Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Bücher, Broschüren und ähnliches die uns als Quelle für den Modellbau dienen.
Antworten
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

super Text, tolle Fotos hast Du in die meiner Meinung nach am besten zu unserem Maßstab passende Zeitschrift veröffentlicht.

Schade das es bisher nur sehr wenige Bericht über uns dort gab!

Scheint ja Besserung in Sicht zu sein.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Uwe,

Danke für die lobenden Worte. Über uns erscheint nur etwas, wenn wir etwas liefern ... ist leider so.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

...oder man nicht das Redaktionsteam und Herausgeber ärgert. :shock:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich kenne diese Zeitung noch nicht und habe deshalb mal versucht, mir das aktuelle Download von der Homepage zu laden, was leider mit keinem meiner Brouser möglich war.

Nachdem Wolfgang ja alle seine Hefte zum Verkauf angeboten hat, frage mich, hilft diese Zeitung uns Selbstbauern wirklich weiter?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
das mit dem Ärgern ist immer eine Sache von jemandem der jemanden ärgert und jemanden der sich ärgern läßt. Fritz und ich haben uns jedenfalls nicht durch den Fotografen des 012Express (Weirauch) ärgern lassen. Auf unsere Frage wer er den sei und warum er denn an jenem Samstag 2009 den Fahrbetrieb aufhalte kam lapidar die Antwort: Er sei der Fotograf des 012 Expresses und hätte es nicht nötig sich vor zustellen oder an zumelden. Wir haben ihn höflich aber direkt aufgefordert kurzfritig den Fahrbetrieb wieder frei zugeben. Was er wenig erfreut gemacht hat. Nach einem kurzen Gespräch mit Dr.Oellrich (Herausgeber) waren die Fronten zwischen dem 012 Express und der IG geklärt.

Mich persönlich wundert es ohnehin, dass eine ganze Seite über unsere JHV abgedruckt wurde.

Zur fachlichen Kompetenz der Redaktion möchte ich Anmerken: wer unter dem Abdeckblech der Druckmessstelle am Schieberkasten einer Dampflok die Heusingersteuerung vermutet disqualifiziert sich irgentwie selbst.....

Wir leben nicht davon dass diese Leute zu uns kommen, sie leben davon das sie über uns berichten.


Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

ich hab ein oder zwei Exemplare doppelt, wenn du möchtest schicke ich sie dir.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

Danke für die Ausführung, nur ich sehe das etwas anders und hoffe nur, das es bald wieder Bilder und Berichte dort über uns erscheinen.

Gruß

Uwe
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
die etwas längere Ausführung der damaligen Abläufe möge dazu beitragen mit einigen anderen Versionen auf zuräumen.

Aus der Sicht der Mitglieder passiert nun sehr wenig beim 012 Express, es wird keine "Werbung" für unsere Spurweite gemacht und nach dem Motto "Werbung schadet nur dem der keine macht" ist dies unserer "Sache" vielleicht abträglich, aber wo zieht man als Vorstand die Grenze? Was lässt man zu, was lässt man mit "sich" und "seiner" (die der IG) Veranstalltung machen?
Bestimmt ein Thema über das wir lange diskutieren können, aber müssen wir?

Sollten wir nicht besser hingehen und, so wie Torsten, Berichte über unser Hobby an den 012 Express senden?

Über unsere JHV werden die dortigen Macher über den Veranstalltungskalender informiert, ebenso über die "Fotozeiten".

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Helmut Schmidt »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Hallo Helmut,

ich hab ein oder zwei Exemplare doppelt, wenn du möchtest schicke ich sie dir.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich würde mich über die 2 Probeexemplare freuen.

Nach deinen Ausführungen zu Werbung pro Spur II, denke ich ich darüber nach, vielleicht auch mal einen Bericht über meine Bauaktivitäten in der Baugröße II zu verfassen.

Vielleicht ist das ja mal was?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

geht in Ordnung, es fängt gerade an zu schneien, je nach Wetterlage fahre ich heute oder morgen zur Post.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

ich bin wie der Vorstand auch dafür keinerlei Werbung in Zeitschriften für teures Geld zu schalten.

Bin der Meinung das die 012 Express am besten dafür geeignet ist (kein EM, Miba, usw.) uns mit Berichten über Veranstaltungen, Bau von Modellen oder Regionaltreffen zu präsentieren.

Die Zeitschrift/-ten sind genauso ein Baustein um Werbung für die Ig zumachen, wie die letzt angeschafften Rolllayouts.

Deshalb finde ich es sehr schade das in den letzten ca. 15 Ausgaben aus Idyllen Gründen keinerlei Kontakt zur Zeitschrift bestand.

Deshalb begrüsse ich sehr die Initiative von Torsten und das Angebot von Helmut als gestandene Modellbauer mit Berichten die IG dort zu unterstützen.

Leider bin ich eher ein Kauf-Spur IIer, sodass ich wenig dazu beitragen kann. Meine Modellbauversuche sind noch nicht für einen Bericht geeignet.

Versuche es anderweitig in der Pflege der HP unserer Regionalgruppe oder meiner eigenen.


Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe F. (abgemeldet) am 16. Dez 2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
bevor ich den Artikel an den 012Express gegeben habe, habe ich Kontakt zu der Redaktion aufgenommen. Als erstes kam natürlich die Reaktion auf den von Wolfgang genannten Vorfall.
Nach beidseitiger Standpunkt- und Situationsdarlegung über das Geschehen und der abschließenden gemeinsamen Meinung „Vergangenheit ruhen lassen, neu beginnen“ habe ich mich damals entschlossen den Beitrag für die Zeitung über unsere 25. JHV zu verfassen und abzugeben. Wolfgang wusste von diesem Kontakt.
Nun ist zumindest ein Anfang gemacht und es wird seitens der Redaktion auch über einen Besuch unserer JHV 2011 nachgedacht (Stand 08/2010).

Grundsätzlich muss ich sagen – nach dem wir für unsere Mitteilungen ab Heft 92 noch keinen neuen Redakteur haben – helfen wir der IG und dem Bekanntwerden der Spur II eher mit Artikeln und Beiträgen in Fachzeitschriften als in unserem Mitteilungen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank rechtzeitig zu den Feiertagen habe ich die beiden Probeexemplare erhalten und konnte sie in Ruhe begutachten.

Mein Fazit:
Die Hefte sind technisch mit hoher Qualität gemacht.
Die Beiträge zeigen qualitativ hochwertige Modellbauergebnisse.

Das kann natürlich schon als Anregung dienen gleiches nach zu vollziehen.

Es gibt einige wenige Ansätze, wo auch auf die Entstehung der Modelle eingegangen wird.

Für mich ist der Weg das Ziel und nicht das Ziel selbst und somit vermisse ich detailliertere Berichte über den Weg, der mir hier wie in allen anderen Publikationen eigentlich auch hier zu kurz kommt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Magazin 012 Express Ausgabe Dez. 2010

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

In der neusten 012 ist ein großer Bericht über die IG und Torstens private Anlage zu finden!


Danke für den Gedankenwandel an

M.Graf und T.Schoening
Antworten