8,4m DKW

Module, Anlagen, Segmente
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

da du ja mal nach Stellböcken gefragt hast, auch die sind ein Signal und zeigen dem geschulten Lokführer die Befahrbarkeit an.

Das einzigste was du machen musst, du musst die Hertstücke und Zungen polarisieren, sonst gibt es beim Befahren Kurzschluß.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Antworten, die Herzstücke und Zungen sind polarisiert, ein Ein- und Ausschalten der nicht freigegebenen Gleisstücke somit kein Problem.
Was aber passiert mit den Akkufahrern und denen die ihre Digi-Loks mit mehreren Goldkaps ausgerüstet haben?
Hoffentlich passt da der Lokführer auf die Weichenlaternen auf.
Gruß und Hp1
Wolfgang
PS.: hab mir die Fotos der DKW in Schenklengsfeld angesehen, diese hat nur zwei Stellhebel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Was aber passiert mit den Akkufahrern und denen die ihre Digi-Loks mit mehreren Goldkaps ausgerüstet haben?
Hallo Wolfgang,
das ist dann wie bei der großen Bahn es rumpelt wenn der Lokführer nicht aufgepasst hat.

Frage ist nur ob die DKW oder etwas anderes dadurch beschädigt werden kann?
Ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen mit unkoordiniert herumfahrenden funkgesteuerten Loks machen müssen, die mit ihren Metallradsätzen einfach Trennstellen überbrücken und so Fahrzeuge in Gang setzen können.

Die Einzelteile des damals von der Anlage abgestürzten Wagen, habe ich die Tage gerade erst mal verpackt, bin leider immer noch nicht zum reparieren gekommen.

Somit ist das schon eine wichtige Frage aber sicher nur in den Griff zu bekommen, wenn man funkgesteuerte Loks verbietet.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
wenn du die Herzstücke ohne Polarisation lässt passiert garnichts. Nur dürfen dann in der DKW auch keine Spitzenklammerverschlüsse sein....

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

leider sind die Klammerspitzen Verschlüsse schon drin, in den nächsten Tagen hatte ich vor die Verdrahtung der DKW und der vorgeschalteten Weiche zu beginnen. Alles simpel, einfach und ohne Aufwand und ohne Stellpult. Mal sehen ob ich das schaffe.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
wenn du polarisieren willst, das Herzstück wird von gegenüber liegenden Zungen gesteuert. Oder anders ausgedrückt, eine DKW sind nur zwei ineinander geschobenen Weichen ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Wolfgang,

wenn du Handantriebe machen willst, hat es bei der Fremo ein paar einfache Varianten, die Stelldrähte müßten halt nur an unseren Maßstab angepaßt werden:

http://www.fremo-net.eu/index.php?id=1109

und dazugehörig:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... 0&start=87

am Informativsten fand ich den hier:
http://www.forsten-online.de/navi/05-de.htm

Wir haben bei unserem Bahnhof zunächst auch überlegt, ob wir einen Stellstangenantrieb realisieren, die Mehrheit war dann aber für den komplizierteren elektr. Weg mit Stellpult.

Gruß
Matthias
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Martin und Torsten,
die "Weichenantriebe" von Hand sind fertig, betätigt werden die beiden Zungenpaare über "normale" Weichenstellhebel. Wie ich allerdings die Herzstückumpolun mache weiss ich noch nicht genau. Für die Zuführungsgleise zur DKW hab ich mich für eine zweipolige Abschaltung entschieden.
Gestern hab ich an den höhenverstellbaren Beinen angefangen, beides (DKW und die Beine) bringe ich Ende März mit.
Schönes Wochenende
Wolfgang

PS.: vielen Dank für die Tips :D
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
vor einigen Tagen hab' ich begonnen die DKW zu überarbeiten. Eigentlich wollte ich "nur" die Reedkontake der Herzstückpolarisation gegen Microschalter austauschen.....
Daraus geworden ist der Neubau der inneren und äusseren Herzstücke sowie die genauere Justierung der Weichenzungen.Nachdem ich anfänglich nicht mit dem Old Pullmann Weichenentrieb (wegen des zu geringen Stellweges) zurecht gekommen bin klappt dies jetzt sehr gut.
Was in meinen Augen immer noch nicht genau geklärt ist, ist die Frage ob bei einem elektrischen Antrieb der Zungen alle 4 Päarchen zusammen geschaltet werden müssen.(was bei einem Handantrieb nicht geht)
Weiss einer von euch hier genaueres?
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
eine DKW hat immer min. zwei Antriebe, händsich oder elektrisch. Beim Vordild - so wie in Schenklengsfeld auf dem 1:1 Bahnhof zu sehen - kann man auch mit vier Stellhebeln arbeiten.

Um zu Kreuzen oder um Abzuzweigen benötigt man unterschiedliche Zungenstellungen von der rechten und der linken Seite. Ich setzte vorraus, dass die Zungen auf einer Seite sich alle in die jeweils gleiche Richtung bewegen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,

das Ausrüsten von DKW's mit vier Stellhebeln ist eher ungebräuchlich. In der Regel sind es nur zwei, bei Fernantrieben (egal ob elektrisch oder mechanisch) sind es immer zwei.
Es werden jeweils immer vier zu einem Herzstück hingewandte Zungen gleichzeitig bewegt.

Zum Thema Polarisation gibt es im übrigen auf der Seite von Steffen Engewald eine sehr anschauliche Grafik:
Bild

Unsere DKW's werden ebenfalls über Microtaster polarisiert. Das Herzstück wird von den jeweils gegenüberliegenden Doppelzungenpäarchen polarisiert. Der Mirotaster wird bei uns durch die Stellstange betätigt.

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Martin,
vielen Dank für die Erklärung, meine DKW wird über zwei Antriebe gestellt und über diese Antriebe werden auch die Herzstücke polarisiert. Hat ja bis jetzt per Hand sehr gut geklappt.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Antworten