Messing Lackieren

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Messing Lackieren

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Da es immer wieder Probleme beim Lackieren von nicht Eisenmetallen gibt, habe ich dazu auf meiner Homepage eine Anleitung verfasst.

http://www.design-hsb.de/boxlack.htm

Bild

Hier der Ort des Geschehens.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 17. Nov 2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Problematik HAMMERITE Spezial-Haftgrund,

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
prima Deine Info zur Messinglackierung.

Mit dem HAMMERITE Spezial-Haftgrund hatte ich ich auch schon Versuche gemacht.
Als Verdünnung nahm ich jedoch erst mal die Origalverdünnung von Hammerit.
Leider bekam ich fast nichts von dieser Grundierung durch meine Airbrushdüsen, mit denen ich auch meine Lackierungen vornehme.

Benutzt Du denn bei dem wasserverdünnten Gebrauch der Hammerit-Grundierung extra größere Düsen :?:

Übrigens tolles Foto von Deiner "Folterkammer" :!:

Bei so viel Platz könnte man direkt neidisch werden :cry:

Gruß Andreas.
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Bericht in der nächsten Ausgabe

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »


Hallo,
ich möchte noch anfügen, dass in der nächsten Mitteilung ein Bericht von Helmut darüber veröffentlicht wird.
Gruss
Detlef
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Problematik HAMMERITE Spezial-Haftgrund,

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,
ich nehme einfach destilliertes Wasser und setze eine minimale Menge Spülmittel hinzu.

Ich habe verschieden Pistolen und damit auch noch verschiedene Düsen.

Meine Lieblinkspistole die gute alte Sata die es leider heute nicht mehr gibt, hängt rechts außen immer griffbereit am Gestell.

Bild

Hier ein Bild vom Nachfolgermodell.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Metall grundieren

Beitrag von Torsten Schoening »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Metallgrundierung" von Dupli-Color aus dem Baumarkt gemacht. Den Spray gibt es in 400ml Abpackungen. Meine Messingteile stecke ich zuvor in die Spülmaschine. :idea: Das noch warme Teil fasse ich nur mit einem Tuch an und spritze es gleich mit dem oben genanntem Spray. :D Drehteller mit ca. 300mm Durchmesser gibt es bei IKEA recht preiswert!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten