Mikro -Layout in Spur II

Module, Anlagen, Segmente
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

seit jahren haben wir Problem , dass nicht genügend module gebaut und mitgebracht werrden.

Meist werden von den aktiven Mitgliedern dafür Transportprobleme angeführt.

Deshalb könne nauch nur ganz schwierig regionale Treffen mit Fahrbetrieb durchgeführt werden.

Als ich jetzt bei den anderen Spurweiten mal nachgesehen habe stellte ich fest , dass Mikro-Layouts immer beliebter werden.

Ich würde den begriff so übersetzten , das das eine Eisenbahnszene auf engstem Raume ist.

Für unsere Regelspur wäre sowas inder Größe 1m mal 0,5 m auch denkbar. Das würde dann sogar auf den Rücksitz eines Autos passen.

Wenn diese Teile dann noch auf Tischen aufgebaut werden und dadurch keine Beine brauchen wird der platzbedarf nochmals reduziert. Einige solcher Mikro-LAYouts aneinandergesetzt ggf. mit Übergangsstücken würde ndann eine schöne möglichkeit der Fahrzeugräsentation und ggf. sogar Fahrbetrieb ermöglichen.

Sollte man sowas nicht zumindestens mal überlegen?

Bitte jetzt nicht Seitenlang Hinderungsgründe suchen, wie wir das vor einigen Jahren bereits mit den Digitalfahren hatten. Ich glaube wir können als Spur-IIer nicht immer Jahrelang Entwicklungen verschlafen bis der Verein ausgestorben ist und brauchen deshalb neben unserem Modulkonzept noch was anderes.

Wer sich über die Mikromodule informieren möchte kann über Google da vieles finden.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,

meine Module sind auf der Basis von https://www.prak-tisch.com/de/site/content/home/

und sind 1mx0,5m.

Sie lassen sich gut in einem Mittelklasse PKW transportieren.

Man kann in die Lange aber auch in die Breite bauen.

Nur eine Lösung für die leidigen Beine habe ich noch nicht gefunden.

UWE

http://www.spurii.de/Meine-SpurII/Spur_II_Module.html
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf und Uwe,

die Idee ist irgentwie interessant, bestimmt kann man so das eine oder andere "Diorama" dazugewinnen.

Meint
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Torsten Schoening »

Liebe Freunde,
schön, dass ihr dieses Thema wieder einmal aufgreift. Vor Jahren wurden die "Prak-Tische" vom SMVD vertrieben und einige von uns hatten sich diese zugelegt.

Bei dem Modulmaß 1 x 0,5 m kann ich nur sagen :gut: Seit 18 Jahren sind meine Feldbahnmodule auf diesem Maß.

Übrigens stammt die Mindestmodulbreite von 50 cm aus unserem Modulstandard genau aus diesen Überlegungen. Größere Module möchte ich privat nicht bauen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

dann wäre ja jedes z.B. Fremotreffen kleinerer Spuren kein Modul- sondern ein Dioramentreffen.

Denke es liegt wirklich an den nicht vorhanden Modulen der Mitglieder.

Gehste mal von mir aus, ich bekomme 8 Module ins Auto ohne grossen Aufwand. Die Dinger sind leicht, schnell eingeladen, von der Anschaffung her günstig und sind schon fertig man kann gleich loslegen!

Selbst wenn man nur 4 ins Auto bekommt und es treffen sich 10 Leute privat oder zu einem Regionaltreffen hätte man schonmal 40m.
Das ist doch schon was.

Okay, man bekommt nicht die Halle in Schenklengsfeld voll aber sie dienen ja auch nur zur Ergänzung der Clubanlage.


Meint Uwe

Übrigens meine Module und weitere könnt ihr sehen am 14.8.-15.8.2010 beim Lokschuppenfest in Hanau. Wenn jemand mit seinen Modulen sich anschliessen möchte, kann gerne kommen, wir sind noch in der Planung!

http://www.museumseisenbahn-hanau.de/fa ... triekultur
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,

wie ein jeder für sich die Einzelmodule oder Segmente oder Dioramen bezeichnet ist doch wurst oder?

Meint
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen, Wolfgan du hast völlig recht wie jeder das bezeichnet ist eigentlich egal.
Es gibt aber schon unterschiede:

Ein Diorahma oder auch ein Mikro layout hält sich nicht unbedingt an irgendwelche vorgaben. Es werden zur Verbindung falls überhaupt gewollt übergangsstücke benötigt . Beide haben in der Regel zumindest eine Hintergrundkulisse.

Module dagegen funktionieren , wie bei uns auch , zumeist dann im Zusammenbau unkompliziert weil bestimmte mindeststandards eingehalten werden. Dafür haben unsere Module meist kein abgeschlossenes Thema und auch keine kulissen.

Demnach wäre für eine ergänzung unserer Module ein kompromisse aus beidem das richtige.

Das wäre demnach ein kleindiorahma mit Hinergrundkulisse welches jedoch an den Gleisübergängen die Empfehlungen des Modulbaus für die Spur II einhält. Z. B. Übergang wie bei Flachem Streckenmodul mit 50 cm Breite

oder liege ich mit dieser definition daneben?

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,

ich kann mir vorstellen, dass es ungefähr den Nagel auf den Kopf trifft. Nich zu 100% aber auf deutsch.......

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

damit das ganze nicht zu Theoretisch wird habe ich am Wochenende mal meinen Keller abgesucht um ggf. Teile für solch ein Projekt zu entdecken.

Für ein so begrenztes Thema eignen sich sicherlich auch alte Gebäudeteile und ähnliches - also Modellbahnrecycling.

Ich habe folgende Teile entdeckt und überlege nun daraus ein solches Diorahma zu bauen. Die Übergänge sollen zu unserer Modulempfehlung passen.

Ho-Diorahmakasten 130 cm x 50cm x 50cm, Pola Lokschuppen IIm , Volmer Güterschuppen IIm , Volmer Signalbrückenteile

Ich werde hier dann mal berichten.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Um Missverständnisse auszuräumen und da Bilder mehr erzählen als 1000 Worte, mal ein paar Beispiele in Spur I, wer sie nicht schon kennt.

http://picasaweb.google.com/SpurE1ns/Osnabruck2009#



Gruß

UWE
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Uwe,

Danke, genau so wie auf diesen Bildern stelle ich mir das vor.

Nur haben diese Diorahmen (wie dabei üblich) keine Möglichkeit die gleise mit anderen zu vebinden. Wenn das zusätzlich realisiert wird haben wir nach meinem Verständnis ein Mikrolayout.

Solche Diorahmen mit einem Gleisübergang nach Modulempfehlung wären doch eine tolle Bereicherung . Ein solches Teil kann fast jeder in seimn auto bekommen und Transportieren. Zu Hause ist es dann prima für Fahrzeugpräsentationen zu verwenden.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,

Uwe hat hier sehr schöne Bilder einer Ladestraße gezeigt. Ich persönnlich würde es gut finden, wenn der Bau solcher Mikrolayouts dafür sorgen würde, das einige IG-Mitglieder sich mit dem Thema "Ladestellen" beschäftigen. Bei Sommerbautreffen haben wir nämlich festgestellt, das es auf der letzten JHV viel zu wenig Versender gab.

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Mikro-Layoutbauer,
um Martin zu ergänzen, bei Ladestellen bitte auch den Abzweig aus der Strecke mit beachten, also eine Weiche.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Ihr Lieben,

ob da jemand was baut - und was dann da raus kommt - werden wir sicher sehen.

Ich verstehe ja Euer ansinnen, aber das ist ein anderes Thema.

Hier soll es zunächst mal um Ideen gehen, damit mal was neues angefangen wird. Und dabei glit dann die Ausrede - ich habe keine Transportmöglichkeit - ich habe keinen Platz - nicht mehr.

Ich werde mal einen eigenen Entwurf machen und vorstellen.

Den Ladeverkehr bei unserem Treffen zu aktivieren ist ein anderes Thema. Da hat Jörg Badde schon einiges versucht aber dazu könnt Ihr einen eigenen Beitrag eröffnen.

viele Grüße Rolf

PS: Torsten - Einen Abzweig in Regelspur oder Gleisanschluss würde schon nindesten zwei Mikro-Layouts benötigen ( 5m -Weiche braucht 1,20m und Gegenbogen auch noch mal ca. 60 cm) aber machbar ist das mit der Ladestelle als Mikro-Layout auch.
Ich wäre schon mit einen paar Streckenbabschnitten und einer Haltestelle oder sowas sehr zufrieden - Hauptsache es kommt mal wieder was neues dazu.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Mikro -Layout in Spur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo,
hier nun ein erster Entwurf. Dieser ist entstanden weil ich zunächst mal nur "Reste" verwerten will.

Die vorhandene Kiste muss aufgesägt werden weil die Höhe etwas knappp ist. Dann müssen an den Köpfen die Öffnungen für die HO-Schienen geschlossen werden und neue Öffnungen für Spur II angebracht werden.
Das linke Gebäude kaschiert die Durchfahrt und wird aus einem Pola Lokschuppen entstehen . Breite und Höhe müssen erweitert werden.
Daneben kommt eine Durchfahrt in der ein LKW steht. Dann schlieest sich ein Güterschuppen von Volmer an, der als Halbrelief ausgeführt wird und deshalb auch auf eine angemessene Länge kommt.
Der andere Durchgang wird durch die Gitterbrücke von Volmer und einen Baum etwas verdeckt.

Es ist sicherlich einfacher neu zu bauen als das zu ändern, aber ich habe nun mal den Entschlussgefasst nur vorhandenes zu verwenden.

Jetzt muss das ganze nur noch gebaut werden.

viele Grüße rolf

PS: Die Kiste ist 50cm mal 50cm mal 130 cm groß . Wenn man bedenkt , dass die Gebäude von Modulen heruntergenommen und einzeln verpackt werden müssen, werde ich durch diese Bauweise weniger Transportplatzbenötigen als mit einem Modul.
Dateianhänge
Mikromodul.ppt
(62 KiB) 672-mal heruntergeladen
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten