Magnus Weiche mit Kunststoffbett

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Magnus Weiche mit Kunststoffbett

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
eine der Obengenannte bewegt sich ein wenig mühselig und erreicht öfters nicht die Endlage. Wenn man die Zungen von Hand bewegt, spürt man Reibung an den Auflagen.
Kann man da zu Abhilfe einenTropfen Öl dranmachen? Oder schadet das eher?
Irgendwelche Tips?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Werner Hübner
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29. Nov 2006, 00:20
Wohnort: Waldkraiburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Magnus Weiche mit Kunststoffbett

Beitrag von Werner Hübner »

Hallo und guten Morgen aus Bayern, :D
hier handelt es sich wohl um die Weichen auf PU Schaumbett?
Wenn dem so ist, schmieren hat da noch nie geschadet bei meinen, jedoch zieht das leider ständig den Schmutz an, die Folge ist immer vorher eine Reinigung der Flächen. :roll:
Jedoch hatte ich das Problem das die Schienenhalter sich mit der Zeit im Schaum gelöst hatten und nicht mehr eine verzugsfrei Mechanik zugelassen hatten. Deshalb mal erst überprüfen ob hier etwas nicht mehr fest im Schaum sitzt. Dies ist auch der Grund warum ich versuchen werde miene 3 Weichen langfristig auf Holzschwellen um zu bauen.
Viele Grüsse
Werner
Modellbau aus Freude für`s Publikum
www.werner-huebner.net
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Magnus Weiche mit Kunststoffbett

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Arne,
schau mal nach ob sich die Bettung verzogen hat, wäre auch eine Möglichkeit für deinen Fehler. Meine habe ich mit Spax-Schrauben befestigt und drübergeschottert ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Magnus Weiche mit Kunststoffbett

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
ein Tropfen Öl hat schon ganz gut geholfen, so geht es! An einer Seite müssten eventuell noch die Sitze der Zungen in Endlage etwas befeilt werden.
Spannung war eigendlich keine drauf. Ich hab sie mit 4 M4 Schrauben auf eine garantiert abgelagerte Spanplatte geschraubt
Bei Kauf war die DKW etwas konvex gewesen, das ist gut weggegangen.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Antworten