Zimo Kanalbelegung

Alles zu Elektrik & Digital
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
angerichtet hast du gar nichts. Da Thema war überfällig.

Zimo bietet die Möglichkeit mit den "Aliasnamen" zu arbeiten. D.h. die Dekoderadresse 56 hat den Namen V80 012 (als Beispiel). Im Display sieht man in großer Schrift den Aliasnamen und klein darunter die Dekoderadresse.
Ich nutze diese Anzeige und die Frage ist warum wir sie nicht alle nutzen.

Man kann also den Namen "WN12" vergeben bei einer Dekoderadresse von 89.

Ich weiß nicht wieviele Adressen andere Systeme verarbeiten können, bei Zimo sind es glaube ich mehr als 10000. Somit könnte man auch eine Dekoderardesse 8461 vergeb ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Gerhard Schneider »

Torsten Schoening hat geschrieben:Ich nutze diese Anzeige und die Frage ist warum wir sie nicht alle nutzen.
Hallo Torsten,

wir müssten alle Loks mit Namen speichern und beim Betrieb die Loks aus der Namens-Liste auswählen. Bei der direkten Eingabe geht nur die Decoder-Nummer (ein "WN12" kannst Du nicht auf dem 10er-Block eingeben).

Bei weniger als 10 Loks ist die Vergabe von Namen und die Auswahl über die Namens- oder Rückhol-Liste natürlich optimal. Bei mehr Loks müsste man prüfen, wie schnell die Auswahl klappt, da die Liste sehr lang werden kann. Im Expert-Modus hätten wir eine kleinere Schrift und damit mehr Einträge auf dem Display, dafür ist das Display nicht mehr so übersichtlich.

Es ist auch zu klären, ob die Namen in der Zentrale gespeichert werden oder in jedem Fahrpult eingegeben werden müssen. Letzteres ist nicht praktikabel.

Nach Holgers Kriterien dürften wir keine Namen erfassen...
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
die Namen werden nur im jeweiligen Handsender gespeichert. Ich musste bei meinem 2. die Namen neu eingeben.

Es geht ja einigen so, wir fahren das ganze Jahr und wegen 3 Tagen werfen wir "alles" über den Haufen. Wenn es geht würde ich gern ein umprogrammieren vermeiden.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,
Torsten Schoening hat geschrieben:Es geht ja einigen so, wir fahren das ganze Jahr und wegen 3 Tagen werfen wir "alles" über den Haufen.
und genau das ist ebend nicht zweckmäßig. Warum sollen sich alle einem unpassenden Nummernplan mit einer Relevanz von drei Tagen fügen, wenn es im Falle einer Doppelbelegung möglich ist eine Umprogrammierung vorzunehmen?
Was spricht dagegen, es dauert schließlich nur wenige Sekunden.

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Gerhard Schneider »

Martin Ristau hat geschrieben:Warum sollen sich alle einem unpassenden Nummernplan mit einer Relevanz von drei Tagen fügen, wenn es im Falle einer Doppelbelegung möglich ist eine Umprogrammierung vorzunehmen?
Hallo Martin,

so ist es.

Vor allem sind Doppelbelegungen sehr unwahrscheinlich, wenn wir uns vorher abstimmen und bei Überschneidungen die Decodernummern ändern.

Schließlich ist die Anzahl der aktiven Mitglieder, die Loks regelmäßig für den Fahrbetrieb zur Verfügung stellen, recht übersichtlich.
Viele Grüße,
fido
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo Zusammen,
warum erstellt ihr hier jetzt nicht erstmal eine Liste, in der jeder seine Fahrzeuge mit Decodernummer einträgt. Dann könnt ihr ja sehen ob es Überschneidungen gibt.
Und das Umprogrammieren kann eigentlich nicht so schwer sein. :wink:

Gruß
Thomas
Der Weg ist das Ziel.
Mögen die Geise nie enden.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Thomas,
danke, eigentlich war das der Gedanke hinter meinem Beitrag. Nur weiss ich nicht ob man ohne weiteres eine Datei oder Liste hier einstellen kann.
Ein schönes Wochenende noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Torsten Schoening »

Guten Morgen,
da ja alle nur mit der Dekoder-Adresse arbeiten ... Wenn man der Adresse einen Alias-Namen vergibt und die Adresse geändert wird verschwindet die alte Adresse nicht im Display! Die neue Adresse ist neu einzugeben.

D.h. wenn es nur eine Änderung wäre, würde der Alias-Name beibehalten und die Adresse sich ändern, so ist es aber nicht, zumindest nicht bei meinen Zimo-Fahrreglern.

Da gibt es noch einen anderen Effekt, ich nutze z.B. auch die Tasten-Funktionseinstellung "Taste" oder "Ein/Aus" für einzelne Funtionen, egal ob Licht, Funktionen oder Sound (z.B. Pfeife, Glocke). Diese Einstellung wird auch nicht übernommen und muss bei Adressänderung der neuen Adresse neu beigebracht werden.

Ich belege die Adressen 51 bis 59.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Liebe Freunde
ich kann Euch bei Eurem Problem leider nicht helfen aber es wäre schön wenn Ihr eine einvernehmliche Regelung in der IG herstellen würdet. Egal wie diese aussehen wird. Ich bin da voller Hoffnung das Ihr das hin bekommt.
Viele Grüße Euer
Fritz
Gunter E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2008, 21:23
Wohnort: Kleinaspach

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Gunter E. (abgemeldet) »

Hallo Digitalfahrer,

sollten sich nicht erstmal alle Spur II Freunde melden die auch mit einer(oder auch mehreren)Digitalloks kommen damit man etwas weis über die Grössenordnung.Allerdings lesen nicht alle Mitglieder hier im Forum mit,was dann die Sache wieder nicht so richtig planbar macht!
Vielleicht bleibt da nur das Auslegen einer Liste in Schenklengsfeld von 1-100 oder so,und jeder trägt sich ein,oder man kann die Nummer gleich wegnehmen,und da erfährt man welche Adressen halt doppelt belegt sind.Jeder ist dann aber auch zwingend für "seine " Adresse verantwortlich.
Ich denke es wird garnicht so viele Doppeladressen geben.
Ich brauche übrigens eine Adresse,welche ist mir egal,ich programmiere sie dann dort um.

Gruß Gunter
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo alle zusammen,

dann schickt mir doch einfach mal eure Daten für eure Loks, die für den Betrieb auf der JHV vorgesehen sind, ich erstelle die Excel-Liste und stelle sie wieder hier ein.


Bitte schickt mir folgende Info an der@buntbahner.de:
Mitglieds-Name - Lok-Nummer - Decoder-Nummer

Beispiele:
Fred Feuerstein - 200-123 - 123
Torsten S. - 98 7085 - 51
Zuletzt geändert von Gerhard Schneider am 19. Apr 2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich habe bisher diese Diskussion nur verfolgt.

Vielleicht hilft euch folgender hinweis.

Bei den RC- modellern hat es das Thema auch immer gegeben bis nun die neuen Gigahertzsender gekommen sind.

Bei den Flugmodellern ist das so geregelt, dass eine kanalliste aushängt, worauf das Modell, der kanal und der Name stehen.

Wenn nun jemand ein Modell mit gleichem Kanal in betrieb nehmen will, weil er z. B. keine Quarze zum austausch hat, dann muss er sich mit dem für diesen kanal eingetragenen abstimmen. Kriegen die beiden das nicht hin (gehteigentlich immer) dann entscheidet der Leiter des Flubetriebes.

Mit der vobn Fido vorgeschlagenen Liste könnte man das auch so machen .

viele Grüße rolf

PS:
Die von Fritz aufgestellten Regeln bleiben doch auch beim digital fahren bestehen - oder?
z.B.
jeder der sein Fahrzeug auf der Anlage stehen lässt , ist damit einverstanden, dass mit diesem Fahrzeug betrieb gemacht werden kann.
Der Fahrdienstleiter kann überzählige Fahrzeuge von der Anlage nehmen.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Fido!

Vielen Dank für das Übernehmen der Initiative und eine Dekoderliste für die zu erwartenden Digitalfahrzeuge zu erstellen. Damit können wir etwas beruhigter an die Fahrregler gehen, in dem Gewissen dass im Vorfeld bereits Überlegungen unternommen wurden, um Adressüberschneidungen auszuschliessen bzw. vor der Aktion in Schenklengsfeld in Ruhe in der eigenen Werkstatt umprogrammieren zu können.

Ich hoffe, dass nun möglichst vollständigt die Fahrzeuge und Adressen angemeldet werden, damit dies auch zum Erfolg führt.
Gegebenenfalls bei bekannten Fahrzeugbesitzern nachhaken!

Viele Grüsse

Holger
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
seit gestern läuft Zimo in meiner V200, diverse Einstellwerte über die CV's ändern eingeschlossen.
Der KLV 20, umgespurt auf Regelspur, hat einen MX640 Decoder mit VW Bus Sound (neu bei Zimo) bekommen, auch dieser funktioniert, nich einwandfrei ( Licht geht nicht an) aber auch das werde ich rausfinden oder, wenn die Zeit bis zur JHV nicht reicht, mach ichs halt in der Halle.
Einzig die Fahrzeugadressen bekommen ich nicht geändert, lasse mir dies aber gerne in der Halle zeigen.
Einen schönen Restsonntag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Zimo Kanalbelegung

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Wolfgang,

die Adresse setzt Du einfach in CV #1 im normalen Programmiermodus (Prozedur mit Taste E und MAN). Also dort einfach die gewünschte Nummer eintragen.
Viele Grüße,
fido
Antworten