren Tender steht auf Scheibenrädern......

Ein schönes Wochenende noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
nach dem ich die Fotos und Zeichnungen (die an der Lok gemachten) der
Bochumer 44 377 ausgewertet habe sind einige Teile des Rahmens neu entstanden.
Durch einen Meßfehler habe ich die Winkel unter den Umlaufblechen zu groß gezeichnet und somit alle Umlaufstützen verkehrt gefräst. Jetzt sind alle Teile neu gefräst und zum abgießen bereit. Für das rahmenabschlußblech habe ich die Stoßpufferplatten gebaut, alles mit 3,5% über dem späteren Maß.
Rahmenabschlußblech BR 44 mit Stoßpufferplatten (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Das Rahmenlängsblech wird in Erodiertechnik entstehen, das hier abgebildete ist komplett gefräßt, der in die Aussparungen eingesetzte hintere Steuerungsträger hat wiederum 3,5% Übermaß und dient als Urmodell.
Rahmenlängsblech (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BR 44

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo ihr BR44-ger,

ich muss schon sagen, die Drehgestelle sehen wirklich sehr gut aus. Allerdings wird der Guß auch nur so gut wie das vorher erstellte Ur-Modell.

Wer von euch :wink: beiden (Wolfgang oder Wilfried) war denn für die Erstellung der Ur-Modelle des Drehgestells zuständig?

Gruß Alfred

P.S. Die Guß-Oberfläche sieht sehr gut aus.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

die Drehgestelle (die Urmodelle) stammen aus einer der Quellen die nicht genannt werden möchten.

Wir waren sehr positiv überrascht als wir die Teile (rund 70 verschiedene) zum ersten mal gesehen haben.

Zur Zeit sind einige Teile der Tenderbremse in Arbeit, nach meinem zweiten Besuch in Bochum sind auch hier die letzten fehlenden Teile fotografiert und gezeichnet.

Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

hier mal wieder ein paar Fotos von Wachsteile die ich jetzt in Messing giessen werde. Die Rahmen sind auch schon erodiert und werden gebohrt und mit
den entsprechenden Bolzen versehen.
Dann werde ich den Rohbau vom Fahrwerk probeweise zusammenlöten,
danach werde ich wieder berichten.

Eine schöne Woche

Wilfried Kohlrausch


BR_44_Rahmenteile_003 (Wilfried Kohlrausch)
Bild
BR 44 Rahmenteile

BR_44_Rahmenteile_004 (Wilfried Kohlrausch)
Bild
BR 44 Rahmenteile

BR_44_Rahmenteile_005 (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 44

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde, hallo Wilfried,

nach drei defekten USB Sticks (brauche ich zur Datenübertragen zwischen zwei Rechnern) geht es heute mit den Pendelblechen weiter. Manchmal hat es Vorteile in der Großstadt zu wohnen, von mir zum nächsten Elektroladen sind es nur 35kM......

Wilfried: kannst Du eventuell ein Foto einer Wachsform einstellen? Viele der hier mitlesenden können sich unter dem Begriff "Wachsform" nicht viel vorstellen und fragen sich wie aus den Urmodellen das Wachsmodell wird.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang und Hobbykollegen,
ich werde mir mal die Mühe machen und den kompletten Arbeitsablauf dokomentieren. Es ist dann für den Interessierten besser zu verstehen.

Die Dokumentation dauert ein wenig, kommt aber in Kürze.

Wolfgang rechne mal die Kosten für Deinen USB-Stick nach, bestell das Teil
doch einfach bei Conrad. ( kommt am nächsten Tag )

Einen schönen Tag noch,

Wilfried
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 44

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wilfried,
eine interessante Sache! Sehr viele Teile als Gussteile auszuführen, die nur bei dieser Baureihen zu verwenden sind lassen mich auf eine geplante Großserie schließen ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
ich kann Dich beruhigen es wird keine grosse Serie geben. Wir haben noch andere schöne Modelle in Planung, da kommen bei Einheitsloks viele Teile zur Anwendung.
Ich möchte Wolfgang aber nicht vorweggreifen, man kann sich schon denken was mit gleichem Rahmen so zu machen ist.
Morgen werde ich mal über das Giessen berichten, wenn ich die heute gegossenen Teile fertig habe.
Solltest Du die nächste Baureihe rausbekommen, gebe ich zur JHV einen aus.

Einen schönen Tag noch,

Wilfried
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BR 44

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wilfried,

wie wäre es mit der BR43 Öl oder BR43 2-Zylinder?

die BR43 2-Zylinder wäre interessant, weil man davon 2 verschiedene Ausführungen bauen könnte.

Gruß Alfred
Antworten