Zahnräder

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Zahnräder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
wer kennt eine Bezugsquelle für Schneckenräder Modul 1 oder 1,5 mit einer Eingängigen Schnecke, Achsdurchmesser Schneckenrad 12mm oder 16mm, Aussendurchmesser runde 36 - 40mm, die Schnecke sollte einen Achsdurchmesser von 4 - 6mm haben. Das Übersetzungsverhälnis ist nicht wichtig.
Die Fa. Höhn (Webrazahnräder) liefert keine Zahnräder mehr, LeMo Solar hat nur noch Modul 0,3 und 0,5 und bei Conrad hab' ich nur welche aus Kunststoff gefunden.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zahnräder

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

wie wäre es mit Mädler?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Zahnräder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
eine sehr gute Adresse, jede Menge Schneckenräder. Dort hab ich vor Jahren die Einzelkomponenten für den Umbau meiner Fräsmaschine auf Kugelumlaufspindeln und Schrittmotorenantrieb gekauft.
Laut der Internetseite von Webra fertigen sie dort wieder Zahnräder und Schnecken, nur was genau und wie groß steht dort nicht aber eine Telefonnummer.
Vielen dank für die Info
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zahnräder

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,

ist es diese? Höhn – Feinmechanik Tel. : 03642 – 453581

Ich habe Herrn Höhn mal in Nürnberg auf der Messe getroffen. Er hat/hatte den Vertrieb von Webra und auch einen Katalog.

Ich hatte mal Schraubenräder Modul 0,5 von ihm.

Kleines Rad Stahl mit 10 Zähnen und großes Rad Messing mit 30 Zähnen. Danach wurden die Getriebe gefräst.

Bei der Nachbestellung konnte er nur noch kleines Rad (10 Zähne) in Messing und großes Rad (30 Zähne) in Stahl liefern.

:cry: Obwohl alles in Modul 0,5 war passte nichts mehr.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Zahnräder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
ja genau, diese Fa.Höhn meine ich. Von Fritz weiss ich dass er dort auch Zahnräder und Schraubenräder gekauft hat. Ich werd' nachher mal unser Mitglied Wilfried Kohlrausch anrufen und fragen wo er seine Zahnräder bezieht die in seine Spur 1 Getriebe kommen.

Die Schneckenräder suche ich für ein Getriebe das unbedingt selbshemmend sein muß. Mädler hat da schon eine große Auswahl.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Zahnräder

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

durch den Konkurs der Fa. Webra bekommt die Fa. Höhn keinen Zugriff mehr auf die Zahnradfräsmaschinen und kann somit auch keine Zahnräder mehr anbieten. Die Fa. Höhn steht mit Webra in Verhandlungen damit die Produktion wieder aufgenommen werden kann. Mehr Ende Januar.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Antworten