Spur II Treffen in Stuttgart 3.-6. Juno 2010

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ankündigung: Spur II Treffen in Stuttgart 3.-6. Juno 201

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo,

:) am 05.06.2010 hatte Michael Herberger und seine Mannschaft zu einem Treffen nach Stuttgart geladen. Wie ich aus Gesprächen am Samstag heraus hörte war die Resonanz leider sehr gering.

:wink: Es war für mich eine willkommene Gelegenheit die T3 mal einem kleinen Belastungstest zu unterziehen. Ich habe nur die erste Achse zur Stromabnahme genommen, da ich die Verkabelung erst nach dem Lackieren mache.

Außer mir waren noch Wolfgang mit seiner Köf II mit neuem Motor, da der Original eingebaute sich verabschiedet hatte, Gunter Estel mit seiner BR 18201, Tobias (T20 im Buntbahnforum) mit einer neu erstandenen BR91 und Rudolf Theuerkauf der einige Fotos machte. Ich hoffe, man sieht sie hier im Thread.

Angetrieben wurde bei der T3 nur die 3. Achse, da mir am Freitag ein Gewindebohrer in einem der Befestigungslöcher für die Geradführung des Kreuzkopfes abgebrochen ist. Auf der Anlage haben wir einen größeren Stein auf den Führerhausboden als Zusatzgewicht gelegt.

Da ich keine Treibstangen montieren konnte, habe ich auch keine Steuerung montiert. Die fertige Lok bekommt noch etwas Zusatzgewicht in die unteren Wasserkästen, den hinteren seitlichen Werkzeugkästen und im Stehkessel. Mit der montierten Steuerung und dadurch auch mit drei angetriebenen Achsen dürfte die Zugkraft ausreichen.

So zog die halbfertige T3 mit einer angetriebenen Achse und sieben Wagen im Schlepp ihre Runden auf der Anlage.

Gruß Alfred

Begegnung (Alfred Käsemann)
Bild

Begegnung - 1 (Alfred Käsemann)
Bild

BR 18201 Probefahrt (Alfred Käsemann)
Bild

T3 mit Gewicht -Stein- (Alfred Käsemann)
Bild
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Spur II Treffen in Stuttgart 3.-6. Juno 201

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alfred,
schade, es war leider zu weit für mich und außerdem war ich schon im Urlaub.
Ihr hattet wohl eine schöne Zeit, die Bilder zeigen interessante Sachen!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten