Neue Module braucht das Land

Module, Anlagen, Segmente
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neue Module braucht das Land

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Jörg
natürlich helfen wir Dir da, das Regelspurgleis nur nicht so dicht am Rand damit beim entgleisen die Fahrzeuge nicht gleich am Boden liegen. Stell doch mal einen Gleisplan hier ein.
Viele Grüße
Fritz
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Module braucht das Land

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fritz
da können wir es ganz einfach machen:
Ich bau das Modul/Segment 80 CM breit und yx cm lang und in der Mitte legen wir das Regelspurgleis.
Wenn es ein Bogenmodul werden soll muß ich es halt breiter (ungern) machen oder das Gleis außermittig anfangen und enden lassen.

Die Feldbahn muß sich halt nach dem Streckengleis richten, da habe ich keine Probleme.


So nach ein bischen überlegen "klaue" ich gerade mal Holgers Worte aus dem Weichenthread:
ZITAT"Hallo Wolfgang!

Bei den Planungen für neue Module stehen die persönliche Kriterien im Vordergund. Bei dem Anspruch auf Leichtigkeit und Stabilität macht man einen Spagat der eigentlich nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung führt, zumal bei 8,44m nochmals andere Dimensionen entstehen als bei bisherigen Modulen. In Deine Überlegungen solltest Du deshalb vielleicht auch unkonventionelle Lösungen einbeziehen. So z.B. die Trennung von Modulunterbau und Gleis. Das fliegende Gleis auf Modulkästen bietet einige Vorzüge welches es daher interessant macht. Bei meiner 1,8 m langen EW 1:9 8,44m Radius werde ich diesen Weg gehen, da sonst das ganze nicht mehr handhabbar wird. Gute Erfahrungen haben wir bei unseren schmalen Streckenmodulen gemacht, damit sind 9m Strecke in einem PKW transportierbar. Die Kästen stabil und robust ausgeführt; der empfindliche Oberbau geschützt und gesondert transportiert. Mit dieser Variante arbeiten auch Martin, Fido, auch Uwe hat diese Vorzüge in diesem Jahr bei seinen Modulen genutzt.

Mit den Styrodurplatten läßt sich wunderbar arbeiten, gute Profilgestaltungen, mit gängigen Klebstoffen zu verarbeiten, leicht, trotzdem stabil, läßt sich bohren und raspeln.
........" Zitat ENDE

Eigentlich läßt sich das komplette Modul aus Styrodur bauen.
In einer MiBa Spezial gab es mal einen Anlagenunterbau aus Karton, ja ja ich weiß H0 Bahnen sind geringfügig leichter als 1:22,5er Messingmodelle.

Man muß halt nur richtig bedenken welche Belastungen so ein Modul ausgesetzt ist und wie man sie verteilt.
Ist es einmal aufgebaut gibt es nur eine Last von Oben (für die herumirrenden Anlagenbetrachter die ohne sich auf Module aufzustützen nicht lange in der Halle verweilen können muß man sich Extralösungen einfallen lassen) und diese Last verteilt sich auf der ganzen Modullänge.

Lagerung, Transport und Aufbau sind für mich die Kriterien nach denen ich mich richten muss, wie Holger schon gesagt hat jeder muß da seinen eigenen Spaghetti machen.

Eine Alternative könnten Leichtbauplatten sein:
http://www.thermopal.com/var/thermopal/ ... 001825.PDF
Zumindest für den Rahmen und die Kopfbretter.
Damit ich die Kopfbretter nicht so extrem dick und steif machen muß werde ich entgegen den Empfehlungen meine Schienen nicht bis zum Modulrand führen sondern ein 20cm "loses" Streckenstück verwenden. So ähnlich habe ich das bei den Dominomodulen nachher auch gemacht, denn trotz CNC Gefrästen Kopfstücken mußte ich immer Abweichungen ausrichten und das ging leichter wenn ich die letzten 3 Schwellen nicht befestigt hatte.

Gut, wenn ich dann beim Unterbau richtig Gewicht gespart habe kann ich ja wieder viel Gips, Echtschotter und Tonziegel verwenden :-)

Eigentlich wollte ich mich ja vor aufwendigen Steckenbau herumdrücken, aber wenn ich hier auf dem Schreibtisch meinen Prellbock sehe.....

mal sehen was ich auf die Reihe kriege

Bis bald
jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Module braucht das Land

Beitrag von Torsten Schoening »

Jörg-Maria Linke hat geschrieben: Eigentlich wollte ich mich ja vor aufwendigen Steckenbau herumdrücken...
Strecken brauchen wir aber auch, Bahnhöfe entstehen von "allein" ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten