8,4m DKW

Module, Anlagen, Segmente
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Glück Auf Helmut,
mach ich, zwei solche Zungenstücke brauche ich noch, die Einzelteile liegen schon bereit. Der Zusammenbau wird fotografiert und dann eingestellt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
es gab am Wochenende nur einen geringen Bauvorschritt, im DKW Innenleben wurden 20 Sonderschienenstühlchen gebohrt und gesetzt. Dabei ist dann ein Fehler in der Gleisgeometrie aufgefallen den ich erst beheben muß. Am nächsten Wochenende gehts weiter.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
die fehlenden Zungenspitzen wurden aus 3 Einzelteilen zusammen gelötet. Zu unterst ist ein Blechstreifen aus 1mm Ms Blech zurecht gesägt, darauf wird ein 3x3mm MS Profil, einseitig ca 0,5mm vom Rand festgelötet. Für die oberste "Lage" kommt ein aus einem 2mm MS Flachprofil zurecht gesägter Keil zum Einsatz. Auf den Fotos kann man sehr gut erkennen, dass beim Sägen das 2mm Profil stark verdreht. Solche Verdrehungen entstehen immer dann wenn ein gewalztes oder gezogenes Material nur an einer Seite bearbeitet wird. Im Falle des Keil lässt sich die Verdrehung ohne Probleme mit der Hand richten.
Zungenbau (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Zungeneinzelteile (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Zungenteile 2 (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Auf dem unteren Foto kann man ein wenig erahnen was ich mit dem Begriff "fliegend gebohrt " gemeint habe. Die Linke gerade Schiene muß neu verbohrt werden, hier ist ein Fehler am äusseren Herzstück aufgetreten.

Bohrschema (Wolfgang Rabsahl)
Bild

ZumWochenende gehts weiter.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Wolfgang,

danke eine sehr gute Lösung die du da aufgezeigt hast. :respekt:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
seit meinem letzten Beitrag sind ein paar Wochenenden vergangen, der Urlaub ist rum, alle familiären Treffen sind vorbei, es kann also weiter gehen. In der Zwischenzeit bin ich bei den Radlenkern angekommen. Ohne Radlenker funktioniert die DKW, nur mit "humpeln" die Wagen über die Herzstücke. Zum ausprobieren hab ich einen Magnus Wagen mit Magnus Radsätzen genommen, vielleicht ist das der Fehler, meine Radsätze laufen "normal" durch die DKW mit Radlenker. Der Abstand der Radlenker zur Schiene liegt bei 2,5mm (erlaubt somit ein Radsatzinnenmass von 59mm).
Mehr demnächst.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
das radsatzinnemaß spiel nicht sooooo die Rolle, es ist das Maß K. Es setzt sich aus dem Radsatzinnenmaß + Spurkranzbreite zusammen. Sieh dir bitte die S01 dazu an und lies das Kleingedruckte :!: Wenn die Maße alle aus der S01 eingehalten werden laufen auch alle Radsätze problemlos drüber.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
recht hast du, das Radsatzinnenmaß spielt eher eine Nebenrolle. Bei meinen Radsätzen weiss ich, das das Mass K bei 61,5mm bis 61,6mm liegt. Es liegt also ziemlich nahe am Vorbild und voll in der S02. Wobei ich anmerken möchte, dieses Maß ist schwer zu messen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
gestern ging es ein kleines Stück weiter mit der DKW, eigentlich wollte ich die beiden Klammer Spitzenverschlüsse einbauen und schon stellte sich die Frage: kann man eine DKW mit "normalen" Weichenstellheben (also 2 Stück) betätigen oder müßen die Stellheben mechanisch gekoppelt sein?
In meiner Fotosammlung hab ich nur Bilder von elektrischen Antrieben.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Roland,

da gibt es ein Vorbildfoto mit 2 Stellböcken einer DKW.

Da kannst du auch die Zungenlage sehen.

Nur ein Antrieb oder gekoppelte Antriebe sind eignetlich nicht vorbildgerecht mit mit 2 gegenläufigen Stellstangen je Seite aber theoretisch möglich.
Solche eine DKW stellt dann von rund auf gerade befahren um.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
vielen Dank, jetzt kann ich weiter löten. Ein Klammer Spitzenverschluß ist schon eingebaut, Nummer zwei folgt heute mittag.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Wolfgang,

die DKW in Schneklengsfeld mit den vier Stellhebeln macht aber mehr daher. Und der Bediener hat auch wesentlich mehr Möglichkeiten was falsch ein zu stellen :lol: :lol:
Im Ernst - um alle Fahrmöglichkeiten zu erhalten würden du nach meiner Meinung vier Hebelbrauchen - bin aber kein DKW-spezialist.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
gewiss, mit vier einzelnen Stellhebeln hat man mehr Möglichkeiten einzelne Weichenzungen zu stellen. Aus meiner Sicht ist es eher egal ob ich einzelne Weichenzungen betätigen kann oder immer zwei Zungen gekoppelt sind, befahren kann man die DKW nur mit einem Zug.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

.... um alle Fahrmöglichkeiten zu nutzen braucht man nur 2 Stellhebel. Bedingung ist aber, dass jeweils zwei Zungenpaare - auf einer Seite - gleichlaufend miteinander verbunden sind. Das wäre vorbildgerecht.
Schaut mal hier: http://www.themt.de/el-1203-sdrv-49.html

Mit einem Stellhebel geht es auch, dann müssen die zwei Zungenpaare auf jeder Seite gegenläufig miteinander verbunden sein. So ist es bei manchen H0-DKW´s.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
meine Kinder wollten gestern die DKW ansehen und einen Wgen drüber laufen lassen. Der Wagen rollt fast problemlos über die DKW, beim Schieben ist mir dann aufgefallen das meine erste Idee, die Anschlußgleise der DKW für den Digitalbetrieb immer unter Spannung zu halten, nicht funktionieren kann. Man kann von einer Richtung aus in die DKW fahren und die andere "Weiche" ist dann offen. Es müssen die Anschlüße der DKW, die nicht befahren werden sollen, abgeschaltet werden. Im Vorbild würde das Blockieren der nicht freigeschalteten Anschlußgleise wohl über Signale gehen.(weiss ich nicht genau, Signale hab ich an meiner DKW nicht)
Gruß und Hp1
Wolfgang
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Im Vorbild würde das Blockieren der nicht freigeschalteten Anschlußgleise wohl über Signale gehen.(weiss ich nicht genau, Signale hab ich an meiner DKW nicht)
Im Vorbild kann der eingestellte Fahrweg durch eine "Windmühle" angezeigt werden.
Bild
In nur von Rangierfahrten befahrenen Gleisen kann eine Sicherung mittels in Abhängigkeit stehender Weichenschlössen und Gleissperren erfolgen.

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Antworten