Modell-Hobby-Spiel 2009 in Leipzig

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Modell-Hobby-Spiel 2009 in Leipzig

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo IG'ler,

gestern habe ich die Modell-Hobby-Spiel 2009 in Leipzig besucht und möchte an dieser Stelle einen kleinen Bericht zur Messe hinterlassen!

Zwar spielt der Maßstab 1:22,5 hier keine wirkliche Rolle, allerdings enthalten die nachfolgenden Bilder sicher ein paar Anregungen zur Ausgestaltung einer Anlage in unserem Maßstab.

Beginnen möchte ich auf schmaler Spur im Maßstab 1:120.
So zeigte Kittler ein sehr schönes Diorama des Bahnhofs Wilischthal
in TTe.
Kittler1 (Martin Ristau)
Bild
Besonders gut gelungen ist hier der Übergang zwischen Modul und Hintergrund, welcher durch eine leichte Unschärfe kaum noch auszumachen ist!
Kittler2 (Martin Ristau)
Bild

Sehr dicht umlagert war auch der Stand von Lenz, Schwerpunkt war hierbei das Spur 0 - Programm. Passend zur Jahreszeit vermittelte das Präsentationsdiorama einen recht herbstlichen Eindruck.
Lenz1 (Martin Ristau)
Bild
Lenz (Martin Ristau)
Bild
Erfreulicher Weise konnte ich auch ein erstes Handmuster einer Reichsbahnlokomotive der Baureihe 100 erblicken, welches ich aber aufgrund der Spiegelung der Vitriene nicht fotografiert habe.

Ebenfalls interessant, ein Anlage im Maßstab 1:32, welche sich mit dem Thema Nebenbahn beschäftigte und etliche Eigenbauten bot.
Spur_I (Martin Ristau)
Bild
Diese Garnitur hatte es mir hierbei besonders angetan:
Spur_I_ (Martin Ristau)
Bild

Abschließen möchte ich meinen Bericht mit meinem persönnlichen Messehöhepunkt, einer Anlage in der Baugröße 0e, welche die sächsische Schmalspurbahn zur Zeit der Deutschen Reichsbahngesellschaft thematisierte.
Diese Anlage beeindruckte mich vorallem durch ihre räumliche Wirkung, Detailverliebtheit und gekonnte Ausleuchtung! Aber auch die Modelle waren eine wahre Augenweide!
0e-Anlage_1 (Martin Ristau)
Bild
0e-Anlage_2 (Martin Ristau)
Bild
0e-Anlage_3 (Martin Ristau)
Bild
0e-Anlage_4 (Martin Ristau)
Bild
0e-Anlage_5 (Martin Ristau)
Bild

Soviel zur Modell-Hobby-Spiel 2009 aus meiner Sicht! Ich hoffe der Bericht findet euer Gefallen und wünsche euch noch einen angenehmen verbleibenden Sonntag!

Gruß Martin

02_0201 (Martin Ristau)
Bild
02 0201 mit ihrem Mess-Sonderzug bei der Ausfahrt nach Berlin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Modell-Hobby-Spiel 2009 in Leipzig

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Martin,

vielen Dank für Berricht und Bild . Das sind sehr schöne Eindrücke.

Eine Frage habe ich noch der ausfahrende Sonderzug hat hinter der Lok zwei Tender gekuppelt. weisst du dazu näheres?#


viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Modell-Hobby-Spiel 2009 in Leipzig

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Rolf,

der zweite Tender ist ein Zusatztender, welchen die 02 zur Erweiterung des Aktionsradius erhalten hat!
Er wird auf allen längeren Fahrten und den meisten Überführungsfahrten mitgeführt und besaß im Gegensatz zur Lok immer eine Grün-Schwarze Farbgebung!

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Antworten