Hallo Torsten,
danke für den Tipp, inzwischen habe ich mir auch das Heft bestellt, da ich so etwas hier vor Ort nicht mehr erhalte.
Inzwischen habe ich mich mit den Fenstern beschäftigt die ja bauglei mit den 4yg Fenstern sind.
Ich besitze Spritgussfenster aus der IG Spur II Aktion mit den 4yg, die aus klarem Material gespritzt sind.
Der Nachteil dieser Fenster ist aber, dass sie die Darstellung des Innenraums wie man auf dem Bild sehen kann stark verzerren.
4yg Fenster 01 (Helmut Schmidt)
4yG Fenster im Vergleich links neuer gefräster Fensterrahmen, rechts Spritzgussfenster.
Auch ist der Rahmen nicht so detailliert, wie ich mir das vorstelle.
Deshalb habe ich mal zum Versuch einen Rahmen gefräst, in den, eine VIVAK Scheibe eingesetzt werden kann.
Leider habe ich mich beim Ausmessen des Eckradius vertan und diesen müsste ich auch noch korrigieren.
Auf jeden Fall sieht man die Gepäckablagen durch die neuen Fenster besser.
Da der Weg das Ziel ist, habe ich mich auf jeden Fall mal auf den Weg gemacht und mir nach mehr wie 20 Jahren, mal wieder die Umbauwagen im Original angesehen.
Der Rahmen ist aus einem Stück gefräst.
4yg Fenster 02 (Helmut Schmidt)
4yg Fensterrahmen. In einem Stück aus einer 3 mm dicken Platte ausgefräst.
Oben im Rahmen sind 0,2 mm tiefe Absenkungen wie beim Original die die Befestigung des oberen Wasserabweisers darstellen.
4yg Fenster 03 (Helmut Schmidt)
4yG Fensterrahmen. Dabei wurde der Rahmen in 4 verschiedenen Ebenen bearbeitet.
Auch in der Mitte gibt es eine Wasserabweisende Leiste.
4yg Fenster 04 (Helmut Schmidt)
4yG Fensterrahmen. Zum Einsetzen der Scheibe ist der Rahmen auch von der Rückseite 1,5 mm tief ausgefräst.
Hier in die Rückseite würde natürlich problemlos ein Glas passen.
So mir ist es gelungen zwischendurch eine Scheibe aus VIVAK auszufräsen und zur Probe einzusetzen.
4yg Fenster 05 (Helmut Schmidt)
4yg Fenster mit eingesetzter 0,8 mm VIVAC Scheibe.
In Spur 0 hatte ich vor meiner Spur II Zeit die Silberlinge schon mal gebaut, sehr schöner interessanter Wagen nur für mich persönlich in Baugröße II einfach zu lang.