Das Gleissystem, eine Entscheidung für die Zukunft!

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Das Gleissystem, eine Entscheidung für die Zukunft!

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo !
Der Titel klingt evtl. etwas übertrieben , aber es ist wirklich so.
Ich bin dabei , meine Module zu planen . Nun stellt sich die Frage
nach dem Gleissystem , mit allen seinen Vor - und Nachteilen .
Es gibt ja verschiedene Anbieter . Dabei möchte ich ein System
verwenden , das zu anderen Modulen passt und außerdem meinen
Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert . Ich bin auf eure Meinung
gespannt.

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine Entscheidung für die Zukunft !

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jörg,
in welcher Spurweite möchtest du denn die Module bauen?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Eine Entscheidung für die Zukunft !

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
nicht immer sind alle Gleise lieferbar, als Beispiel sei hier Hegob angeführt. Dort sind die 3m Längen ausgegangen, es gab nur noch Reste in 1,2m Länge. Das Profil sollte aber nachproduziert werden. Von Fido hab ich eine Länge Llages Creek Profil in Edelstahl bekommen das aber leider nicht in die Hegob Schienenstühle passt.
Hegob hat nach meiner Meinung die Vorbildgetreuesten Schienenstühlchen und eigentlich alles was man zum Weichenbau benötigt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Eine Entscheidung für die Zukunft !

Beitrag von Gerhard Schneider »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Von Fido hab ich eine Länge Llages Creek Profil in Edelstahl bekommen das aber leider nicht in die Hegob Schienenstühle passt
Hallo Wolfgang,

das muss auch so sein, denn schließlich ist das auch ein anderes Profil. Für Llagas Creek / ST-Gleis gibts bei ST-Gleis passende Stühlchen. Mehr zum Gleisbau in Code 250 findet sich unter http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=8714
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Eine Entscheidung für die Zukunft !

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
das Patentrezept gibt es wohl nicht.

Ich persönlich würde versuchen soweit wie möglich am Vorbild zu bleiben. Welches Gleis will man nachbilden usw., diese Diskussion hatten wir schon mehrfach. Eine Liste mit Modell- und Vorbildvergleich findest du in unseren Downloads hier im Spannwerk unter Informationen. Die Liste ist mit Sicherheit nicht mehr vollständig.

Wichtig für Modulübergänge ist die Spurweite, die Höhe der Schienenoberkannte über dem Fußboden und das die Schienen bis zum Modulende liegen und dort ordentlich befestigt sind. Für die Funktion braucht es nicht mehr.

Auf ein spezielles Profil möchte ich mich für den Modulbau nicht festlegen. Zum einen interessiert es niemanden, es wird genommen was in der Bastelkiste vorhanden ist. Zum anderen liegen bei uns hier die Interessen so weit auseinander, dass man sich sowieso nicht festlegen könnte.

Meine Empfehlung hierzu noch, such dir ein Gleissystem raus bei dem auch viele Teile für den Weichenbau zu haben sind. Das System auf der BW-Anlage in Staßfurt sah auch sehr gut aus.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Eine Entscheidung für die Zukunft !

Beitrag von Gerhard Schneider »

Torsten Schoening hat geschrieben:Auf ein spezielles Profil möchte ich mich für den Modulbau nicht festlegen.
Hallo Torsten,

warum auch, schließlich ist das Profil von der Verfügbarkeit, der Epoche und der Art der Verwendung beim Vorbild abhängig.

Daher halte ich es bei Regelspurgleisen auch nicht für richtig, sich auf ein Profil festzulegen. Auf einer typischen Anlage werden meistens mehrere verschiedene Arten Gleise und damit mehrere Profile verbaut werden.

Martin Graf und ich haben uns die großen Weichenbausätze von Llagas (Code 250, ca. 6m Radius) angesehen und Martin will sie in Regelspur umbauen. Dies finde ich für Länderbahn, Bahnhofs- und Abstellgleise sehr spannend.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Eine Entscheidung für die Zukunft !

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

diese Entscheidung wird immer individueller, je komplexer die Betrachtung wird.

Die Festlegung auf ein "System", sei es Gleis, Fahrstrom, Epoche, Vorbild etc.
wird an so viele Variablen geknüpft, das zum Schluß aus der Sicht derjenigen,
die noch ihre Teile zusammen betreiben wollen, minimale Kompromisse wie
Übergangskompatibilität herauskommen. Dafür gebe ich Torsten recht und bin
für die Einhaltung der IG Spur II Standards.

Man kann jedoch auch Verschiedenes bauen - sogar bewusst inkompatibel - und
es auf einer Ausstellung ohne Verbindung nebeneinander präsentieren. Auch dies
kann Sinn machen, wenn z.B. die leichteste Feldbahn trotz gleicher Spurweite
niht mit der schwersten Grubenbahn oder die Epoche 1 Nebenbahn nicht mit der
ICE3 Neubaustrecke verbunden wird.

-------------------

Ich möchte mal kurz den Kosten-Hintergrund einer Zukunftsentscheidung
anschneiden:

So ist die Situation vielseitiger, aber auch unübersichtlicher geworden. Große
Lieferanten gibt es in der Spur II kaum oder gar nicht. Mit "Geiz-ist-Geil-
Modellbau" haben wir die "G"-Geister beschworen, die wir wohl alle aus Sicht
realistischen, vorbildorientierten Modellbaues nicht wollten - nun ist sie da ...

Modelle auf höchstem Qualitätsniveau jenseits der Einzelstück-Grenze wie die
von Bernd Wende & Co. konnten nur entstehen, weil seinerzeit Einige mutig,
einig und bereit waren, in modernste Fertigung zu investieren - die kostet
nunmal ihr Geld und heute wird in der IG so viel zerredet, das ich mir kaum
vorstellen kann, das sich soetwas ohne weiteres wiederholen lässt.

Der angesprochene Regelspur Oberbau ist so eine Sache: HEGOB wird nur so
lange produzieren, wie das Gleissystem - das im Gegensatz zu LLagas nunmal
epochenübergreifenden Standard-Regelspur-Oberbau darstellt und bis ins
Detail (z.B. funktionsfähiger Klammerspitzenverschluß) begeistert, wirtschaftlich
auf Lager gehalten werden kann. Werden die Umsätze zu klein, kommen wir
wieder zu dem Gejammer, das wir nach dem Wegfall der Schulz/Hübner
Produktion hatten - erinnert Ihr Euch noch ?

fragt

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Eine Entscheidung für die Zukunft !

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo zusammen !
Erst einmal vielen Dank für die Antworten .
Auf meinen Modulen möchte ich den Übergang von Meterspur auf
Regelspur und zurück darstellen .Ich möchte also Rollwagen einsetzen
und auch meinen Schmalspurtransportwagen beladen .Wie ich aus den
Antworten ersehen kann , wäre ein Gleis mit Code 250 , den Profilen
von LGB vorzuziehen .Nun muß ich mich mit den verschiedenen
Herstellern ,ihren Produkten und Preisen befassen . Mein erster Versuch
war ja bereits zur JHV zu sehen .Dabei habe ich Hegob-Gleis verwendet .
Dabei ist zu bedenken ,Hegob kann im Moment nicht liefern und ist auch
ziemlich teuer. Ich bleibe auf alle Fälle weiter am Ball.

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Antworten