Köf II, welcher Sound?

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Köf II, welcher Sound?

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich bin auf dr Suche nach einer Soundlösung für meine Köf II. Da ich auch keinen Decoder für diese Lok habe (Zimo) es aber laut Zimo keinen Sound für eine Köf II gibt suche ich nach einer Lösung.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

Re: Köf II

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,

hier mein Lösungsvorschlag: Fa. Uhlenbrock Elektronic Sound "VL-KOE-II".

Gruß
Wolfgang Schickner
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Köf II

Beitrag von Helmut Schmidt »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich bin auf dr Suche nach einer Soundlösung für meine Köf II. Da ich auch keinen Decoder für diese Lok habe (Zimo) es aber laut Zimo keinen Sound für eine Köf II gibt suche ich nach einer Lösung.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

den Köf II Sound gibt es bei Dietz und ich habe mal in unseren Mitteilungen beschrieben, wie ich ihn zusammen mit einem ZIMO Decoder in die LGB Diesellok eingebaut habe.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Köf II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Infos, ich schau mir gleich die Internetseiten an.

Weiss einer von euch wer die von Andreas Gerlach angefertigten Urmodell zur KöfII hat? Bin hier an der Führerhausausrüstung interessiert.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Köf II

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Wolfgang!

Die Teile zur Ausrüstung der KöII von Andreas habe ich als Bauteile vorliegen. Von der Führerstandseinrichtung hat er seinerzeit keine Gussteile angefertigt es sind alles Orginale! Da gab es Instrumente der Bremsanlage (3 Rundinstrumente), Instrumenten Viererkombination (Motordrehzahl, Öldruck, Wassertemperatur u. Stundenzähler) und den Druckluftanlasser. Als weiteres hatte Andreas einen Kühlwassereinfüllbehälter für den Motorvorbau angefertigt und als einzige Gussteile einen Satz Vorreiber und Gummihaubenhalter vorliegen. Diese Urmodelle sind in der IG-Mitgliedschaft verblieben. Wenn sich der Betroffene nicht freiwillig meldet, kann ich gerne bei Andreas nachfragen, zu dem ich noch Kontakt halte.

Gutes Gelingen beim KöII Ausbau. Bei Bedarf kann ich die Teile zur Bemusterung vorlegen.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Köf II

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Wolfgang,

von mir noch Tipps zum Decoder:

Du kannst jeden beliebigen Soundbaustein mit Susi-Schnittstelle mit jedem Decoder mit Susi-Schnittstelle kombinieren.

Du kannst also den Micro-XS von Dietz an einem Zimo MX 64H über ein vieradriges Susi-Kabel anschließen.

Der MX 64H packt bis zu 1,8A und ist damit für kleine einmotorige Loks eine gute Wahl. Du solltest aber vorher die maximale Stromaufnahme Deiner Lok ausmessen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Köf II

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,

du kannst den Zimo-Sound der HF130C verwenden. 6Zylinder-Diesel, mechan./hydraul. Getriebe, Auspuffpfeife ... alles da.

Hast du die Köf II von den Hübners gehört? Die hatte diesen Sound drin und klang für mich sehr realistisch. Die Köf II von den Ristaus (IIm-Anlage) hatte einen ESU-Sound, der mich dagegen nicht überzeugt hat. Aber Akustik etwas ist sehr subjektives.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Köf II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
ja der Sound der Hübnerschen KöfII war gut, die anderen Sounds von Dietz und Uhlenbrock hab ich mir angehört, waren auch gut.
Wenns bei Zimo aus einem Angebot geht ist es natürlich angenehmer.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Köf II

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Wolfgang,

welche Stromaufnahme hat Deine Köf bei Vollast des Motors?

Wir brauchen die Daten, um den richtigen Decoder auszuwählen.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Köf II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
kann ich noch nicht genau sagen, es handelt sich um einen Maxon Motor
41.022.022-00.00-345 mit Getriebe und einem Querrgetriebe von Scheba. Die Antriebe werde auch von FGB vertrieben.
Die Stromaufnahme werd ich messen und mitteilen.
Schön wäre ein HO Decoder (wegen des Platzes). Ich habe einen Bekannten gefragt, ob er weiß/rote LED's besorgen kann. Es gibt sie wohl nicht Serienmäßig, man kann sie aber anfertigen lassen, Preise demnächst.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Köf II

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
ruf mal Herrn Hagedorn an, der hat rot/weiße LEDs :!:

Nicht das Rad noch einmal erfinden!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Köf II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
ruhig bleiben, der Bekannte wohnt neben mir und arbeitet in einem Ingenieurbüro die sich ausschließlich mit LED Anzeigen beschäftigen. Bin mal gespannt was die LED kosten sollen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten