Saisoneröffnung 2011 in Staßfurt

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Saisoneröffnung 2011 in Staßfurt

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo IG'ler,

für die meisten ist Staßfurt nicht gerade um's Eck, aber falls sich jemand in zwei Wochen zufällig in unsere Region verirrt, sei er herzlich eingeladen unser erstes Eisenbahnfest diesen Jahres zu besuchen.

Von den vereinseigenen Lokomotiven werden 52 8184 und 105 992 in Betrieb zu erleben sein. Auch 44 1486 kommt ein letztes Mal vor der anstehenden Hauptuntersuchung zum Einsatz. Alle drei Lokmotiven werden für Führerstandsmitfahrten, und vor dem Fotogüterzug zum Einsatz kommen. Ein weiteres Highlight dürfte hierbei der gemeinsame Einsatz von 44 1486 und 44 1182 (welche im letzten Jahr rollfähig aufgearbeitet wurde) vor dem Fotogüterzug sein.
Aber auch andere Lokmotiven wie 118 586 und verschiedene Kleinloks werden im Schuppenbereich und auf der Drehscheibe in Betrieb vorgeführt.
Abgrundet wird die Fahrzeugausstellung durch nicht betriebsfähige Exponate wie 41 1231, 01 2005, oder die Henschel-Dampfschneeschleuder.

Außerdem erhalten wir Besuch. So gastieren zur Saisoneröffnung neben zwei LVT der BR 172/772 (besser bekannt als Ferkeltaxi oder Marmeladeneimer) aus der Fahrzeugsammlung Pester auch die betriebsfähigen Dampflokomotiven 95 1027 und 41 1144 in Staßfurt. Während die Triebwagen im Pendelverkehr zwischen Bahnhof und Bw eingesetzt werden, laufen die 95er und die 41er im Umlaufplan mit, sind also vor Fotogüterzügen und bei den Führerstandsmitfahrten im Einsatz. Mit dem letzten Gastfahrzeug, einer DR-V100 aus Röbel wird das Angebot betriebsfähiger Fahrzeuge abgerundet.

Umrahmt wird das Eisenbahnfest von einer Modellbahnausstellung der Modell- und Eisenbahnfreunde Bernburg (nicht im Eintrittspreis enthalten, aber auf dem Gelände zu finden) und einer Börse zum Thema große und kleine Eisenbahn. Am Samstag findet außerdem ein Sammlertreffen für Lokschildsammler statt, bei welchem auch einige Schilder erworben werden können!

Bleibt die Frage: Was kostet der Spass?
Erwachsene: 5,00 EUR, Kinder 2,00 EUR

Führerstandsmitfahrt auf einer Dampflokomotive / Diesellokomotive:
Erwachsene: 3,00 EUR, Kinder 1,50 EUR

Also, wer am 16. oder 17. April in der Nähe ist sollte ruhig mal einen Abstecher nach Staßfurt unternehmen!

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung 2011 in Staßfurt

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo IG'ler,

an dieser Stelle ein paar Impressionen vom Saisonauftakt 2011 im Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt. Da ich überwiegend als Nachtheizer tätig war hat es leider nur zu ein paar Schnappschüssen gereicht - ich bitte um Nachsicht.

Freitagmorgen werden die Dampfloks angeheizt, anschließend wird bis in den Abend rangiert, um die Fahrzeuge möglichst fotogen aufzustellen. Freitag ist auch Anreisetag für die meisten Gastfahrzeuge, hier durchfährt 95 1027 auf dem Weg nach Staßfurt den Haltepunkt Neuendorf.
Bild

Die lange Abstellzeit der Lokomotiven sorgt für immer wieder kehrende Ärgernise, wie zum Beispiel zugesetzte Zylinderhähne.
Bild

Samstagfrüh hüllt die Morgensonne die Fahrzeuge in goldenes Licht.
Bild
Bild

Weitere Gäste waren zwei LVT im letzten DR-Farbschema aus der Fahrzeugsammlung Pester. Mit ihnen wurde ein Pendelverkehr zum Personenbahnhöf (stillechte Anreise mit dem Zug war also möglich) angeboten.
Bild

Ein weiterer Gast war die am Samstag eingetroffene 41 1144 aus Eisenach. Leider kam sie aufgrund eines Fehlers verkehrt herum nach Staßfurt, so das sie Samstag das Fest für eine Drehfahrt kurzzeitig verlassen musste (die Drehscheibe in Staßfurt ist für die 41er zu kurz). Am Sonntagmorgen präsentiert sie sich gemeinsam mit der vereinseigenen 41 1231 den Fotografen.
Bild

Damit keine Langeweile aufkommt, wurden während der Veranstaltung verschiedene Motive arrangiert, wie zum Beispiel diese beiden Schneeräumgespanne.
Bild
Bild

Premiere hatte auch unser aufgearbeitetes ASF, welches im Bw-Verschub an der Drehscheibe eingesetzt wurde.
Bild

Auch die Entwicklung der Kleinlokmotiven in der DDR konnte anschaulich dargestellt werden. :wink:
Bild

Vor dem Fotogüterzug wurden verschiedene Vorspannleistungen arrangiert. So wurde am Samstag mit 95 1027 und 44 1486 und am Sonntag sogar mit 44 1486 und 44 1182 gefahren.
Bild
Bild

Zum Schluss ein paar Bilder von der Aufstellung der Fahrzeuge für die Fahrzeugparade, welche am Samstag- und Sonntagmittag statt fand.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe mein Bericht konnte euch ein paar Eindrücke von unserem Fest vermitteln!

Einen frohen Ostermontag wünscht

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Antworten