Auch CNC-Maschienen leben nicht ewig

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Auch CNC-Maschienen leben nicht ewig

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich muss mal ein wenig frust los werden.

Nachdem ich mich länger nicht aufraffen konnte was neues an zu fangen, hatte ich nun die Zeichnungen für neue Gebäudeteile (natürlich wieder Preuissische Bauten) fertig.

Etliche Versuche hatten ergeben, dass die Mauerverbände sehr gut und schnell mit einem 15 Grad Gravierstichel in Speerholz gefräst werden können.

nun hatte ich die ersten teile für einen Rundlokschuppen da liegen. Da passierte die erste Dusseligkeit von mir. Durch falsche Maschienebedienung wurde der 0,5 mm Gravierfräser abgebrochen. Da waren 10 € schon weg.

Aber nun ging der Ärger erst richtig los. Fehlermeldung der Software - y-Achse Endschalter defekt. Nach zeit Tagen suchen in die konfigurationsdaten hatte ich endlich enddeckt wo man diese Schalter ausschalte nkann und die Maschiene von hand zu fahren ist.

nun mussste das Teile ja nachgesehen werden. Also alles aus dem Schallschutzgehäuse ausbauen und auseinander nehmen. Man kann sich garnicht vorstellen wo da überall dreck zu finden war. Blöderweise war der Schalter per Messen nicht als Defekt zu erkennen.

Also das Ganze wieder zusammengebaut. Zwischenzeitlich waren auch neue Fräser geliefert. Alles richtig eingestellt und Maschiene läuft. Da das ganze so knapp 1,5 Stunden dauern sollte hinauf zum Kaffeetrinken. Das hätte ich nicht tun sollen. Als ich nach einer 1/2 Stunsde zurückkam lief der Motor nicht mehr und der neue Frä#ser war abgebrochen.

Wieder noch einigen Versuchen stand fest, dass der Schalter am fräsmotor nicht richtig funktioniert. Also motor ausbauen und nachsehen. Der war natürlich von innen auch total verdreckt obwohl der regelmäßig durchgeblasen wird. Nach etlichen Versuchen funktion wieder vorhanden und einbauen.

Maschiene läuft wieder - nächster Versuch. Jetzt bleibe ich dabei und binn aber nicht schnell genug am notaus und wieder ist ein Fräser ( Nr. 4)hinüber.

Jetzt bin ich das ganze Satt - ein neuer Fräsmotor muss her . Ausgaben von ca. 160 € f´ür ein paar Mauerplatten ist nicht so ganz motivierend.

Aber ich habe wieder was gelernt :lol:

Und jetzt habe ich mal wieder keine Lust - mal sehen wann die Ersatzteile kommen.

viele Grüße von Rolf

Ich hoffe das richtet den einen oder anderen wieder etwas auf wenn mal was danebeng egangen ist.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Auch CNC-Maschienen leben nicht ewig

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rolf,

also mit abgebrochenen Fräsern könnte ich einen Handel aufmachen, selbst 3 mm Fräser sind bei mir schon zu Bruch gegangen. :wink:

Verschleiß an der Fräsmaschine ist obendrein auch normal und man glaubt gar nicht was da alles verschleißt. :roll:

Ich hatte neulich mal einen vermutlich größeren Schaden und war schon völlig verzweifelt. :oops:
Die Lösung war dann zum Glück doch etwas preiswerter, ein Wackelkontakt in der Hauptsicherung entpuppte sich als des Wurzels Übel. :?
Welchen Fräsmotor hast du denn an deiner Fräse :?:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Auch CNC-Maschienen leben nicht ewig

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
ja mit allem was beansprucht wird ist das so. Mal eben die Kugelumlaufspindel ausbauen weil etwas hakt oder den Antriebsmotor ausbauen und säubern, oder mal eben beim Fräsen die falsche Zustellung für die Z Achse und schon wieder ist ein o,5mm Fräser hin (und somit runde 40Euro) oder.....
Manchmal ist das eben so, es läßt sich vermeiden.
Aber ein defekter Fräsmotor? meiner wurde mal neu gelagert und bekam neue Kohlen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Auch CNC-Maschienen leben nicht ewig

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

grundätzlich würde der Motor sicherlich zu reparieren sein. Ich verwende den Kress Fräsmotor mit 1000 W. Da haben sich die Leute einen eleganten schalter ausgedacht, der als Ring um das gehäuse liegt und innen die kontakte um motoranschuss so dreht das diese dann entweder Kontakt geben sollen oder halt nebeneinanderstehen. die ganze mimik ist un wohl durch die vibrationen ausgeleieert und hat spiel. Damit ist eine sichere Funktion nach meinem dafürhalten auch nach einer Reparatur nicht mwehr gegeben.

Ich habe nun einen neuen bestellt mit anderer Schalterausführung . Werde mir das Teil aber zunächst ganz genau ansehen.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Auch CNC-Maschienen leben nicht ewig

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rolf,

meine Fräse schaltet sich selbst den Strom für Fräsmotor und Absagung ein und auch aus.

Kannst du den Schalter an dem Fräsmotor nicht überbrücken und extern schalten?
Am Besten sogar über die Software vom Rechner wie bei mir, dann geht der Fräsmotor am Ende auch selbstständig aus.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Auch CNC-Maschienen leben nicht ewig

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Helmut,
alle zusammen,

Du hast völlig recht. Das ist bei mir genauso. Nur leider sorgt der Wackelkontakt in der Schaltermimik dafür dasss der Motor dann nicht wiederanläuft.
Dieser Schalter ist im motor so unglücklich angeordnet, dass ein überbrücken leider nicht möglich ist, deshalb habe ich jetzt in einen neuen investiert und ich hoffe der kommt noch diese Woche.

Falls jemand an dem alten Motor wegen Ersatzteilen interesse hat, kann er den gerne bekommen - einfach mail an mich.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten